Synchronisationsprobleme app - pc bei Wiedervorlageeinträgen

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
herri
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011, 19:57

Synchronisationsprobleme app - pc bei Wiedervorlageeinträgen

Beitrag von herri »

Bei der Synchronisation überträgt es die mit der App erstellten Wiedervorlage-Einträge (ebenso wie Fotos) nicht auf den PC. Sie werden durch die Einträge am PC überschrieben/gelöscht.
Wo/Was kann ich einstellen, dass Wiedervorlage-Einträge (App und PC) synchronisiert werden?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


Fotos:

:?: :?: Können Sie mir noch mitteilen, welche SchulfixAppSync-Version Sie im Einsatz haben? Die Versionsnummer finden Sie im schwarzen Sync-Fenster als 1. Eintrag.



Beim Synchronisieren erstellt die PC-Version Miniatur-Bilder, die im Schulfix-Programmverzeichnis unter Ornder "\Smartphone.ns\bilder\" gespeichert werden. Da das Erstellen der Miniaturen einige Zeit in Anspruch nimmt, prüft das Programm beim Sync, ob evtl. schon ein Miniatur-Bild dort vorhanden ist. Wenn ja, wird diese verwendet.

Bei SchulfixAppSync-Versionen kleiner 1.4 gilt:

Wurden nun vom Smartphone neue Bilder erstellt und auf den PC übertragen bleiben diese Miniaturen trotzdem erhalten. Jetzt müssen Sie in der PC-Version das neue Foto sehen, während auf das Handy wieder das alte Foto übertragen wurde.


Es gibt nun 2 Möglichkeiten, dass die neuen Miniatur-Bilder erstellt und übertragen werden:

1. von Hand die/das alte/n Miniatur-Bild/er aus o.g. Verzeichnis löschen

2. Schulfix-Datenmanager (Menü "Datei - Datenmanager") => Funktion "iOS/Android - App konfigurieren" => auf der rechten Seite ist eine Liste mit den Export-Einstellungen. Dort finden Sie die Option "Miniatur-Bilder bei jedem Sync neu erstellen". Diese Option ist vermutlich deaktiviert. Aktivieren Sie diese Option und synchronisieren Sie. Jetzt werden alle Miniatur-Bilder neu erstellt und auf das Smartphone übertragen. Vor dem nächsten Sync diese Option wieder aktivieren, um Sync-Zeit zu sparen.



Bei SchulfixAppSync-Version ab 1.4 gilt:
Beim Sync sollte beim Import von neuen Fotos automatisch das entsprechende, alte Miniatur-Bild gelöscht werden.




Wiedervorlage:
Beim Sync wird ein Protokoll erstellt. Das jeweils letzte Protokoll kann in der PC-Version im Inhaltsverzeichnis unter "Auswertungen - Logbuch" und dort Eintrag "Logbuch - Mobilgerät synchronisieren" angesehen werden. Die Vorgänger-Protokolle sind als "*.log-Dateien" im o.a. Smartphone.ns-Verzeichnis gespeichert und können dort per Doppelklick geöffnet werden.

Sehen Sie sich bitte diese Protokoll an. Dort wird aufgeführt, welche neue Termine erfasst wurden, bzw. welche vorhandenen Termine überschrieben wurden.

Können Sie damit das Problem nachvollziehen?


mfg
W.S.
herri
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011, 19:57

Beitrag von herri »

Hallo,

die AppSyncVersion ist 1.4.0.0.

Wiedervorlage

Ein KLick/Doppelklick auf "Auswertungen - Logbuch" und dort Eintrag "Logbuch - Mobilgerät synchronisieren" ergibt keine Reaktion.

Bei einem erneuten Versuch wurde der Wiedervorlageeintrag auf der app beim Synchronisieren wieder gelöscht - auf der appVersion und am PC.

LG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

innerhalb von Schulfix rufen Sie das Logbuch nicht per Doppelklick auf, sondern den Eintrag anwählen und dann die Druckvorschau ansehen.

Ich vermute, dass Sie mit 2 Schuljahren arbeiten => haben Sie am Smartphone das selbe Schuljahr wie am PC?

mfg
W.S.
herri
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011, 19:57

Beitrag von herri »

Hallo,
die Druckvorschau habe ich angesehen. Es wird angezeigt, dass Einträge von der App-Version übernommen wurden. Aber sie scheinen in beiden Versionen bei den Schülern nicht auf.

Auf der PC-Version befinden sich zwei Schuljahre. Aber es ist bei der App und am PC dasselbe aktiv
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

so ein Phönomen hatte ich mal bei einem anderen Anwender. Bei dem lag es am Installationsverzeichnis der Schulfix-PC-Version. Er hat Schulfix im "\Programme\"-Verzeichnis installiert => davon wird während der Installation dringend abgeraten!

Fakt war, dass bei ihm Windows selbständig mit einer Schatten-Kopie der Datenbank gearbeitet hat. Zwar waren die Daten da, aber nicht in der Original-Datenbank, sondern in einer Kopie in einem virtuellen Windows-Verzeichnis.

Kurz um:
- welches Betriebssystem haben Sie am PC und
- in welchem Verzeichnis ist Schulfix dort installiert?

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Nachtrag ....

falls es bei Ihnen das selbe Problem wäre hilft nur das:

- Schulfix neu installieren, am besten direkt nach C:\Schulfix (oder das vorhandene Schulfix-Verzeichnis komplett verschieben)

Damit die Daten nicht neu erfasst werden müssen, bzw. die bisher fehlenden Daten vom Handy dann auch da sind:

- nach der Datei "Schulfix_Daten.mdb" im Windows-Explorer suchen: die Schattenkopie ist dabei ausgeblendet. Sie müssen also in den "Ordner- und Suchoption" des Windows-Explorers die Anzeige von ausgeblendeten Dateien aktivieren

- wenn die Datei gefunden wurde: diese nach C:\Schulfix kopieren.


Das war es. Wenn Sie Hilfe dabei benötigen: Mailen Sie mir; ich kann per Teamviewer das gerne für Sie vornehmen.

mfg
W.S.
herri
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011, 19:57

Beitrag von herri »

Sehr geehrter Herr Schuster,

danke für die schnelle Hilfe.
Nachdem ich Schulfix am PC und die App neu installiert habe, funktioniert alles bestens.

Danke
Antworten