Anzeigen der "Checklisten" in Schulfix - Heute

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Anzeigen der "Checklisten" in Schulfix - Heute

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

ich arbeite sehr viel mit Schulfix und bin auch äußerst zufrieden damit. Zur Perfektion, dem sog. Pünktchen auf dem i, wünschte ich mir aber etwas, nämlich...

...ein eigenes, kleines Fenster in Schulfix - Heute, in dem die fälligen/unerledigten,... Checklisten angezeigt werden.

Derzeit muss ich mir immer im Hinterköpfchen behalten, dass eine Checkliste offen ist. Oder, was mit doppelter Arbeit verbunden ist, einen Terminkalender-Eintrag erstellen, z.B. "Kopiergeld einsammeln (siehe Checkliste)!". Was aber, wenn SchülerInnen das Kopiergeld an dem Tag vergessen haben? Ich muss von den Checklisten wieder in den Terminkalender wechseln und den Termin auf einen anderen Tag verlegen. Arbeitserleichterung!?

Ich hoffe, dass meine Anregung beitragen kann, Schulfix noch benutzerfreundlicher zu machen, als es ohnehin schon ist, lg

Marcel Niederbacher
lukas
Beiträge: 25
Registriert: 24.07.2010, 15:11

Checklisten checken!

Beitrag von lukas »

Liebe Schulfix - User,

ich kann mich der Meinung meines Vorredners (m.niederbacher) nur anschließen.
Es wäre wichtig zu wissen, ob die Checklisten vollständig sind.
Am einfachste zu überprüfen wäre das Ganze unter "Schulfix-Heute".

Gerade am Beginn eines SJ wo viel eingesammelt (Zahscheine, ...) werden muss, ist man froh, wenn man gleich beim Start des Programmes einen Überblick hat.

Ich verwende die Checklist aber auch zum Kontrollieren, ob Vokabeln einer bestimmten Unit eingetragen worden sind. Hiezu wäre es von Vorteil, wenn ich sofort erkenne welcher Schüler noch ausständig ist.

Vielleicht ist bei der nächsten Version eine Änderung dabei...

Freundliche Grüße
Lukas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Checklisten selbst können als "erledigt" markiert und gespeichert werden. Zusätzlich kann auf der Checklisten-Seite oben die Auswahl "Listen: unerledigte" getroffen werden.

Ist dies so eingestellt, werden beim Klick auf den Checklisten-Eintrag im Inhaltsverzeichnis nur die "offenen" Listen aufgeführt.

Nach dem Ändern des "erledigt"-Status einer Liste kann das Inhaltsverzeichnis durch erneutes Auswählen des Eintrages "Listen: unerledigte" aktualisiert werden.


mfg
W.S.
lukas
Beiträge: 25
Registriert: 24.07.2010, 15:11

Checklisten checken!

Beitrag von lukas »

Hallo,

danke für die Antwort, Herr Schuster.

Meiner Meinung wäre es sinnvoll, dass die unerledigten Checklisten sofort beim Öffnen des Programmes (SCHULFIX-HEUTE) erscheinen.
Dies ist leider nicht möglich.
Vielleicht geht sich bei der SCHULFIX-HEUTE Ansicht noch ein Fenster mit CHECKLISTEN aus.

Vielleicht wird dieser Wunsch beim nächsten update augenommen. DANKE.

Lukas
Antworten