Alte UP/SP-Einträge bei neuem Stundenplan sichern?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Alte UP/SP-Einträge bei neuem Stundenplan sichern?

Beitrag von aschlenger »

Gruß in die Runde!

Das neue Halbjahr beginnt am Montag und mit ihm kommt ein neuer Stundenplan. Die Änderungen sind so umfangreich, dass es mit dem Verschieben einzelner Stunden nicht getan sein wird.

In der Vergangenheit hätte ich skrupellos sämtliche Einträge zwischen Halbjahresbeginn und Schuljahresende gesucht und gelöscht um anschließend für jede meiner Lerngruppen neue Terminserien zu erfassen. Jetzt habe ich zum ersten Mal in großem Umfang Einträge bzgl der Unterrichtsplanung gemacht und möchte in jedem Fall vermeiden, auch die neu erfassen zu müssen.

Wie gehe ich am besten vor um die UP-Informationen nach der Neuerfassung des Stundenplans den neuen Stunden zuzuweisen? (Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass sich die *Anzahl* der unterrichteten Stunden bei einzelnen Lerngruppen aufgrund von Feiertagen etc. geändert haben kann!)

Für jeden Tipp dankt schon jetzt

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich könnte mir den Umweg über den Stoffplaner vorstellen.

Dazu folgende Schritte durchführen:



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:arrow: 1. Schulfix-Datensicherung erstellen :!:




+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:arrow: 2. Unterrichtsplanung: Menü "Bearbeiten - Terminserien"


Vorgang "komplette Stoffpläne kopieren"
Ziel: Stoffplaner
Klassenstufe: eindeutige Kennung vergeben

Quelle: betroffene Klasse

vom-bis: können Sie eingrenzen; müssen Sie aber nicht.

Schalter "Vorschau" + "Erfassen"

Bild





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:arrow: 3. Menü "Bearbeiten - Stoffplaner"

Hier sind nun alle Stunden des o.a. Zeitraums aufgeführt

Bild






+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:arrow: 4. Menü "Bearbeiten - Suchen"


- Hier die Such-Filter (Klasse/Fach/Zeitraum) einstellen, mit Schalter "Suchen" die Ergebnis-Liste füllen.
- Cursor in die Ergebnisliste setzen. Mit Tastenkombination "STRG + A" können Sie alle Einträge markieren.
- Mit der rechten Maustaste in die Liste klicken und mit Kontextmenü "Eintrag/Einträge löschen" alle markierten Einträge auf einmal löschen

Bild





+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:arrow: 5. Unterrichtsplanung

In der Unterrichtsplanung erstellen Sie nun die neue Planung wobei Sie nur Klasse und Fach in den jeweiligen Stunden eintragen müssen.


Bild






+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
:arrow: 6. Menü "Bearbeiten - Terminserien

Jetzt kopieren Sie im ungekehrten Weg den Stoffplaner wieder zurück auf die in 5. erstellte Grobplanung:

Bild



mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

So hat's geklappt! Auf den ersten Blick ein bisschen umständlich, aber eigentlich ganz logisch, wenn man mal drüber nachdenkt ;-)

Danke!

Andreas Schlenger.
Antworten