kleine Unstimmigkeit bei der Eingabe von Fehlzeiten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Schinz
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2008, 13:34

kleine Unstimmigkeit bei der Eingabe von Fehlzeiten

Beitrag von Schinz »

Hallo Allerseits,

hier eine kleine Beobachtung, die ich bei der Bedienung der Fehlzeiteneingabe gemacht habe.

Ich gebe bei einigen Klassen nicht kontinuierlich die Fehlzeiten in Schulfix ein, sondern nur im Klassenbuch (Ihr wisst schon dieses Ding aus Papier).

Das führt unter Umständen dazu, dass ich bei der Eingabe von Fehlzeiten Angaben machen muss, die sich auf den letzten oder vorletzten Monat beziehen.

Als Beispiel: Ich möchte heute eine eintägige Fehlzeit eines Schülers, die im letzten Monat vorgefallen ist, in Schulfix eintragen:

Wenn ich eine neue Fehlzeit für einen Schüler kreiere, wird sowohl der Beginn als auch das Ende auf den heutigen Tag vorbelegt. Also z.B. "Vom 08.02.2009 bis 08.02.2009".
Das ist gut und sinnvoll, da man ja meistens für den aktuellen Tag Fehlzeiten eingibt.

Wenn ich jetzt für das Ende der Fehlzeiten per Kalender in den letzten Monat springe werden diese beiden Angabe zu "Vom 08.01.2009 bis 08.01.2009" aktualisiert.
Das ist gut, da sich der Beginn der Fehlzeit automatisch anpasst.

Wenn ich jetzt im Kalender einen Tag wähle, der kleiner als der 08.01.2009 ist (also z.B. 01.01.2009 oder 05.01.2009) wird auch der Beginn der Fehlzeit auf diesen Tag vorbelegt.
Das ist auch gut, da ich dann nur noch Speichern muss und fertig bin.

Wähle ich allerdings einen Tag, der größer als der 08.01.2009 (z.B. 10.01.2009 oder 23.01.2009), so bleibt der Beginn der Fehlzeit auf dem 08.01.2009 stehen.
Das ist nicht so gut, da ich dann das Datum des Beginns der Fehlzeit nochmals eingeben muss.
Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn sich der Wert für den Beginn der Fehlzeit auch in diesem Falle automatisch auf den Wert gesetzt wird den das Ende der Fehlzeit besitzt.

Wirklich nichts dramatisches, da auch nur der Komfort der Eingabe tangiert ist und nicht die Funktionalität selber.
Allerdings sind die zusätzlichen Klicks bei der Eingabe von mehreren Fehlzeiten lästig und die Eingabe wird aus meiner Sicht etwas Fehleranfälliger, da man evtl. auch schneller mal übersieht das Datum richtig zu setzen.

Ich wollte nur, dass der "Fehler" (Wenns den überhaupt einer ist) bekannt wird und evtl. lässt er sich relativ leicht ändern.

Mit freundlichem Gruß
Ingo Schinz

P.S. Ich verwende die Desktopversion 8.3.1.
Antworten