iPad-App und Reaktionsgeschwindigkeit/Tempo

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
jTU
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2015, 21:29

iPad-App und Reaktionsgeschwindigkeit/Tempo

Beitrag von jTU »

Hallo zusammen.
Die IPad-App reagiert z.T. recht langsam auf Toucheingaben. Hat das Problem noch jemand?
ruessing-sakai
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2008, 09:55

Manchmal mehrmaliges Beruehren notwendig

Beitrag von ruessing-sakai »

Die Beobachtung der teilweise verzögerten Reaktion mache ich auch ... Oftmals ist mehrmaliges Berühren erforderlich, bis die Schaltfläche reagiert!?

Verwendetes Gerät: iPad mini
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Er geht mir auch so. Teilweise muss der Button mehrfach gedrückt werden.
Die Eingabe von z.B. dem Passwort beim Datenabgleich ist auch schwierig, so ist der Punkt an dem das Passwort stehen muss nicht ersichtlich. Für Anfänger bedeutet das viele Versuche bis es funktioniert.
joe0508
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007, 12:44

Beitrag von joe0508 »

selbst auf meinem iPhone6 - gerade auf der Startseite extrem träge!!! :x
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

vielleicht Schulfix mal "richtig" beenden und neu starten => nicht nur in den Hintergrund schicken.

mfg
W.S.
joe0508
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007, 12:44

Beitrag von joe0508 »

bringt nicht wirklich was - erste Auswahl auf der Startseite war ok - dann wieder das gleiche Problem.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

In den nächsten Tagen wird es das Update 1.5 geben. Das verwendet eine komplett neue (verschlüsselte) Datenbank. Vielleicht wird es damit besser (falls es am Datenbank-Zugriff liegt).

mfg
W.S.
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

seit iOS9 wieder

Beitrag von scheppler »

Hallo,
seit dem iOS9-Update habe ich dieses Problem auch wieder. Ich berichtete hier im bereits von ähnlichem Verhalten bei Checklisten (http://www.wssoft.de/forum/viewtopic.ph ... 491feeaf14).

Seit dem letzten iOS-Update taucht das beschriebene Phänomen, dass auf dem Touchscreen (Schulfix-Startseite) einzelne Buttons nicht reagieren auf.

Version 1.5 ist installiert und Verschlüsselung nach Datenlöschung in der App aktiviert.

Letztes Mal hat es sich von alleine erledigt. iOS braucht bei vollen Geräten oft ein paar Tage im Hintergrund, um alle Datenbanken uns. auf den aktuellen iOS-Stand zu bringen. Aber es ist schon merkwürdig.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe selbst noch kein iOS 9.

Welche Buttons reagieren denn nicht (mehr) - und - ist dies nur auf der Startseite oder auch auf den weiteren Seiten der Fall?

mfg
W.S.
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

Startseite

Beitrag von scheppler »

Bei mir sind es die 9 Button in der Mitte der Startseite.
Sie funktionieren - allerdings oft nur sehr verzögert bzw. erst nach mehrmaligen Antippen.
In den Untermenüs habe ich keine Probleme festgestellt.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

betrifft es denn die komplette Fläche des Schalters?

Was passiert, wenn Sie z. B. direkt auf die Beschriftung des Schalters klicken?

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Apple beim Klick auf ein Checklisten-Element eine Zwangspause von 300 ms einlegt. Das führt dann augenscheinlich dazu, dass beim schnellen Durchklicken von mehreren Schülern die Haken nicht angenommen werden. Mit dem nächsten Update 1.5.3 habe ich eine Lösung dafür, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.

Auch habe ich die Schalter der Hauptseite durch neue Elemente ausgetauscht, so dass auch hier eine bessere Touch-Annahme möglich sein sollte.

mfg
W.S.
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

Super

Beitrag von scheppler »

Das Update auf iOS-App Version 1.5.4 scheint das Problem tatsächlich gelöst zu haben. Vielen Dank für das offene Ohr und die Problemlösung.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Leider ist die Geschwindigkeit immer noch gewöhnungsbedürftig, obwohl es besser geworden ist.
Ganz oft drücke ich vor Verzweifelung mehrfach auf die Knöpfe.
Antworten