Feiertage und Kopieren des Stundenplans

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
markusk
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2006, 15:43

Feiertage und Kopieren des Stundenplans

Beitrag von markusk »

Hallo,

da ich zwei verschiedene "Stundenplan-Perioden" habe (6 Wochen für eine Schulform und 2 Wochen für die andere) habe ich 6 Wochen Stundenplan angelegt und diese 6 Wochen bis Schuljahresende durchkopiert (mit der entsprechenden Funktion "Lehrer, Stundenplan kopieren, bis Sj-Ende, NICHT an nicht-Schultagen").

Dabei tritt dann offensichtlich ein Versatz auf, irgendwann wird Donnerstag auf Mittwoch kopiert, später dann auf Dienstag.

Meine Vermutung ist: es hängt an den Feiertagen/bewegl. Ferientagen, die übersprungen werden - die Anzahl der Tage (Versatz) spricht zumindest dafür. Kann es schwer reproduzieren, da ich eine bestehende Planung überbügle und von dieser bleiben Fragmente stehen.

Hat noch jemand das Problem?

Gruß,

Markus K.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe mittlerweile probiert, das Problem nachzustellen. Leider bzw. gottseidank ist es mir noch nicht gelungen. Werde es weiter versuchen ...

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bin gerade per Zufall draufgekommen. Das Problem tritt nur auf, wenn man einen Zeitraum > 1 Woche kopiert. Hier liefert die vom System vorgegebene Funktion Wochen-Addieren leider einen falschen Wert. Ich habe diesen durch eine eigene Formel (Wochen * 7) ersetzt. Mit dem nächsten Update entfällt der Versatz!

mfg
W.S.
markusk
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2006, 15:43

Beitrag von markusk »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:
Mit dem nächsten Update entfällt der Versatz!

mfg
W.S.
Hallo,

ich habe jetzt den verunglückten Stundenplan mit der Version 8.1 durchkopiert bis SJ-Ende, und zwar mit der Funktion "vorhandene Termine überschreiben". Irgendwie deucht mir, das Problem sei noch nicht ganz behoben. Ich schaue mal, ob ich ein System hinter dem Versatz entdecke. Evtl. können es auch stehengebliebene Fragmente der verunglückt-kopierten Planung sein. Gibt es eine Möglichkeit, eine Planung INKL. IHRER LEERSTUNDEN bis SJ-Ende überzubügeln?

Gruß,

Markus
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mit dieser Kopier-Funktion werden "leere" Stunden nicht kopiert.
Haben Sie also 1 Leerwoche und 1 belegte Woche und kopieren diese auf 2 belegte Wochen, so bleibt die 1. Zielwoche unangetastet.

Um einen Überblick aller verplanten Stunden zu erhalten und diese auf 1 Rutsch zu ändern oder zu löschen, nutzen Sie die Funktion "Bearbeiten - Suchen". Dort können Sie diverse Filter einstellen und in der Ergebnisliste beliebige Einträge markieren und gleichzeitig bearbeiten.

mfg
W.S.
Antworten