Arbeiten: Warum kann man Arbeiten nicht kopieren ?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Arbeiten: Warum kann man Arbeiten nicht kopieren ?

Beitrag von bib.odo »

Hallo,

Um Noten vergeben zu können muss jeweils eine Arbeit mit verschiedenen Attributen angelegt werden. Für die Vergabe von mündlichen Noten muss also für jede Schulstunde eine Arbeit mit sehr ähnlichen Attributen angelegt werden. Warum also kann man Arbeiten nicht kopieren (ohne Datum und ohne Noten) ? Das Datum könnte mit "heute" vorbelegt werden.

Im Inhaltsverzeichnis "Noten/Klassen/<KlasseXY>" gibt es eine Tabelle mit den Arbeiten dieser Klasse und den zugehörigen Noten. Wenn ich auf eine Arbeit in dieser Tabelle rechts klicke und im Menü "Neu" auswähle würde ich erwarten, dass eine neue Arbeit mit Inhalt und Testart vorbelegt angelegt wird. Ist das umsetztbar ?

Nützlich wäre auch eine Art Serienfunktion für Arbeiten ähnlich wie die für Termine/Stundenpläne.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Also ich kann Arbeiten kopieren, die ich schonmal angelegt habe. Dabei werden die Punktevorgaben und auch die Bemerkungen kopiert.

Vorgehensweise: Arbeit neu anlegen, dann die Notenkorrektur aufrufen und in dem dort angezeigten Symbolmenü auf das ganz linke Symbol (Aktenmappe mit grünem Pfeil) klicken. Es öffnet sich ein Menü, in welchem alle bisherigen Arbeiten nach Fächern gegliedert hinterlegt sind. Dort kann man eine Arbeit auswählen und "importieren".
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von bib.odo »

kalli hat geschrieben:Also ich kann Arbeiten kopieren, die ich schonmal angelegt habe. Dabei werden die Punktevorgaben und auch die Bemerkungen kopiert.

Vorgehensweise: Arbeit neu anlegen, dann die Notenkorrektur aufrufen und in dem dort angezeigten Symbolmenü auf das ganz linke Symbol (Aktenmappe mit grünem Pfeil) klicken. Es öffnet sich ein Menü, in welchem alle bisherigen Arbeiten nach Fächern gegliedert hinterlegt sind. Dort kann man eine Arbeit auswählen und "importieren".
Das freut mich für Dich, doch so wie Du Arbeiten kopierst will ich Arbeiten gerade nicht kopieren. Wenn ich eine Arbeit kopieren will, dann will ich gerade nicht die Noten kopieren sondern die Attribute der Arbeit wie Inhalt und Testart. Doch genau diese Attribute sind beim Neuanlegen der Arbeit immer leer und müssen händisch ausgefüllt werden. Das ist was mich stört.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Bei meiner Methode werden nur die Attribute und nicht die Noten kopiert. Probier es aus, dann siehst du, dass es klappt.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich glaube Sie sprechen beide von verschiedenen Dingen:

bib.odo
... meint vermutlich die "normalen Arbeiten" => diese lassen sich (noch) nicht kopieren => steht schon eine Weile auf der Wuschliste

kalli
... meint wahrscheinlich die Notenkorrektur => diese kann von jeder beliebigten Arbeit kopiert werden


mfg
W.S.
Antworten