Notenabzug

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Notenabzug

Beitrag von Highstacks »

Hallo,
ich bin bei der Korrektur einer Arbeit. Sie besteht aus zwei Aufgaben, bei denen ich direkt eine Note eintrage. Aus diesen beiden unterschiedlich gewichteten Teilnoten ergibt sich dann die Endnote. Nun habe ich allerdings Schüler, die von der Gesamtnote einen Notenabzug für mangelhafte Rechtschreibung bekommen.
:?: Wie kann ich diesen Notenabzug erfassen?
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Hat das Problem denn noch niemand gehabt? Als Deutschlehrer, der auch die Arbeiten mit den verschiedenen Unterbereichen am Rechner eingeben will, ist diese Funktion allerdings notwendig. Habe fast immer einen Schüler, der Abzug in der Rechtschreibung erhält.

Lars,
der weiß. dass bald Notenschluss ist ;)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

programmseitig gibt es keine Lösung. Der Notenabzug muss händisch vorgenommen werden.

mfg
W.S.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Wäre es möglich so etwas aufzunehmen oder ist das zuviel Aufwand?

Lars
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie dies in der Praxis umgesetzt werden soll!
=> wenn Sie eine Note eingeben, kann diese ja nicht automatisch durch eine andere überschrieben werden. So ist ja nicht mehr nachvollziehbar, ob schon ein Abzug vorgenommen wurde oder nicht.

=> für technische Vorschläge wäre ich dankbar.

Gibt es Anwender, die diese Aufgabe schon gelöst haben?

mfg
W.S.
Highstacks
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2008, 22:06

Beitrag von Highstacks »

Bei der letzten Arbeit war es so:
- Aufgabe eins zählt einfach. Dort habe ich direkt eine Note eingetragen.
- Aufgabe zwei zählt doppelt. Auch dort wurde direkt die von mir vergebene Note eingetragen.
- In der letzten Reihe, hätte ich gerne eine Option ausgewählt, die Abzug oder ähnlich heißt.
Aus Aufgabe eins und zwei wird die Note errechnet mit der Gewichtung. Die Note oder Dezimalzahl aus der letzten Reihe wird vom erreichten Ergebnis abgezogen.


Beispiel:
Aufgabe eins: 1
Aufgabe zwei: 2-3
Ergibt die Note: 2
Notenabzug (letzte Reihe): (-)0,25
Endnote: 2,25

Dabei müsste die evtl ein Mal gerunden werden. Für das vorläufige Ergebnis, welches bei allen ohne Abzug die Endnote wäre. Danach kann hier in Bawü 0,25-1 Note abgezogen werden.
Dies ist allerdings vor allem wichtig in der Oberstufe. (1-3 Punkte)

Es wäre somit eigentlich nur eine Formel, zum Berechnen der letztendlichen Note.

Lars
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Antwort hat ein wenig gedauert, weil ich verschiedene Lösungsversuche durchgetestet habe.

Mein einzig übrig gebliebender Vorschlag sieht so aus:

1. über die Noten-Korrektur bei der Arbeit folgende Maske erfassen:

Bild

2. Erläuterung:

ID 1 und 2 sind die Aufgaben

ID 3 ermittelt automatisch den Durchschnitt aus Aufgabe 1 + 2

ID 4 ist eine "Wert"-Zeile: in diese geben Sie die manuelle Korrektur der Note ein. WICHTIG: wenn keine Korrektur vorgenommen werden soll, muss "0" eingegeben werden, damit die Endnote (ID 5) berechnet werden kann

ID 5 berechnet die Note nach dieser Formel:

"E" bedeutet, dass diese Zeile (also das Ergebnis der Formel) die "Endnote" sein soll
"ID3-ID4" rechnet 2,25 minus 0,25
"> 2" ist die Rundung auf 2 Nachkommastellen => kann nach Bedarf auf weniger oder mehr Nachkommastellen bzw. runden oder abschneiden geändert werden

"[" kann in die Formel noch aufgenommen werden, um einen Text zur Formel zu erfassen. Über die Druck-Optionen der Noten-Korrektur kann dann noch eingestellt werden, dass z. B. nur der Text nach der Klammer (ohne die Formel) gedruckt werden soll.

mfg
W.S.
Antworten