Notenliste nach Punkten sortieren?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
chemle

Notenliste nach Punkten sortieren?

Beitrag von chemle »

Hallo - jetzt bin ich schon fast ein halbes Jahr zufriedener Nutzer der Software - aber eine Funktion fehlt mir noch, die bei der Erfassung von Teilpunkten in Excel problemlos möglich ist: das abschließende Sortieren der Notenliste einer Arbeit nach den erreichten Punkten. Ist das möglich?

Außerdem wünschte ich mir die Möglichkeit, die Einzelauswertung der Notenkorrektur für alle auf einmal zu drucken - nach dem Lesen der Beiträge hier kommt mir die Vermutung, dass ich das dann über die Word-Serienbrieffunktion realisieren kann?

Schon mal danke an alle für's weiterhelfen,

B. Ahrens
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Notenliste sortiert nach Punkten:
Die Architektur der Liste sieht dies eigentlich nicht vor, da die erreichten Punkte erst in die Liste eingetragen werden, nachdem das "Gerüst" bereits fertig ist. Ich muss mal genauer prüfen, ob und wie ich das unterkriege.

Seriendruck in der Noten-Korrektur:
Dies habe ich bereits programmiert => wird Bestandteil von Schulfix 7.3

mfg
W. S.
chemle

Danke ;)

Beitrag von chemle »

Ich wollte mich nur noch mal melden -
und zurückmelden, dass ich die Sortierung der fertigen Arbeit nach Punkten jetzt auch mit dem Excel-Export erledigen kann, und bei der Auswertung am heimischen PC ist das dann auch gut machbar.

Und die Serienbrieffunktion beim Drucken hat mir auch schon weitergeholfen - nur manchmal kann ich nicht ganz nachvollziehen, wann das Programm meint, die Einzelauswertung der Notenkorrektur und wann die Arbeits-Übersichtsseite (bzw. (Halb-)jahresübersicht zu drucken.

Mit try & error habe ich das gewünschte aber noch immer erhalten :)

Auf diesem Weg danke für die gut programmierte Arbeitshilfe,

B. Ahrens
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Mit der Schulfix-Seriendruck-Funktion können Sie Listen für beliebige Schüler auf einen Rutsch ausdrucken, die Sie sonst "nur" nach und nach durch Auswahl des jeweiligen Schülers ausdrucken könnten. Also z. B. die Noten-Einzelaufstellung je Schüler gleichzeitig für beliebige Schüler der Klasse.

Bild

Aufgerufen wird dieser Dialog über die Pfeiltaste neben dem "Drucken"-Schalter bzw. Menü "Datei - Seriendruck..."

Bild

Diese Seriendruck-Funktion wird ab Schulfix 7.3 auch in der Noten-Korrektur zur Verfügung stehen.

Nicht zu verwechseln ist dies mit dem Ausdruck der gesamten Liste für die ganze Klasse.
z. B.
Notenliste - Einzelaufstellung:
Liste Nl2 ist 1 Ausdruck als Gesamtübersicht der Klasse
Liste Nl6 ist JE 1 Ausdruck JE Schüler der Klasse


mfg
W.S.
Antworten