Tablet & PC sync

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
saxmartin
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2010, 09:40

Tablet & PC sync

Beitrag von saxmartin » 16.09.2013, 15:24

Hallo,
ich habe sowohl die tablet (android) und die PC-Version. Im letzten Jahr klappte das synchronisieren wunderbar, seit diesem Schuljahr wird "nur noch die Hälfte" auf das Tablet übertragen; ich bekomme die Meldung "die angegebene Klasse enthält keine Schüler" obwohl 25 Stück in der Klasse sind; es fehlt auch mein Unterricht/Stundenplan; was da ist, sind die Schülerbilder.
Deeinstallation auf dem tablet hat nichts gebracht.

Danke für die rasche Antwort / Hilfe.

Beste Grüße,

Martin Ehrensberger

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 16.09.2013, 15:31

Hallo,

bitte mal die Export-Parameter prüfen:


PC-Version
Menü "Datei - Datenmanager"
Palm/iOS/Android - konfigurieren

auf der rechten Seite ist der Export-Zeitraum => entspricht dieser dem neuen Schuljahr?


mfg
W.S.

saxmartin
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2010, 09:40

Danke!

Beitrag von saxmartin » 16.09.2013, 15:37

Spitze, danke für die schnelle Antwort, Problem gelöst! Super
Martin Ehrensberger

Johannes Vogt-Krause
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2012, 08:55
Kontaktdaten:

Synchronisierung ist unvollständig...

Beitrag von Johannes Vogt-Krause » 06.11.2013, 17:50

Beim Synchronisieren der Daten mit dem Samsung Galaxy Tablet stelle ich fest, dass die Daten nicht vollständig vom Tablet auf den PC übertragen werden, insbesondere die Unterrichtsplanung, die ich auf dem Tablet vorgenommen habe. Auf dem Tablet eingegebene Noten werden hingegen vom PC übernommen.
Kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Auf dem PC verwende ich Schulfix 8.3.11 unter Windows 8.1, das Tablet läuft unter Android...
Was mache ich falsch oder habe ich nicht bedacht?

Viele Grüße, Johannes Vogt-Krause

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 06.11.2013, 20:39

Hallo,

a)
sehen Sie sich bitte mal das Logbuch zum Sync an. Sie finden das letzte in Schulfix unter "Auswertungen - Logbuch" und dort der letzte Eintrag der Liste. Alle älteren Logbücher sind im Schulfix-Programm-Unterverzeichnis "\Smarthone.ns\" mit Namen xxx.log gespeichert.

Sind dort Einträge bei "Unterrichtsplanung" aufgeführt?


b)
können Sie das Fehlverhalten gezielt auslösen bzw. reproduzieren?



mfg
W.S.

Johannes Vogt-Krause
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2012, 08:55
Kontaktdaten:

Klärungsversuch..

Beitrag von Johannes Vogt-Krause » 10.11.2013, 09:06

Vielen Dank für die Anregungen...
Ich habe jetzt folgendes versucht:
1. Eintragung von Unterrichtsplanungen z. B. für den 11.11.2013 (Tablet)
2. Synchronisierung
3. Protokolleintrag im Log: "Unterrichtsplanung: keine Änderungen"
4. Eintragungen von Unterrichtsplanungen z. B. für den 12.11.2013 (PC)
5. Synchronisierung
6. Protokolleintrag im Log: siehe 3.

Da passiert, wie es scheint, gar nichts, ebenso ist die Situation, wenn ich Noten ins Tablet eingebe. Einer meiner Wahlpflichtkurse taucht zwar auf dem Tablet auf, ich kann also entsprechende Eintragungen im Bereich Unterrichtsplanungen oder Zensuren vornehmen, auf den PC werden diese Daten nicht übertragen.

Großes Fragezeichen... Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Johannes Vogt-Krause

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 10.11.2013, 17:02

Hallo,

Lösungsversuche:

a)
so ein Problem hatte schon mal ein anderer Anwender. Problem dabei war das Schulfix-PC-Programmverzeichnis. Das war bei diesem im "...\Programme\"-Verzeichnis und Windows hat in diesem Fall mit Schattenkopien der Datenbank gearbeitet. Komplett merkwürdig und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Darum die Frage:
In welchem Verzeichnis liegt Ihre Schulfix-PC-Version?
Sie finden die Angabe in Schulfix unter Menü "? - Info über Schulfix"



b)
haben Sie evtl. mehrere "interne Schulen" und die Änderungen werden in einer anderen Schule vorgenommen?


mfg
W.S.

Johannes Vogt-Krause
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2012, 08:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Vogt-Krause » 10.11.2013, 18:00

Hallo,

zu a)
der Pfad für Schulfix sieht so aus:

C:\Schulfix\

zu b)

in der Tat, Schulfix arbeitet bei mir mit 4 internen Schulen, und ich habe keine Ahnung weshalb...

Viele Grüße, Johannes Vogt-Krause[/img]

Johannes Vogt-Krause
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2012, 08:55
Kontaktdaten:

Ergänzung...

Beitrag von Johannes Vogt-Krause » 10.11.2013, 18:14

Folgende interne Schulen sind in den Stammdaten verzeichnet:

OBS Ebstorf (0)(0), Ebstorf
OBS Ebstorf (0) (3), Ebstorf
OBS Ebstorf (0), Ebstorf
OBS Ebstorf (2), Ebstorf

Startschule beim Programmstart ist die erstgenannte. Eigentlich brauche ich überhaupt keine "internen" Schulen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche ich jetzt löschen soll/kann/darf.
Datensicherung ist natürlich gemacht.

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1684
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 11.11.2013, 13:53

Hallo,

im oberen Bereich der Schulfix-Programmoberfläche sehen Sie die Schule, mit der Sie gerade arbeiten. Mit Klick auf den Schulnamen können Sie schnell zwischen den Schulen wechseln.

Wenn Sie interne Schulen haben, die Sie nicht benötigen, können Sie diese unter "Stammdaten - interne Schulen" (nach einer Schulfix-Datensicherung) löschen. Auch die Schulnamen können Sie dort anpassen.

Info: Interne Schulen können auch einzeln aus den Schulfix-Datensicherungen wieder zurückgeholt werden.

Unter Menü "Datei - Datenmanager" können Sie bei "ios/android/... - konfigurieren" auf der rechten Seite in der Liste anhaken, welche Schulen auf das Mobil-Gerät übertragen werden sollen.

mfg
W.S.

Johannes Vogt-Krause
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2012, 08:55
Kontaktdaten:

erledigt...

Beitrag von Johannes Vogt-Krause » 11.11.2013, 15:46

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich bin der Lösung des Problems ein ganzes Stück näher...

Viele Grüße

Johannes Vogt-Krause

Antworten