Lehrmittel-Liste und -filterung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
markusk
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2006, 15:43

Lehrmittel-Liste und -filterung

Beitrag von markusk »

Hallo,

ich nutze Schulfix auch zur Verwaltung der entliehenen Schulbücher - so habe ich alles an einem Platz.

Jetzt möchte ich filtern (mit dem benutzerdefinierten Filter):

- alle Schüler aus der 11a, die ein Buch entliehen und NICHT zurückgegeben haben

- den Schüler, der das Buch Nr. 123456 (steht im Buchausleihe-KOMMENTARfeld am Schluss, davor noch ein kurzer Text) entliehen hat.

Wie mache ich das?

Gruß,

Markus
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt nur 2 Möglichkeiten, die vermutlich aber jeweils nur 1 Teil Ihrer Anforderungen erfüllen:

1. Sie möchten diese Schüler-Auswahl in die Namensliste übernehmen? (geht aus der Anfrage nicht eindeutig hervor):

Über den Schüler-Sortier-Dialog (Taste F6) können Sie als Sortierkriterium "Verlauf.Lehrmittel-Verweis = " einstellen und so gezielt alle Schüler suchen, die ein bestimmtes Lehrmittel zugewiesen haben. Zugleich können Sie dort auch die Klasse als Kriterium hinterlegen.

Bei dieser Möglichkeit fehlt jedoch die Eingrenzungs-Möglichkeit "Rückgabe"


oder 2.
Sie möchten auf der Seite "Lehrmittel" filtern:

Dort wählen Sie zunächst das gewünschte Buch aus und danach:
- alle Schüler aus der 11a, die ein Buch entliehen und NICHT zurückgegeben haben
stellen Sie diese 2 Filter neben der Namensliste ein, indem Sie die Haken setzen bei "Nur Einträge mit fehlendem Rückgabe-Datum anzeigen" und "nur akt. Klasse =" mit Auswahl der Klasse


Jedoch können Sie die so gefundenen Schüler nicht in die aktuelle Schüler-Sortierung (Namensliste) übernehmen.


mfg
W.S.
Antworten