Wiedervorlage

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Wiedervorlage

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,
ich habe folgendes Problem:
Ich erfasse die Schüler-Wiedervorlage mit meinem PDA und überspiele Sie dann auf den PC. In der Deskopversion erscheint dann aber als Fälligkeitsdatum bei den Schülern meist :o ein Datum, dass zwei Tage vor dem Erfassungsdatum liegt. Woran liegt dass? (Bei Parameter ist Vorlage-Datum Heute +0 Tage eingestellt).

Und jetzt noch eine Frage: Wie funktioniert das mit der automatischen Mitteilung, wenn bei der Wiedervorlage z.B. 3mal Grund2 bei einem Schüler vorliegt? Ich krieg es nicht hin. :(

Mit freundlichen Grüßen
Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

...Fälligkeitsdatum bei den Schülern meist ein Datum, dass zwei Tage vor dem Erfassungsdatum liegt...
Verstehe ich Sie richtig: das Fälligkeitsdatum wird beim Importieren vom Pocket-PC verändert?



Wie funktioniert das mit der automatischen Mitteilung, wenn bei der Wiedervorlage

Schulfix zählt beim Erfassen neuer bzw. Ändern vorhandener Termine die Anzahl gleicher Einträge im <Summenfeld>.
Das <Summenfeld> kann entweder "Grund", "Grund 2", "Kennzeichen" oder "Memo" sein. (vorbelegt ist "Grund 2")

Sie können 3 Zähl-Stufen hinterlegen und zu jeder Stufe 1 Dokument auswählen, das beim Erreichen dieser Stufe aufgerufen werden soll.

z. B.
beim Speichern des 3. Termins (mit identischem Eintrag im <Summenfeld>) soll Dokument "Mitteilung an die Eltern.rtf" aufgerufen werden
beim Speichern des 5. Termins soll Dokument "dringende Mitteilung.doc" aufgerufen werden
usw.

Wird nun ein Termin mit passender Zählstufe gespeichert, wird das in den Parametern hinterlegte Dokument automatisch geöffnet und mit den Daten des Schülers gefüllt. In diesem Mitteilungs-Dialog-Fenster können Sie die Termine dann "erledigen"; sprich:
a) die Termine werden als "erledigt" markiert
b) die aufgerufene Mitteilung wird als Dokument gespeichert (Name und Speicher-Ort können Sie direkt angeben)
c) es wird ein Verweis auf diese Mitteilung im "Schüler-Verlauf" angelegt, von wo aus Sie diese Mitteilung direkt wieder öffnen können.



Vorgehensweise:

1. Erfassen Sie Ihre Mitteilungs-Vorlagen in "Auswertungen-Datenbriefe" oder "Auswertungen-MS-Word"

2. Rufen Sie die Seite "Schüler-Wiedervorlage" auf und drücken Taste F8 zum Öffnen der Parameter

3. Legen Sie dort das <Summenfeld> fest und aktivieren die gewünschten Zählstufen durch Setzen der Haken, Auswahl der Zählstufe und des aufzurufenden Dokuments



Pocket-PC / Palm

Die automatische Generierung der Mitteilungen funktioniert nur beim Erfassen/Ändern der Termine in der Desktop-Version. Wer die MOBIL-Version im Einsatz hat, wird natürlich viele Termine auch mobil erfassen. Beim Importieren in die Desktop-Version wird keine automatische Mitteilung erzeugt. Trotzdem gibt es eine Funktion, mit deren Hilfe dies nachgeholt werden kann:

Rufen Sie dazu nach dem Synchronisieren (bzw. auch unabhängig vom Synchronisieren) in "Schüler-Wiedervorlage" die Funktion "Bearbeiten - Termine individuell summieren (Mitteilungen verfassen)..." auf
=> hier haben Sie die Möglichkeit, alle bereits erfassten Termine nach beliebigen Kriterien neu zu summieren und auch direkt Mitteilungen zu verfassen.


mfg
W.S.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,
vielen Dank für die schnelle Antwort :D . Das mit den automatischen Mitteilung werde ich gleich am Wochenende ausprobieren!!!

Zitat:
Verstehe ich Sie richtig: das Fälligkeitsdatum wird beim Importieren vom Pocket-PC verändert?

Das verstehen Sie ganz richtig. Allerdings geschieht es nicht immer :shock: (so in 95%der Fälle). Haben Sie eine Idee woran das liegen kann?

MfG
Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich kann das Problem mit dem Fälligkeitsdatum nicht nachvollziehen. Weder bei der Emulation noch mit dem Echt-Gerät werden nach dem Synchronisieren irgendwelche Daten verändert?!

=> wie gehen Sie denn genau beim Pocket-PC vor?
a) sind fällig- und erfasst-Datum identisch oder abweichend?
b) stimmt das Systemdatum auf dem PPC?
c) haben Sie eine Möglichkeit, den Vorgang per Bild (Foto, Hardcopy,...) zu dokumentieren und mir zu mailen?

d) welche Schulfix-Version und welche Windows-Mobile-Version haben Sie auf dem PPC im Einsatz?

mfg
W.S.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Fehler gefunden

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,

ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. Es hatte sich ein Virus auf meinem PDA eingenistet :twisted: . Seit ich diesen ausgemerzt habe ist das Problem mit dem Datum nicht mehr aufgetreten. :P

Jetzt aber noch eine Frage: Ich möchte mir einen neuen PDA zulegen, der aber mit Win Mobile 6.0 läuft. Gibt es da Probleme mit Schulfix?


MfG
Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe Schulfix selbst noch nicht unter Mobile 6 getestet. Aber ... lt. einem Beitrag eines anderen Anwenders läuft Schulfix auch dort ohne Probleme. Soweit ich weiß, ist Mobile 6 auch nur ein "Servicepack" zu Mobile 5.

mfg
Wolfgang Schuster
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:lt. einem Beitrag eines anderen Anwenders läuft Schulfix auch dort ohne Probleme. Soweit ich weiß, ist Mobile 6 auch nur ein "Servicepack" zu Mobile 5.
Das kann ich nur bestätigen. Läuft auch mit WM6 problemlos!

Gruß
Andreas Gläser
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

automatische Mitteilung nach Sync

Beitrag von scheppler »

Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread dran.

Mein Problem besteht darin, dass ich aus meiner Sicht korrekt die automatische Mitteilung bei mehrfacher Wiedervorlage (gleiche Anzahl im Summenfeld) eingestellt habe. Wenn ich Wiedervorlagen in der PC-Version speichere und der Summenzähler die von mir gespeicherten Anzahlen erreicht, wird mir auch korrekt das jeweilige Mitteilungsdokument vorgelegt.

Wenn ich aber im Klassenraum bin, die Wiedervorlagen (vergessene Hausaufgaben) in der iPhone-Version speichere und anschließend am PC synchronisiere, werden mir die Mitteilungsdokumente nicht vorgelegt, wenn der Schüler z.B. zum 3. Mal keine Hausaufgabe hatte.

Ist dies ein Bug oder ein Feature? Oder übersehe ich etwas?
Wenn ich mir nach dem Sync die Wiedervorlagen nach Summenfeld anzeigen lasse bei den einzelnen Schülern, zählt Schulfix auch korrekt inkl. der importierten Wiedervorlagen hoch. Aber die in den Parameter eingestellten drei Stufen zur automatischen Mitteilung werden ignoriert.

Funktioniert das nur beim manueller Eingabe via PC-Version? Wie ist dann die Erfassung im Klassenraum gedacht?

Bereits vielen Dank...
René Scheppler
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Überprüfung findet nur beim Erfassen der Termine in der PC-Version statt.

Da viele Anwender natürlich mittlerweile die Termine mobil erfassen trat dieses Problem relativ schnell auf und wurde wie folgt gelöst:

In der Wiedervorlage-Verwaltung der PC-Version das Menü "Bearbeiten - Termine individuell summieren ..." wählen (oder einfach auf das Taschenrechner-Symbol im Kopf der Seite klicken). Dort bekommen Sie dann die Möglichkeit, alle Termine nach ihren gewünschten Kriterien zu summieren und direkt in gewohnter Art die Mitteilungen zu verfassen.

mfg
W.S.
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

Beitrag von scheppler »

Besten Dank!
So funktioniert es tatsächlich. Man muss es halt manuell auslösen.

Aber tatsächlich hatte ich diesen Weg übersehen und bin über die Möglichkeit dankbar.
Antworten