elektronisches Klassenbuch ?!

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

elektronisches Klassenbuch ?!

Beitrag von jm0912 »

Hallo!

Mein Kollege und ich nutzen beide auf unseren heimischen PCs/Kleinst-PCs (und ich auf meinem Pocket-PC) SCHULFIX.
Da wir beide in unseren jeweils eigenen Klassen den anderen als Hauptfachlehrer haben, würde sich für Bemerkungen, wie Verspätungen aber auch vor allem für fehlende Hausaufgaben eine Art elektronisches Klassenbuch anbieten. Gleichzeitig möchten wir jedoch NATÜRLICH die Daten für unser persönliches Schulfix nur einmal eingeben.
In den jeweiligen Klassenräumen hätten wir wahlweise einen Klassen-PC ODER eben unsere eigene Datenaufnahme-Geräte (bei mir Pocket, beim Kollegen Kleinst-PC).
Wie können wir sinnvollerweise unsere Daten austauschen und damit jeweils in den eigenen Klassen um die Daten des Kollgen ergänzen??

Viele Grüße und bedankt für Anregungen / Hilfestellungen ...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

über Datenmanager/Benutzerdaten können
- Noten
- Wiedervorlage-Termine
- Unterrichtsplanung
- Terminkalender
exportiert und importiert werden. Beim Import werden die Daten mit vorhandenen verglichen und "versucht" zu synchronisieren.

Ab Schulfix 8.2 kommen zusätzlich
- Checklisten
- Fehlzeiten
- Stoffplaner
dazu

... UND ...

=> ab 8.2 können diese Daten gezielt für einzelne Klassen/Gruppen exportiert/importiert werden.

Damit sollte der Wunsch erfüllt sein.

mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Das hört sich gut an ... wenn ich uch noch nicht übersehe, was mit den "überflüssigen" Daten passiert, wenn der Kollege und ich die Wiedervorlagedten exportieren und dann importieren?! Schließlich und endlich interessieren uns nur die daten unserer jeweiligen Klassen.

Wann gibt es 8.2. mit der gezielten Auswahl?

Grüße (aus dem Urlaub ...)!
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Wann gibt es 8.2. ...
So langsam könnte sich da schon mal etwas tun :P
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hmmhh... ich habe eigentlich keinen Termin im Auge. 8)
Im Moment schreibe ich am Handbuch weiter.

:arrow: Aber ich denke, dass es schon noch im Juli 09 über die Bühne gehen wird.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Puh! 8)
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Hilfe!!!

Beitrag von jm0912 »

Wir haben es versucht mit 8.2 ... Da tauchen folgende Probleme auf: Der Kollege hat mit der angegebene Schülernummmer andere Schüler - kann man beim exportieren der Daten evtl. nur Klasse und Namen zur Identifizierung angeben (schließlich hat der Klassenlehrer ja weitere Daten in den Stammdaten, die nicht überspielt weden sollen) - und wie gesagt wegen der Nummer gibt es ohehin Probleme bei der Zuordnung...
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Hallo?! Niemand einen Kommentar?! Herr Schuster?!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

alle Bewegungsdaten der Schüler werden in der Datenbank über die Schülernummer mit dem Schüler-Stammdatensatz verknüpft. Wenn Sie also auch Fehlzeiten, Wiedervorlage-Termine, Noten synchronisieren möchten, muss die Schülernummer als eindeutige Idendifizierung dabei sein.

Lösungsvorschläge:
1. (und meiner Meinung nach sinnvollster) Vorschlag:
Schülernummern abgleichen. Über "Schüler-Stammdaten" können Sie die Schülernummern ändern. Sinnvoll ist hier auf jeden Fall auch, dass Sie die Schülernummern der Schule verwenden. I.d.R. können die Schulen die gespeicherten Schüler-Daten exportieren. Die Schülernummer sollte (auch in Ihrer Schul-Software) schuljahrübergreifend unverändert bleiben, so dass jeder Schüler über die Jahre hinweg eindeutig zuordenbar und problemlos in Schulfix importierar bleibt.

2. beim Importieren von Benutzerdaten werden Sie auf die abweichenden Schülernummern aufmerksam gemacht (nach dem "Weiter"-Schalter). Sie können jedem importierten Schüler den eigenen in der Schulfix-Datenbank gespeicherten Schüler zuordnen. Dieser Vorgang muss aber bei jedem Abgleich wiederholt werden, da die Zuordnung nicht gespeichert wird.

mfg
W.S.
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Hallo, Herr Schuster!

Wir würden gerne Ihrem Vorschlag 1 folgen, aber (nach unserer Ansicht und Erfahrung) lässt sich über die Stammdaten die Schülernummer nicht ändern (ebensowenig wie die Kassenzugehörigkeit). Was tun?

MfG

JM
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

:arrow: Schüler-Nummer ändern:
Seite "Schüler-Stammdaten" : Menü "Bearbeiten - Schülernummer ändern" (oder Schalter direkt über der Schülernummer)


:arrow: Klasse wechseln:
Seite "Schüler-Stammdaten" : Menü "Bearbeiten - Klasse wechseln" (oder Schalter neben "Schülernummer ändern")

oder
Seite "Stammdaten-Klassen" : Menü "Bearbeiten - Klasse wechseln"

:arrow: Klassenbezeichnung ändern:
Seite "Stammdaten-Klassen" : Menü "Bearbeiten - Klassenbezeichnung ändern"


mfg
W.S.
Antworten