Testart aus Pulldownmenü entfernen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Testart aus Pulldownmenü entfernen

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

wie bekomme ich eine Testart, die ich einmal für die Benotung festelegt habe, wieder aus dem Pulldownmenü heraus?

Ich hatte beispielsweise eine Kategorie "Einmaleinstest". Alle Arbeiten wurde nun di Kategorie "Test" zugeordnet. Folglich ist der Eintrag störend, da überflüssig.

Bild
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Auswahlbox wird mit den Testarten aus "Stammdaten - Testarten" gefüllt. Nicht benötigte Testarten können Sie dort löschen - die hinterlegten Eintäge in den Arbeiten der Notenverwaltung bleiben dabei erhalten.


ABER ACHTUNG:

Wenn Sie die Durchschnitt-Berechnungsmethode "gruppiert nach Testart" einsetzen, und die Durchschnittsbereiche zusätzlich gewichten (z. B. mündlich 40, schriftlich 60) müssen Sie sich sicher sein, dass diese Testart in keiner Arbeit verwendet wird, da die Gewichtung je Durchschnittsbereich (Testart) aus den "Stammdaten - Testarten" ermittelt wird.
Sie können dies prüfen, indem Sie in der Notenverwaltung die Funktion "Bearbeiten - Suchen ..." aufrufen und dort gezielt die zu löschende Testart als Filter einstellen.
Wichtig:
- diese Suche muss in allen Schuljahren durchgeführt werden.
- im Mehrplatz-Betrieb muss diese Suche von allen programminternen Benutzern durchgeführt werden.

Falls Sie eine Testart löschen, die tatsächlich noch verwendet wird, wird der betreffende Durchschnittsbereich künftig mit "1" gewichtet.

mfg
W.S.
Antworten