Schulfix unter Mac OS X und Linux

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aceins07
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 17:09

Schulfix unter Mac OS X und Linux

Beitrag von aceins07 »

Hallo,

ich habe Schulfix unter MAC OS X und Linux getestet und es funktioniert! Man muss die Software Crossover (basiert auf dem Windows-Emulator Wine) benutzen oder unter Linux Wine direkt.

Eine Sache wäre da allerdings noch:
Optisch muss man die Software im klassischen Stil betreiben, die bläuliche Oberfläche funktioniert nicht, was völlig o.k. ist.

Allerdings wird ein Teil der "nach unten"-Pfeile im oberen Info-Bereich viel zu groß angezeigt (da wo Schuljahr, Schule, Benutzer steht) und die Icons in der Schnellstartleiste sind teilweise schwarz.

Da es aber nicht alle Icons sind, hier meine Frage: Unterscheiden sich die Icons in ihrer Einbindung in das Programm, so dass man ggf. über eine kleine Änderung programmierseits eine vollständige Mac OS / Linux - Funktion erreichen könnte???

Das würde den potentiellen Kundenkreis doch stark erweitern??

Bei Bedarf kann ich auch gerne den Tester spielen.

Gruß

M. Schoenen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ja, es werden .ico und .bmp verwendet. Evtl. werden diese unter Linux unterschiedlich skaliert.

Könnten Sie mir bitte Hardcopy's mailen, damit ich mir ein "Bild" davon machen kann?

mfg
W.S.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Ich habe es unter Wine auch zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich das Problem, dass die Druckvorschau ziemlich lange lädt. Somit ist bei einem "vollen" Programm (sämtliche Schüler unserer großen Schule) die Arbeit fast unmöglich.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

erste Anpassung vorgenommen:
Allerdings wird ein Teil der "nach unten"-Pfeile im oberen Info-Bereich viel zu groß angezeigt (da wo Schuljahr, Schule, Benutzer steht) und die Icons in der Schnellstartleiste sind teilweise schwarz.
Habe ich durch Pfeile analog der Pfeile in Schulfix-Heute ersetzt. (ab 8.2.1)



Frage:
werden Schüler-Bilder in der Schnellstartleiste angezeigt :?:



mfg
W.S.
LinuxHeld
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2009, 22:31

Beitrag von LinuxHeld »

Hallo,

die Vorschaubilder in der Schnellstartleiste werden bei der aktuellen Version angezeigt.

Wo kann ich denn die neueste Version (8.2.1) herunterladen?

Schöne Grüße
aceins07
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 17:09

Beitrag von aceins07 »

Hallo,

in 8.2.1 funktionieren jetzt schon einmal die Dreiecke nach unten. Danke! Unter Linux wurde das Info-Icon neben dem aktuellen Notensystem vergrößert dargestellt.

Die Icons in der Schnellstartleiste sind immer noch schwarz.

Viele Grüße

M. Schoenen
Dominic
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2013, 15:53

Schulfix auf dem Mac via Crossover

Beitrag von Dominic »

Hallo,

ich habe die Schulfix-Testversion auf dem Mac (OSX 10.8) via Crossover installiert. Das Hauptprogramm scheint erst mal zu funktionieren.

App-Sync startet auch, bricht jedoch mit der Fehlermeldung "Fehler beim Validieren der Import-Daten. Daten konnten nicht konvertiert werden ab."

Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dieser Fehler tritt auf, wenn die importierten Daten vom Smartphone unvollständig sind. Vermutlich fehlen schon am Smartphone selbst in der Schulfix-Datenbank diese Einträge.



Lösung:

=> wenn Sie am Smartphone noch keine Änderungen an den Daten vorgenommen haben (neue Daten erfasst oder Daten gelöscht), dann können Sie die u.a. Punkte 1. und 4. weglassen!

1. Erneut synchronisieren => dies überträgt die aktuelle Schulfix-Smartphone-Datenbank auf den PC

2. Schulfix-Smartphone-Startseite / Schalter "Einstellungen" / Schalter "Schulfix-Daten löschen" => löscht die Schulfix-Datenbank

3. Erneut synchronisieren => Sync läuft durch

4. nochmal synchronisieren => überträgt wieder die Schulfix-Smartphone-Datenbank auf den PC

Um die evtl. geänderten Daten (siehe vor 1.) nun auch noch übernehmen zu können, müssten Sie mir die Datenbanken aus 1. und 4. mailen. Mailen Sie mir bitte direkt, ich sage Ihnen dann, wie Sie vorgehen müssten.


mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Ich klinke mich mal in das Thema ein: Auch mir ist es schon gelungen, Schulfix vom USB-Stick(!) unter Linux (Mint) via Wine zu starten. Das Syncen mit der PortableApp auf meinem Ipad Mini will aber noch nicht so recht klappen. Wahrscheinlich liegt's an der Kombi USB-Schulfix und Netzwerkanbindung Wine/Ipad.

Ist hier jemand unter einem ähnlichen Szenario schon erfolgreicher gewesen? Ich wäre an detaillierten Hinweisen interessiert, was bei der Nutzung via USB und der Netzwerkkopplung zu bachten sein könnte.

Gruß,

Andreas.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

damit das Sync-Programm "SchulfixAppSync.exe" läuft, benötigt dieses das NET-Framework 2.0

=> dies fehlt i.d.R. bei Parallels unter MacOS und wird vermutlich auch bei Wine-Linux fehlen??

Im SchulfixApp-Handbuch ist der Link zur Microsoft-Seite für den Download enthalten.
Handbuch_SchulfixAppSync.pdf

ODER

die Netzwerkumgebung unter Wine muss nach außen eine eigene IP haben (also nicht die 127.0.0.1). Bei Parallels ist es so, dass man zwischen 2 Arten der Netzwerk-Anbindung wählen kann => evtl. ist es bei Wine auch so ? (siehe auch hierzu das Handbuch)


UND ...

=> das Smartphone selbst muss schon über WLAN verbunden werden => USB-Verbindung wird nicht unterstützt

=> Die Schulfix-PC-Version darf auf dem USB-Stick sein => das spielt keine Rolle

mfg
W.S.
Antworten