Vom Desktop auf den USB-Stick mit Palm-Synchro: Wie geht's?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Vom Desktop auf den USB-Stick mit Palm-Synchro: Wie geht's?

Beitrag von aschlenger »

Salve!

Es wird höchste Zeit, dass ich meinen Einsatz von Schulfix der zur Verfügung stehenden Hardware anpasse. Bislang nutze ich eigentlich nur eine Installation auf Desktop-PC in Kombination mit der Palm-Version. Ich hatte allerdings auch schonmal Schulfix auf meinem USB-Stick installiert (allerdings ohne Palm-Synchro), bin mit den damit zusammenhängenden Besonderheiten also grundsätzlich vertraut.

In Zukunft würde ich gerne folgendermaßen verfahren: Die aktive Schulfix-Installation soll auf ein mit Truecrypt verschlüsseltes Verzeichnis auf dem USB-Stick. "Hilfsinstallationen" kommen auf den Desktop und das Notebook, damit ich die Software auf allen meinen Rechnern benutzen kann. Mein Palm-Schulfix soll mit der Stick-Installation synchronisieren.

Die Migration stelle ich mir folgendermaßen vor: Ich mache ein aktuelles Backup der Daten, stelle sicher, dass die drei benötigten Installationen aktuell sind, entferne die Conduit-Registrierung in der bislang verwedneten Desktop-Installation, importiere die gesicherten Daten auf den Stick und schalte dort das Conduit frei.

In Zukunft kann ich dann meinen Palm wie gewohnt am Desktop synchronisieren. Sofern der USB-Stick angeschlossen ist, synchronisiert das Palm-HotSync zwischen PDA und Stick. (Was passiert eigentlich, wenn der Stick nicht angeschlossen ist oder das Truecrypt-Verzeichnis nicht geöffnet wurde?)

Läge ich mit diesem Vorgehen richtig oder müsste ich mit Problemen rechnen?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schritt für Schritt-Anleitung:

1. synchronisieren Sie bevor Sie loslegen den PDA, damit die Änderungen vom PDA auf den Desktop-PC übertragen werden.

2. Erstellen Sie eine Schulfix-Datensicherung, entfernen die Conduit-Registrierung und beenden Schulfix

3. OPTIONAL: Benennen Sie das vorhandene Schulfix-Programmverzeichnis auf Laptop und Desktop-PC um (dies ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit Sie später nicht die "falsche" Schulfix.exe starten und so mit einer "alten" Datenbank arbeiten). Sie können die Datei "Schulfix.exe" auch aus dem alten Programmverzeichnis löschen.

4. Installieren Sie Schulfix neu und geben als Ziel das neue USB-Verzeichnis an.

5. Starten Sie Schulfix (vom USB-Stick aus) => die "30-Tage-Testversion" muss gestartet werden. Schalten Sie diese mit Ihren Lizenzdaten frei

6. jetzt geht es mit Ihrer Abfolge weiter:

...importiere die gesicherten Daten auf den Stick
Aktivieren Sie beim Importieren die Option "komplette Daten-Wiederherstellung", damit alle Benutzer-Daten, Parameter und Terminkalender-Daten auch importiert werden.


In Zukunft kann ich dann meinen Palm wie gewohnt am Desktop synchronisieren. Sofern der USB-Stick angeschlossen ist, synchronisiert das Palm-HotSync zwischen PDA und Stick.

"Desktop" gibt es nicht mehr => Die Datenbank und das Conduit liegen jetzt auf dem USB-Stick. Beim HotSync wird das registrierte Conduit aufgerufen => dies ist die Datei "SchulfixPalmSync.exe", die Sie auch in das Schulfix-Programmverzeichnis auf dem USB-Stick kopieren müssen, bevor Sie das Conduit registrieren.


Läge ich mit diesem Vorgehen richtig oder müsste ich mit Problemen rechnen
Ob es im Zusammenhang mit TrueCrypt funktioniert kann ich nicht beantworten, da ich damit keine Erfahrung habe!!!


Beim 1. HotSync nach der Umstellung wird die Meldung kommen, dass es sich um einen anderen Desktop-PC handelt, da die Datenbank auf dem USB-Stick neu erstellt wurde. Aktivieren Sie dann "Desktop überschreibt PDA".


Am Laptop oder Desktop-PC können Sie nur noch mit Schulfix arbeiten, wenn Sie den USB-Stick dabei haben.


mfg
W.S.
Antworten