ANDROID - BETA

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Notenerfassung (Jahresnote) - Bug?

Beitrag von martinhartig »

S.g. Herr Schuster

Habe folgendes kl. Problem entdeckt:

Ich gebe Jahresnoten ein - dann speichern - dann will ich sie löschen - gehe zurück - lösche die Note (ohne eine neue einzugeben ) - speichere - gehe weiter zum nächsten Schüler - gehe zur Kontrolle zurück: Und die alte gelöschte Note ist noch da! Wenn ich statt des Löschens eine neue Note eingebe (zB 5 statt 4) dann ist beim Zurückgehen sehr wohl die neue Note da.

Herzlichst
Martin Hartig

PS.: Noch eine Bitte: Im APP und im Desktop sollte es möglich sein, die Fehltage/stunden nach Namen ODER Klasse sortiert anzeigen zu lassen. (Damit man die Info ins offizielle Klassenbuch leicht übernehmen kann).
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Und die alte gelöschte Note ist noch da!
Noten können gar nicht gelöscht werden. Der "Löschen"-Schalter bezieht sich auf die ganze Arbeit => muss ich vielleicht auf der "Noten"-Seite ausblenden ...

Zum Löschen von Noten, das Notenfeld leeren und speichern.



Jetzt taucht immer wieder ein zT auch v anderen beschriebenes Problem auf:

Ich starte SF, gehe auf zB Planung und will im Dropdown was eingeben. Aber menu öffnet nicht, es passiert auch bei mehrmaligem hintippen nichts. Hakerl Boxen die ich in meiner Dtailplanung habe funktionieren klaglos dh am touchscreen liegt es nicht. Und dann wenn ichzu einem Texteingabefeld klicke geht die Tastatur auf - und sie da: nicht nur im textfeld kann ich eingeben (das war ja klar) sondern die Dropdowns gehen wieder dh klappen auf und sind dinge auswählbar. Manchmal aber wird ausgewählt aber am screen dann wird der neue wwrt nicht gezeigt sondern nur der alte, bis man vom screen weggeht (zb anderer tag od anderer schüler) und dann wieder hingeht.

Ist mit dem nächsten Update (1.0.4) behoben




mfg
W.S.
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

-> 1.0.4

Beitrag von Lehrer »

Die Datenübertragung ist jetzt in 1-3 Minuten abgeschlossen. Lediglich das abschließende Konvertieren dauert ca. 10 Min. Lässt sich da noch was machen? Allerdings finde ich das weniger tragisch, weil das Tablet das ja auch unterweg machen kann.

Wenn die Tastatur ausgeklappt ist bzw. war, kann ich in den Bemerkungstexten nicht mehr scrollen. Manchmal geht es, wenn ich auf dem dünnen Scroll-Balken wische, aber das ist wenig komfortabel und hakt auch.
Außerdem ist jetzt zwischen Cursor und letztem getipptem Buchstaben eine kleine Lücke, die wie ein Leerzeichen aussieht, aber keines ist. Das ist irritierend.

Insgesamt steigt die Praxistauglichkeit aber mit jedem Update an! :-)

Viele Grüße
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Smartphone: Huawei Sonic, Android 2.3.5

Hallo,
auch bei mir geht die Synchronisation in 2-3 Minuten, aber inklusive Konvertierung. Ich verwende allerdings keine Unterrichtsplanung, verwalte knapp 200 Schüler mit Bildern.

Was ich mir an Änderungen noch wünsche:
- durchgängige Bedienung durch Wischen anstelle der Schalter
- automatisches Verschieben des Eingabefeldes in den sichtbaren Bereich, wenn die Tastatur aufgeht (z.B. bei den Checkboxen)
- speziell bei den Checkboxen sollte der Cursor nicht automatisch in's Bemerkungsfeld springen und die Tastatur aufgehen, da eine Bemerkung eher die Ausnahme ist und normalerweise nur Haken gesetzt werden --> wie sehen das andere Nutzer???
- Feintunig: in Schüler (Stammdaten) werden die Zeilenbenennungen teilweise durch die Inhalte überschrieben (Staatsangehörigkeit, Erziehungsberechtigte)
- das Feld für Bemerkungen könnte etwas größer sein. Ich habe etwas Probleme das Bemerkungsfeld auf den ersten Klick zu aktivieren. Liegt aber vielleicht auch an dem kleinen 3,5"-Screen (oder meinen Fingern).

Von was hängt es ab, welche Klassen von der Desktop- in die Smartphoneversion übernommen werden. Bei mir sind es scheinbar nur die, für die ich bereits Noten erfasst hatte (188 aus 850 Schülern).

Ich bin von der Leistungsfähigkeit aber schon sehr angetan!!!

Gruß
Johannes Zimprich
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Von was hängt es ab, welche Klassen von der Desktop- in die Smartphoneversion übernommen werden. Bei mir sind es scheinbar nur die, für die ich bereits Noten erfasst hatte (188 aus 850 Schülern).
Sollte nicht so sein! Es müssten schon alle Schüler übertragen werden. Ist das anderen Testern auch aufgefallen :?:
Lediglich das abschließende Konvertieren dauert ca. 10 Min.
Evtl. habe ich auch hier eine Verbesserung. Muss ich noch mit meinen Geräten ausprobieren. In der Emulation konnte ich jedoch schon eine deutliche Verbesserung spüren.


mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

habe soeben Version 1.0.5 veröffentlicht.

Bei meinem Testgerät konnte ich die Zeitdauer für das Konvertieren der Daten von 5 Minuten auf ca. 1 Sekunde reduzieren. :wink:

Hängt vermutlich stark mit der Art der Daten (Text oder Bilder) zusammen. Dennoch wird es grundsätzliche bei allen eine deutliche Verbesserung geben.

mfg
W.S.
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Entschuldigung, wenn ich für Unruhe gesorgt habe, aber die App incl. Sync ist nicht daran schuld, dass ich nicht alle Schüler habe.
Ich hatte bisher nicht bemerkt, dass mir in diesem Schuljahr nicht alle Schülerdaten, sondern nur die, die ich auch unterrichte, zur Verfügung gestellt wurden.
Gruß
Johannes Zimprich
RedEagle
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2007, 22:57

Beitrag von RedEagle »

Das Konvertieren war bei mir in einer Sekunde abgearbeitet!

Leider sind jetzt die Schülerbilder nicht mehr zu sehen - können das andere Bestätigen?

Desweiteren hätte ich gerne den Wochentag beim Datum-Auswahl-Element angezeigt. Dies würde mir beim überprüfen/eintragen von Fehlzeiten deutlich helfen.
Bild

Wiedervorlage: Wenn ich die Schüler einer Klasse suche und einen/mehrere Schüler von rot auf grün setzen möchte - wie kann ich das machen?

Fehlzeiten: Bei einem Schüler werden die Anzahl der gefehlten Tage angezeigt - kann man die Anzeige auch auf die Anzahl der gefehlten Stunden ändern?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Leider sind jetzt die Schülerbilder nicht mehr zu sehen - können das andere Bestätigen?
ist der Export der Bilder in den Android-Einstellungen der PC-Version aktiviert :?:

wird während dem Sync im gelben Infofenster das Erstellen der Miniatur-Bilder angezeigt und hochgezählt :?:

welche Android-Version ist im Einsatz :?:

mfg
W.S.
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Hallo Herr Schuster,
die Konvertierung geht nun so schnell, dass das gar nicht mehr angezeigt wird.
Bei der ersten Synchronisation nach dem Update von heute hatte ich erst auch keine Bilder, obwohl
- dies am Desktop eingeschaltet war
- obwohl diese sowohl im gelben Fenster als auch anschließend in der Konsole bei der Datenübertragung zum Smartphone hochgezählt worden waren.
Seit einer weiteren Synchronisation sind die Bilder nun wieder zuverlässig vorhanden.
Gruß
Johannes Zimprich
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

habe soeben Version 1.0.6 im Market (bzw. bei Google-Play) veröffentlicht:

Die neue, schnelle Daten-Konvertierung konnte u.U. zu Daten-Duplikaten führen, wenn mehrfach hintereinander synchronisiert wurde und zwischen den Syncs die SchulfixApp nicht neu gestartet wurde.

Diese Duplikate werden jedoch in der PC-Version beim Sync ignoriert, wenn keine Änderungen daran vorgenommen wurden.


mfg
W.S.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Hallo, ich würde dringend die Möglichkeit benötigen, bei den Fehlzeiten und den Wiedervorlagen die Kennzeichen und die anderen Kategorien mit einblenden zu können und zusätzlich zu den Tagen, die Fehlstunden angezeigt zu bekommen. Ist eine Umsetzung möglich?

LG Miad
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Huawei Sonic, Android 2.3.5, Schulfix Desktop 8.2.11, App 1.0.6

Hallo,
durch die neue App-Version bekomme ich nun gar keine Bilder mehr auf das Smartphone.
Im gelben Fenster erscheint Miniaturbilder erstellen und dann werden alle meine 188 Bilder hochgezählt (diese beiden Punkte wurden sogar 2mal direkt nacheinander ausgeführt), dann springt die Abarbeitung wieder in das Shellfenster, es werden Daten vom PC aufs Smartphone übertragen und dann zählt er nochmals (überträgt?) die 188 Bilder hoch. Wenn er bei letzten Bild angekommen ist springt das App direkt aus dem Sync-Fenster in den Schulfix-App-Startbildschirm. Es erscheint gar keine Konvertierung mehr.
Ich habe das versucht mit einseitiger Datenübertragung nur vom PC auf das Smartphone, mit Löschen der Tabellen auf dem Smartphone.
Im Ordner bilder unter smartphone.ns sind nur 28 Bilder, keine 188 (ist das korrekt?).
Kann jemand die Probleme mit den Bildern bei App 1.0.6 bestätigen?
Gruß
Johannes Zimprich
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Im Ordner bilder unter smartphone.ns sind nur 28 Bilder, keine 188 (ist das korrekt?).
Das kann schon sein: Im gelben Info-Fenster werden alle in der Schulfix-Datenbank gespeicherten Bilder oder Bild-Verweise hochgezählt. Es kann jedoch sein, dass nicht zu jedem gespeicherten Verweis auch tatsächlich noch ein Bild existiert. Sehen Sie sich bitte mal das Logbuch zum Sync-Vorgang an (Auswertungen - Logbuch). Dort werden nicht erstellte Bilder aufgelistet (bin mir aber im Moment nicht sicher, ab welcher PC-Version ich dies im Logbuch aufgenommen habe ;-) )

Über den Datenmanager Funktion "Datenbank - Datenprüfung" können Sie ungültige Verweise auch ermitteln.



Wenn er bei letzten Bild angekommen ist springt das App direkt aus dem Sync-Fenster in den Schulfix-App-Startbildschirm. Es erscheint gar keine Konvertierung mehr.
Dieses Problem kann ich bei meinem Emulator auch reproduzieren. Dort wird der "start"-Vorgang 2 mal aufgelistet. Leider kann ich jedoch im Moment nicht feststellen, an was es liegt: Der "start"-Vorgang wird definitiv nur 1 mal vom Handy aufgerufen. Bei meinem Tablett tritt der Fehler NICHT auf => selbe Daten von der PC-Version. :?: :!: :?:

Es muss irgendwie mit den Bildern zusammen hängen. Entfernt man den Haken bei den Android-Export-Optionen, läuft der Sync fehlerfrei durch.

Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich das Problem in den Griff bekomme ...

mfg
W.S.


:arrow: Nachtrag:

es kann eigentlich nicht an den Bildern liegen, da bei selber Konfiguration der Sync mit meinem Tablett ja fehlerfrei funktioniert. Ich habe die Anzahl der Bilder mal von 200 auf 100 heruntergesetzt und siehe da: dann ging es auch mit dem Emulator wieder.

Ich vermute, dass es an der Zeit liegt, die die PC-Version zum Synchronisieren braucht. Evtl. haben unterschiedliche Android-Versionen auch unterschiedliche Zeitspannen, in denen reagiert werden muss.

... hier muss ich wohl ansetzen ...
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Bilder und Synchronisation

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

zum Thema Bilder kann ich auch noch einige Beobachtungen beisteuern:
Ich hatte ursprünglich meine Schülerbilder in recht hoher Qualität in Schulfix importiert. Dies hat sich jetzt bei der Synchronisation als "Schwachstelle" erwiesen. Ein guter Teil meiner Synchronisationsprobleme dürfte durch die "zu großen" Bilddateien ausgelöst worden sein. Ich habe die Bilder inzwischen mit deutlich geringerer Größe/Auflösung erneut in Schulfix importiert und seitdem "klappt" jeder Synchronisationsvorgang, den ich seit Erscheinen von Version 1.0.6 gestartet habe.
Allerdings musste ich heute feststellen, dass nicht bei allen Klassen/Lerngruppen die Bilder tatsächlich auf dem Tablet angezeigt werden (von der Gesamtzahl der synchronisierten Bilder stimmt eigentlich alles - bei meinen 10ern sind die Fotos da, bei meinen 6ern nicht...)

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Antworten