Aufgabenverwaltung für den Lehrer

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
FOSler
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 18:18
Wohnort: München

Aufgabenverwaltung für den Lehrer

Beitrag von FOSler »

Hallo,

ich teste jetzt seit 3 Tagen Schulfix und bin bislang ziemlich beeindruckt.

Jedoch stellt sich eine Frage: Kann, und wenn wie, man eine eigene Aufgabenverwaltung betreiben?

Ich denke hier an Aufgaben, die den Lehrer betreffen, aber oft auch nichts mit Schülern und/oder kalendarischen Fälligkeiten zu tun haben.
Natürlich könnte man Termine im Kalender zeitlich erfassen, jedoch liegen manche weiter weg, ich will sie aber "im Auge" haben.

Vielleicht trifft eine ähnliche Möglichkeit wie sie die Aufgabenverwaltung von Outlook ausführt mein Anliegen. Sie muss bei weitem nicht den Umfang haben...

Ich würde mich über ein Feedback der User sehr freuen, auch u.U. ob dies bei anderen ein bereits gelöstes Thema darstellt.....


Alles Gute zum Schulanfang (zumindest in Bayern...)

FOSler
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

eine eigene "Aufgaben"-Verwaltung gibt es nicht.

meine Vorschläge:

1. Eintrag in den Terminkalender

oder

2. in "Auswertungen - Datenbriefe" einen Brief "Aufgaben" erstellen und dort die Dinge "blanko" eintragen. In der Schnellstartleiste einen Verweis auf diesen Brief erstellen, um diesen mit 1 Klick aufzurufen.

mfg
W.S.
FOSler
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 18:18
Wohnort: München

Termine...

Beitrag von FOSler »

Hallo,

vielen Dank für die Tips,

ich glaube eine Mischung ist am besten, das mit dem Datenbrief ist ja schon recht nahe dran, da ein schneller Zugriff wichtig ist

Grüße und danke

FOSler
markusk
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2006, 15:43

Beitrag von markusk »

Ich habe mir für solche Zwecke "fiktive Schüler" mit dem Nachnamen AAA ("Verwaltung", "Termine", "Abteilung" ginge auch) und Vorname = Schulform ("FOS", "Gym") angelegt, und alle in eine "sonstige" Klasse gesteckt. Diesen Schülern ordne ich dann Aufgaben als Wiedervorlagen zu (z.B. "Zeugnisse vorbereiten").

Wie gewünscht erscheint dann 7 Tage vor Fälligkeit der Termin im WV-Fenster. Natürlich macht es wenig Sinn, für diese Schüler Noten, Fehlzeiten usw. einzutragen und Briefe zu schreiben.

Exotisch, klappt aber.

Markus
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

@Markus

Nette Idee 8)
FOSler
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008, 18:18
Wohnort: München

Beitrag von FOSler »

Hallo,

ziemlich gute Idee finde ich sogar!

DANKE!
Antworten