ANDROID - BETA

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

ANDROID - BETA

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

jetzt ist es endlich soweit!

Die erste Schulfix-BETA-Version ist im Netz - diese kann von allen Test-Willigen kostenlos installiert werden.


Wie immer habe ich natürlich versucht, eine bereits möglichst fehlerfreie Version zu veröffentlichen. Dennoch wird es sicher erst im Echteinsatz bei den unzähligen Hard- und Software-Kombinationen zeigen, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, bzw. Verbesserungsbedarf besteht. Auch ist diese Version noch nicht fertig! Es fehlen noch Kleinigkeiten wie diverse Parameter, evtl. eine Datumsauswahl statt der Handeingabe, und sicher auch noch gößere Anwenderwünsche wie das direkte Einbinden von Fotos, ... dennoch ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den aktuellen Entwicklungsstand dem harten Alltag zu übergeben.



Eine ausführliche Installations- und Sync-Anleitung habe ich als PDF-Handbuch unter diesem Link bereitgestellt:


Handbuch_SchulfixAppSync.pdf



Ich bitte, die Erfahrungen hier im Forum zu veröffentlichen und wünsche nun viel Spaß beim Testen ...


Wolfgang Schuster
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 24.06.2014, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Die ersten Erfahrungen sind beeindruckend.
Was mir aber immer wieder auffällt, dass ich immer wenn ich aus einem Untermenu zurück will, gewohnheitsmäßig den zurück Knopf vom Gerät nehme und dann ganz aus dem Programm fliege und es neu starten muss. Mal schauen, wann ich mir das abgewöhnt habe.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Ja, geht mir mit dem Zurück-Button genau so.
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, macht das "Ende" der Synchronisation beim SGS 2 Probleme. Sie wird nicht abgeschlossen, entsprechend werden IP/Name nicht gespeichert und es fehlen Daten.

Bei längeren Listen "lagged" es beim Scrollen leicht.

Ansonsten top!
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

SchulfixSmartphoneSync funktioniert leider bei mir nicht

Beitrag von dshamila »

Anfängliche Blockaden habe ich alle eliminiert. Aber auch die Totalabschaltung meiner Firewall brachte kein anderes Ergebnis. Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Aber ich bin voller Hoffnung, dass auch bei mir bald was geht.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Ich habe bei der Synchronisation einen Syntax Error bekommen, weil in einer Checkliste einen Begriff mit Anführungszeichen ("Die Arche") eingegeben habe. Nachdem ich die Anführungszeichen entfernt habe, gabs keine Probleme mehr.
Der Windows Mobile Version hat das bisher nichts ausgemacht.
Der Synchronisationsvorgang lief aber prblemlos weiter.
Dieter2000
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2008, 13:39

Synchronisation

Beitrag von Dieter2000 »

Hallo,

erstmal ein großes Lob Herr Schuster! Von ein paar Problemchen abgesehen ist das alles sehr gut - TOP!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte die Synchronisation zwischen Handy (Samsung GS2) und Pc (WIN7 64-bit). Die Synchapp benötigt Adminrechte für die Bearbeitung!!! Dann steht in dem Eingabe fenster die IP-Adresse des PC, welche beim Handy eingetragen werden muss!
Kann man Handy einstellen, das sich die IP oder Name des Pc gemerkt wird?

Zu den mir aufgefallenen Problemen
- bei der Eingabe der Testart wird der Button für die aktuelle Testar nicht angezeigt obwohl die Testart der Noteneingabe geändert wurde!
- ich kann leider keine Noten eintragen auf dem Handy?
DOCH kann ich -die Funktion ist ein wenig versteckt.

- Das Programm ist schon mehrmals abgestürzt. Ich konnte es aber ohne Problem neu starten. Werde beobachten und berichten!

DD

ICH teste weiter!
Zuletzt geändert von Dieter2000 am 04.03.2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Re: SchulfixSmartphoneSync funktioniert leider bei mir nicht

Beitrag von Miad1978 »

dshamila hat geschrieben:Anfängliche Blockaden habe ich alle eliminiert. Aber auch die Totalabschaltung meiner Firewall brachte kein anderes Ergebnis. Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Aber ich bin voller Hoffnung, dass auch bei mir bald was geht.
Genau dieses Problem habe ich auch.

Welche Spezifikationen hat dein Smartphone?
(Meine Vermutung ist, dass eventuell der Browser meines Galaxy Note nicht kompatibel ist?)

LG
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Kann man Handy einstellen, das sich die IP oder Name des Pc gemerkt wird?
Das geschieht automatisch, wenn die Synchronisation abgeschlossen wurde. Und da gibt es beim SGS2 noch Probleme (siehe oben)
Dieter2000
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2008, 13:39

SGS2 Synchronisation

Beitrag von Dieter2000 »

Hallo,

eben hat das geklappt! Der Text zum ende der Synchronisation " ... werden konvertiert usw. ist erst nach dem scrollen zu sehen. Dauert einen Moment. Man braucht etwas Geduld, aber dann melden sich PC und Handy ordnungs gemäß zurück!
Die Synchronisation geht aber nur mit der IP. Bei der Eingabe des Namens kommt immer nur Verbindung getrennt!

Aber erstmal so weit so gut!
DD
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Die Synchronisation geht aber nur mit der IP. Bei der Eingabe des Namens kommt immer nur Verbindung getrennt!
Kann ich nicht bestätigen - beides funktioniert bei mir.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Ich habe jetzt meine Geräte alle mehrfach gesynct und bisher keine Probleme gehabt.
Falls jemand die gleichen Geräte hat und damit Probleme hat, einfach melden.
Deswegen habe ich jetzt eine Signatur angehängt.


Edit:
Signatur geht hier nicht. Deswegen so:
Desktop Win7 Home Premium 64bit
1. HTC HD2 mit Android 4.03 Nand
2. Motorola Xoom MZ601 mit Android 4.03
3. Samsung Galaxy Player 5 Wifi Android 2.3.6
JW
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012, 14:05

Re: SchulfixSmartphoneSync funktioniert leider bei mir nicht

Beitrag von JW »

Miad1978 hat geschrieben:
dshamila hat geschrieben:Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Das ist leider auch mein Problem.
Versuche mit einen Samsung SII zu synchronisieren, was anderen ja schon gelungen ist.
Gibt es irgendwelche Windows 7 Einstellungen, die erforderlich sind?
(Totabschaltung von Virenscanner und Firewall erfolgt)

Ich bin so gespannt darauf, mit der neuen APP arbeiten zu können!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Beim Sync werden im Consolen-Programm "SchulfixAppSync" zahlreiche Meldungen ausgegeben:

Kommen hier Meldungen an :?:

- wenn ja: was ist die letzte Zeile, die angezeigt wird?


- wenn nein: Im Smartphone kann auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" das Sync-Protokoll eingestellt werden: Bei ANDROID-Handys muss hier das HTTP-Protokoll eingestellt sein. Ist dies der Fall?


- hilft es, das Programm "SchulfixAppSync" als Administrator auszuführen?



mfg
W.S.
mkiedels
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2010, 11:16

Danke für die Hilfe im Forum

Beitrag von mkiedels »

Die Sync-Probleme lagen bei mir an der Firewall. Eure Hinweise haben geholfen. Das Programm läuft soweit gut und ich kann jetzt testen. Danke!
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Beim Sync werden im Consolen-Programm "SchulfixAppSync" zahlreiche Meldungen ausgegeben:

Kommen hier Meldungen an :?:

- wenn ja: was ist die letzte Zeile, die angezeigt wird?


- wenn nein: Im Smartphone kann auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" das Sync-Protokoll eingestellt werden: Bei ANDROID-Handys muss hier das HTTP-Protokoll eingestellt sein. Ist dies der Fall?


- hilft es, das Programm "SchulfixAppSync" als Administrator auszuführen?



mfg
W.S.
Ja es werden in der Console Daten angezeigt. Der erste Block, bei dem am Ende steht welche Benutzer zulässig sind läuft bei mir vollständig.
Wenn ich dann nochmals syne (wie verlangt) kommen eine Reihe von gleichen Einträgen, die letzten drei Zeilen lauten "
1. Daten komplett vom Smartphone empfangen...
2.Received:Start
3.Synchronisation wird durchgeführt...

dann bricht das Programm nach kurzer Zeit (ca. 3-5 Sekunden) ab.

Das Protokoll ist bei mir korrekt eingestellt und als Administrator führe ich auch aus,was aber nichts hilft.

LG Miad
Antworten