Schuljahreswechsel

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Schuljahreswechsel

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

es wäre prima, wenn im Programm eine Möglichkeit geschaffen werden würde, dass man schnell zwischen einzelnen Schuljahren hin- und herspringen kann.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Schulfix erst das erste Jahr benutze und diesbezüglich noch keine Erfahrungen habe, ob dies bereits implementiert ist.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Im oberen Teil des Programmes werden alle "Umgebungsvariablen" wie das aktuelle Schuljahr, die aktuelle Schule, der aktuelle Benutzer, ... angezeigt.

Bild

Durch einen Klick auf den jeweiligen Eintrag (oder das Pfeilsymbol links daneben) öffnet sich ein Menü, aus dem die gewünschten Einträge schnell ausgewählt werden können.
Natürlich müssen die jeweiligen Stammdaten zuvor auch erfasst worden sein.

Falls Sie sich während der Übergangszeit beim Schuljahreswechsel vermehrt im "alten" Schuljahr aufhalten müssen, können Sie in PARAMETER im Bereich "Allgemeine Einstellungen" auch das alte Schuljahr als Startschuljahr hinterlegen. Dieses Startschuljahr wird dann beim Programmstart automatisch vorbelegt. Sobald Sie alle Abschlussarbeiten im alten Schuljahr erledigt haben können Sie hier dann wieder das aktuelle Schuljahr bzw. den Eintrag <automatisch> auswählen.

mfg
W. S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Wie und wo legt man eigentlich ein neues Schuljahr an?
Ich suche mich hier gerade wund :oops: ...
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hat sich erledigt!
Ich hab's gefunden.
Die Bedienungsführung erinnert mich an eine Schnitzeljagd.
Ich habe den Eintrag unter "Parameter" gesucht ...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Ich arbeite gerade an einem neuen Handbuch.

Den passenden Ausschnitt zu diesem Thema können Sie sich hier schon vorab ansehen:

Handbuch-Ausschnitt zur Programm-Oberfläche (118 KB)


mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Sieht gut aus! :D
Da findet sich auch das kleine aber entscheidende Wort "Inhaltsverzeichnis", das an entsprender Stelle (wo es um das Anlegen von Sj geht) in der Hilfe fehlt. ;)
Antworten