Import aus Outlook in den Kalender

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Import-Möglichkeiten

Beitrag von Loske »

Hallo

der Aufwand ist bestimmt extrem hoch, besonders wenn man es richtig machen will und die Versionswechsel berücksichtigt. Aber wie die Diskusionen zeigen wird eine solche Importfunktion auch häufig gewünscht. Vielleicht ist es einfacher mit einem Zwischenschritt über CSV. Also händischer Export der Daten (Kontakte oder Termine) in eine CSV-Datei. Dann händischer Import der CSV-Datei in Schulfix. Dort muss ich als User dann angeben können was importiert werden soll (Kontakte oder Termine) und die Reihenfolge der Felder. Die Gefahr der Doppel-Importe müßte dann natürlich der User umgehen indem er die Zeiträume der exportierten Termine eingrenzt oder per Hand nachbearbeitet.
Das wäre zwar keine saubere Lösung und auch die Usability ließe zu wünschen übrig - aber damit wäre allen erstmal geholfen. Und in Schulfix würde "nur" eine Importmöglichkeit für CSV-Dateien fehlen.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Duplikate müssten gefunden werden, sonst wäre das witzlos.
Justus
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2008, 09:46
Wohnort: N54° 30.607 E9° 00.513

Beitrag von Justus »

Moin
ich will keine Schnittstelle zwischen Outlook/Thunderbird und Schulfix... Wäre zwar toll, jedoch habe auch ich eine Vorstellung des Aufwandes, der betrieben werden müßte. Mir würde ein einfacher Import einer ICS oder CSV reichen. Mein "Problem" liegt nur darin, daß ich die Stundenpläne jetzt zweimal eingeben muß. Das wäre dann mit dem Import einer ICS nicht mehr notwendig.
Netter Gruß
Antworten