Datenbriefe

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Jens
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2008, 19:04
Wohnort: Kulmbach

Datenbriefe

Beitrag von Jens »

Hallo!

Ich bin an einer beruflichen Schule als Lehrkraft tätig. Im Rahmen dessen muss ich zum Schüler seine persönliche Adresse (einschl. Eltern) verwalten und in den externen Adressen die des Betriebes samt Ansprechpartner.
Gibt es eine Möglichkeit, den Betriebsnamen (Feld in den Schülerstammdaten so benannt) mit den externen Adressen so zu verknüpfen, dass bei einem "Serienbrief" die Betriebsanschrift mit Ansprechpartner automatisch hochgeladen wird.

Oder gibt es die Möglichkeit externe Adressen zu exportieren (mit Verknüpfungen zu den Schülerdaten) damit ich einen Serienbrief in Word erstellen kann?

Die Erfassung der Betriebsanschrift in den Stammdaten ist insoweit nicht möglich, da die anderen Felder für weitere persönliche Daten benötigt werden, und es mir zum anderen zu kompliziert ist, für jede sich wiederholende Betriebsanschrift diese jedesmal wieder einzugeben.

Gibt es außerdem die Möglichkeit die externen Adressen zu drucken (z. B. als Kontrollausdruck)?

Danke
Jens
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Verknüpfung zu den externen Adressen ist derzeit nur im "Verlauf" gespeichert. Eine anderweitige Auswertung (auch der Export) ist nicht vorgesehen.

Ich habe mir die Ausgabe in den Datenbriefen bzw. Word/Writer schon öfters überlegt, jedoch noch keine praktikable Lösung gefunden. Es muss ein Verweis auf die einzelnen Stammdatenfelder der Adresse geschaffen werden (was noch relativ einfach umzusetzen ist) und zusätzlich (und das ist das Problem) festgelegt werden, welche verknüpfte Adresse verwendet werden soll (falls ein Schüler Verweise auf mehrere Adressen hat).

Es müsste also zuerst ein Referenz-Feld hinterlegt werden und die nachfolgenden Adress-Felder müssten sich auf dieses beziehen. Das Feld "Beschreibung" kann jedoch nur bedingt als Referenz-Feld dienen, da nicht gewährleistet werden kann, dass die Reihenfolge, in der die Formularfelder abgefragt werden, immer mit dem Referenz-Feld beginnt.

Hört sich jetzt vielleicht verwirrend an, ist es aber auch :roll:

Das Thema ist jedoch noch nicht vom Tisch. Mir würde es schon auch gut gefallen, wenn es irgendwie funktionieren würde. Evtl. lässt sich das dann nämlich auch auf die Lehrmittel bzw. die anderen Verlaufs-Elemente übertragen ...


mfg
W.S.
Jens
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2008, 19:04
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich würde mir schon wünschen, sofern es irgendwann machbar ist, das eine derartige Verknüpfung programmiert wird. Denn so unterhalte ich derzeit, nebst dieser klasse Datenbank :!: , noch einen Haufen Excel-Datenblätter, Worddateien usw. :cry:

Besteht denn die Möglichkeit einen Ausdruck der externen Daten anzufertigen? :twisted:

Gruß

Jens
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Besteht denn die Möglichkeit einen Ausdruck der externen Daten anzufertigen?
Ja => in "Auswertungen - Individuallisten" können Sie Stammdaten-Listen aller Art erstellen. Wählen Sie hier die Art "externe Adressen".

mfg
W.S.
Antworten