Mein "Sommerferien"-Schuljahr ;-)

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Mein "Sommerferien"-Schuljahr ;-)

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

das alte Schuljahr 2005/2006 dauerte vom 25.08.2005 - 19.08.2006. Ich hatte das neue Schuljahr 2006/2007 31.08.2006 - 19.07.2007 bereits selbst manuell angelegt. Die "Sommerferien" habe ich natürlich nicht zum Schuljahr 05/06 gerechnet, da dies nicht üblich ist.

SF hat mir nun heute automatisch ein neues Schuljahr angelegt. :shock:
Das Schuljahr 2006/2006 vom 20.07.2006 - 30.08.2006. Dieses "Sommerferienschuljahr" lässt sich nicht löschen! Und nun?

Bild
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix benötigt immer ein Schuljahr, das das aktuelle Datum einschließt. Eine kurze Abhandlung dazu gibt es hier im Forum unter:

Schuljahr löschen

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Finde ich nicht gut gelöst! Was soll denn nun als Anfangs- und Enddatum für ein Sj. angegeben werden? Schließe ich die Sommerferien mit ein, werden diese nicht mehr im Kalender angezeigt.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

a) in welchem Kalender werden die Ferien nicht mit angezeigt?

b) wenn es nicht stört, kann das Schuljahr 06/06 ja auch drin bleiben. Damit Schulfix automatisch im SJ 06/07 gestartet wird, einfach in PARAMETER - Allgemeine Einstellungen bei "Startschuljahr" das gewünschte Schuljahr auswählen.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:a) in welchem Kalender werden die Ferien nicht mit angezeigt?
Im Terminkalender
b) wenn es nicht stört, kann das Schuljahr 06/06 ja auch drin bleiben. Damit Schulfix automatisch im SJ 06/07 gestartet wird, einfach in PARAMETER - Allgemeine Einstellungen bei "Startschuljahr" das gewünschte Schuljahr auswählen.
Das ist schon klar :wink:
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Der Terminkalender ist doch "endlos" :!: :?:

Da spielen doch eigentlich die Schuljahres-Grenzen gar keine Rolle.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Stimmt! Bei meinen Spielereien mit Anfangs- und Enddatum scheint es die importierten Ferientermie zerschossen zu haben. Habe jetzt alle Ferien neu importiert und jetzt sind sie wieder im Kalender.

Es wäre nicht schlecht, wenn SF die Ferien "lesen" könnte. Das wäre ein optischer Kompromiss ;)

Könnte so aussehen, wenn es denn unbedingt angezeigt werden muss:

Bild
Antworten