Checklisten und Neues Schuljahr

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Checklisten und Neues Schuljahr

Beitrag von Miad1978 »

Hallo,

da ich nun zum neuen Schuljahr die Klassen, die ich behalten habe, importiert habe ins nächste Schuljahr z.B. 5a --> 6a, habe ich mit den Checklisten ein großes Problem.

Die im alten Jahr angelegten Checklisten erscheinen auch im neuen Schuljahr. Erste Frage: Soll das so sein?

Falls ja: Wenn ich nun eine Checkliste anklicke und über die Schülersortierung die Klasse 6a aufrufe sehe ich in der Checkliste die Einträge, die ich im letzten Schuljahr gemacht habe als sie noch Klasse 5a waren. Das gibt für mich leider überhaupt keinen Sinn.

Ich möchte nämlich jederzeit auf alte Checklisten z.B. aus dem Schuljahr 2007/2008 zurückgreifen können, aber gleichzeitig im neuen Schuljahr 2008/2009 wieder neue Eintragungen machen können, denn wer z.B. im letzten Jahr die Berichtigung der Klassenarbeit Nr. 1 abgegeben hat, wird auch in diesem Jahr wieder eine Berichtigung abgeben "hoffentlich", aber natürlich zu einem völlig anderem Datum.

Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen? Ansonsten eignen sich die Checklisten leider nicht um damit Daten sicher zu verwalten.

Gruß Miad
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Was passiert denn, wenn die Eintragungen im neuen Schuljahr komplett gelöscht werden? Werden diese dann auch im vergangenen Schuljahr gelöscht? Ist dem so, fände ich das auch problematisch. Ist dem nicht so, sehe ich dein Problem nicht. Das Löschen ist mit einem Mausklick erledigt.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Ja genau, lösche ich eine Checkliste wird sie in allen Schuljahren gelöscht und steht nicht mehr zur Verfügung.

Hoffe sehr das dieses Problem behoben werden kann, bzw. vielleicht schon eine mir noch nicht bekannte Lösung existiert.

Gruß
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Das liegt wahrscheinlich in der "Architektur" der Datenbank.
Gleiches ist ja zu beobachten, wenn man Testarten umbenennt. Dies hat ebenfalls Auswirkungen auf vergangene Schuljahre, was ich auch unglücklich finde.
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo allesamt,

ich habe leider in der aktuellen Version feststellen müssen, dass die Checklisten global gespeichert werden und nicht für das entsprechende Schuljahr.

Gibt es da noch Möglichkeiten, dies zu ändern?

Lieben Gruß
O. Weber
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dass Checklisten schuljahrübergreifend sein sollen war "Anwender"-Vorgabe!

Nur "erledigte" Listen werden nicht mehr aufgeführt. Sie können diese von Hand auf "erledigt" ändern, oder - wenn es sehr viele sind - könnte ich Ihnen ein Update-Script erstellen, das alle Listen auf 1 Rutsch "erledigt". Sie müssten mir dann nur das Datum mailen, bis zu diesem die Listen erledigt werden sollen (bzw. von-bis, um nur einen bestimmten Zeitraum einzugrenzen).


mfg
W.S.
Antworten