Datenbriefe per E-Mail versenden

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
MS
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:11

Datenbriefe per E-Mail versenden

Beitrag von MS »

Hallo,

ich möchte Fehlzeitenmahnungen, aber auch Klassenarbeitsergebnisse u.Ä. per E-Mail an die Betriebe bzw. die Schüler/ Eltern versenden (Schulart Berufsbildende Schule). Die Datenbriefe habe ich schon vorbereitet; nun finde ich keine Mailfunktion.

Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie in der WORD-Serienbrieffunktion), Datenbriefe direkt an Outlook weiterzuleiten? Die jeweilige E-Mailadresse ist ja im Stammdatensatz der Schüler vorhanden.
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

schließe mich an

Beitrag von scheppler »

Genau danach suche ich auch. Gibt es da etwas, was ich übersehe?
MS
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:11

Datenbriefe per E-Mail versenden

Beitrag von MS »

Das geht bei uns sehr gut. Folgende Dinge sind nötig (Ich kopiere mal ein paar Textstellen aus einer Anleitung, die ich dazu geschrieben hatte):
1. Serienbrief für die Mails nicht als Datenbrief, sondern als WORD-Vorlage, z.B. Datei „Ergebnismailvorlage Klassenarbeiten.dot“ auf Festplatte einrichten

A. Notenausgabe unter Schulfix
2. Sobald die Klassenarbeit ausgewertet ist: Nach der Notenauswertung unter Schulfix „Auswertung/ Notenlisten“ anwählen und dann die passende Klasse, Fach, Klassenarbeit etc. auswählen. Anschließend auf Listenart Nl1 klicken.
3. Zum Schluss „Textdatei erstellen“ anwählen und die Datei auf dem Desktop z.B. unter dem Namen „Test“ abspeichern.

B. Versenden der Schülerergebnisse als Serienmail unter Word:
4. Vorlagendatei „Ergebnismailvorlage Klassenarbeiten.dot“ unter Word aufrufen.
5. Nun „Sendungen“ anwählen und die fertigen (E-Mail-)Briefe an die Betriebe überprüfen. Hierzu kann zwischen Datenname und eingetragenem Inhalt gewechselt werden, indem man die „Vorschau Ergebnisse“ an- oder ausschaltet. Die einzelnen Briefe bzw. Schüler können als Datensätze weitergeblättert werden.
(Hinweis: Die jetzt vorliegenden Briefe kann man natürlich auch zweckentfremden, um z.B. eine Rundmail an die Betriebe zu senden. Hierzu löscht man den Briefinhalt bis z.B. auf den Briefkopf und
schreibt einen anderen Brieftext; dies wird dann an jeden Betrieb der Klasse gemailt.)
6. Nun können die Briefe abgeschickt werden, indem man unter WORD statt "Serienbrief-Drucken" die Option "als E-Mail versenden" anwählt.
(Anmerkungen: Falls E-Mailadressen unter Schulfix nicht eingetragen sind, landen solche Fehlmails automatisch im Mülleimer. --- Zum Mailversand muss auf dem Rechner natürlich ein E-Mail-Programm mit der eigenen E-Mail-Adresse eingerichtet sein.)
Antworten