Frühwarnung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

Frühwarnung

Beitrag von dshamila »

Eine Anfrage ob man einen Vorgang teilweise oder ganz automatisieren könnte:
In Österreich haben wir das System, dass jeder Schüler, der gefährdet ist eine negative Note im nächsten Zeugnis zu bekommen, eine sogenannte "Frühwarnung" an die Eltern bekommen muss.
Ich muss nun alle Schüler einer Klasse suchen, die in meinem Fach auf einen bestimmten Leistunglevel sind (z.B. 4,1). Diese Schüler muss ich mir merken und dann einen vorgefertigten Elternbrief, den ich derzeit auf "Datenbriefe" für jedes Fach (Fach-Felder gibt es derzeit nicht) vorgefertigt habe, ausdrucken. Diesen Brief gebe ich den Schülern mit heim, die mir dann einen unterfertigten Abschnitt wieder retournieren müss. Damit ich weiß wem ich einen Brief mitgegeben haben, muss ich das in der "Wiedervorlage" vermerken.
Wenn man hier eine Vereinfachung in Schulfix implementieren könnte wäre es schön.
Christian Schwarzinger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

da müssten ja 3 komplett verschiedene Programmteile miteinander verknüpft werden:
- Notenverwaltung
- WV-Termine
- Auswertungen/Datenbriefe

Ich weiß nicht, ob ich hier eine Funktion implementieren kann, die nicht selbst schon so kompliziert ist, dass Sie weniger nützt als hilft ....


Was jedoch jetzt schon geht:

Wenn Sie _nicht_ auf der Seite "Schüler-Wiedervorlage" sind:
Klicken Sie den Schüler in der Namenliste mit der rechten Maustaste an. im Kontextmenü finden Sie u.a. folgende 2 Einträge:
1. Wiedervorlage-Termin erfassen...
2. Schüler mit Word-Dokument öffnen...

Wenn Sie die Elternbriefe statt als 'Datenbrief' im Word- oder Writer-Format erstellen, können Sie den Brief direkt über dieses Kontextmenü aufrufen.

Danach können Sie über das WV-Kontextmenü gleich noch den passenden Erinnerungstermin erfassen.

Vielleicht erfüllt das ja schon den Wunsch?


mfg
W.S.
dshamila
Beiträge: 18
Registriert: 22.12.2006, 09:05

Beitrag von dshamila »

Hallo,

wenn es zu komplizeirt ist, dann geht es nicht.
Eine Vereinfachung ist vielleicht leicht zu implementieren:
Wenn ich mehrere Schüler markieren könnte, die ich dann sowohl als Serienbrief als auch für die Wiedervorlage verwenden könnte macht die Sache schon einfacher

mfg
Christian Schwarzinger
Antworten