Import aus Outlook in den Kalender

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Import aus Outlook in den Kalender

Beitrag von SchrammH »

Liebe Schulfix-Gemeinde,

vielleicht habe ich ja etwas übersehen :oops: - aber: ist es möglich, Daten aus Microsoft Outlook in den Kalender nach Schulfix zu importieren?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

=> geht nicht.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

ich würde eine allgemeine Schnittstelle begrüßen, dass der Import aus Outlook, Sunbird, Epim möglich wäre z.B. als .ics Datei ;)
Justus
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2008, 09:46
Wohnort: N54° 30.607 E9° 00.513

Beitrag von Justus »

Moin
das würde ich auch ganz toll finden...!
Netter Gruß
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Beitrag von Oscar »

Hallo,

auch meine Stimme für eine Schnittstelle zu Outlook!

MfG
Justus
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2008, 09:46
Wohnort: N54° 30.607 E9° 00.513

Beitrag von Justus »

Moin
für mich wäre eher die Verbindung zu Thunderbird+Lightning interessant. Deshalb glaube ich, daß erstmal ein Kalenderimport das schnellste wäre. So wäre erstmal allen Usern gedient.
Netter Gruß,
Justus
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Jo, Lighning hatte ich oben vergessen.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

um den Wind aus dieser Diskussion zu nehmen:

Ich finde, dass Outlook und Co. super Terminverwaltungen sind. Schulfix ist eine Schüler- und Notenverwaltung. Warum soll ich den Funktionsumfang anderer Programme ein zweites mal programmieren, um letztendlich einen Kompromiss zu schaffen? (Nur mit dem Importieren von Terminen ist es ja nicht getan!).

Es gibt zahlreiche (...unzählige...) Erweiterungs-Wünsche, die direkt mit dem Schulalltag zusammenhängen. Deshalb werde ich den Schwerpunkt meiner (eh knappen) Programmierzeit auf die "eigentlichen" Schulfix-Dinge konzentrieren (müssen).


mfg
W.S.
mreitz9999
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2007, 19:05

Outlook-Schnittstelle

Beitrag von mreitz9999 »

Hallo,
auch ich würde eine Outlook-Schnittstelle sowohl für Kontakdaten (Stammdaten-Externe Adressen) wie auch für Termine sehr begrüßen.
Will man Schulfix in vollem Umfang nutzen, kann man sonst je nach Rahmenbedingungen zu doppelter Buchführung gezwungen werden.

Lieben Gruß

Michael Reitz
Justus
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2008, 09:46
Wohnort: N54° 30.607 E9° 00.513

Beitrag von Justus »

Nabend,
genau um die zweifache Buchführung geht es. Damit ich die Termine in meinem normalen Kalender habe, muß ich sie in Outlook/Lightning eintragen. Das ganze muß ich dann nochmal in Schulfix tun. Das kostet Zeit und ist Aufwendig bei Änderungen.
Nur nebenbei bemerkt, ist der Kalender ein Bestandteil der Schülerverwaltung... Und zwar ein unentbehrlicher!
Ich hoffe also nach wie vor auf eine Möglichkeit. Vielleicht hat ja auch der Entwickler von BirdieSync Interesse an einer Zusammenarbeit?
Netter Gruß


EDIT: Neu programmieren wäre wohl auch nicht nötig. Ich denke da eher an die Anzeige von Terminen aus PIM (bestimmter Kategorien) und entgegen gesetzt. Wie schon geschrieben, könnte ja auch der Import/Export von ICS-Dateien eine mittelfristige Lösung sein.
MWitl
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2008, 17:47

Outlook - Schnittstelle - Datenabgleich

Beitrag von MWitl »

Hallo an alle Vorredner!
Kann allen nur Recht geben und hoffen, dass ein Datenabgleich zwischen Outlook/Konsorten und Schulfix baldmöglichst zum Einsatz kommt - auch bzgl. der Palml-/PPC-Lösung z.B. : Neuer Termin für Vertretung am nächsten X - in PPC ->in SDesktop und -> Outlook.
Ich glaube, dass alle, die für einen einmalige Terminplanung mit einfacher Verteilungsmöglichkeit sind, hier zustimmen werden - oder?

Ich hoffe auch, dass Herr Schuster sich diesen Argumenten nicht länger verschließen wird.

Mit kollegialen Grüßen
falkm
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2008, 17:30

Kalender und Outlook

Beitrag von falkm »

Hallo,

in der Testversion von Schulfix terminierte ich einen Kurs im Stundenplan. Seitdem erscheint zu den Terminen im Outlook des PDA ein kleines Sternchen. Auch die "Erinnerungen" berücksichtigen diese Termine. Irgendwas muss also kommunizieren.

Kann ich möglicherweise von Outlook auf Schulfix zugreifen? Oder wie oder was?

Vielen Dank.
viele Grüße, Falk
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

NEIN => definitiv nicht => es gibt keine Verbindung zwischen Schulfix und Outlook => in keiner Richtung.

mfg
W.S.
tkol
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2008, 15:54

Beitrag von tkol »

Hallo,

ich möchte aus den o.g. Gründen (doppelte Terminplanung etc.) ebenfalls einen Datenimport von outlook auf die Liste dringender Wünsche gesetzt sehen. Praktisches Beispiel und zudem Argument ist mein Vorgehen alle das Schuljahr betreffenden Termine in outlook zu übertragen, so dass sich dort eben Notenschluss, Zeugniskonferenzen, Klassenfahrten, Sporttage, Klassenarbeitstermine etc. finden.
Da sich meine Unterrichtsplanung natürlich im Wesentlichen an dieserart Terminen orientiert, bin ich gezwungen entweder alle Termine von Hand ein zweites Mal in Schulfix zu übertragen oder allerdings auf die Notwendigkeit der Importfunktion hinzuweisen. Sonst ist die U-Planungsfunktion von Schulfix zumindest umständlich zu handhaben.

Beste Grüße, tk
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2007, 19:09

Eine andere Meinung

Beitrag von Achim »

Liebe Kollegen,
damit nicht nur die Befürworter zu Wort kommen, hier meine Meinung.

Ich benutze einen Kalender und zwar Outlook. Outlook synchronisiert sich wunderbar zwischen PC und Palm. Warum sollte ich also Termine zusätzlich in Schulfix speichern bzw. synchronisieren? O. k., wenn eine Vertretung in der U-Planung auftauchen würde, wäre das ganz nett, aber alle anderen Termine (schulisch/privat) bleiben in Outlook. Woher sollte Schulfix auch wissen, welche Termine für die Unterrichtsplanung relevant sind und welche nicht.
Schulfix ist keine Eierlegendewollmilchsau und das ist auch gut so.
Mir fallen aber viele Erweiterungen für den Schulalltag ein, die mir wichtiger wären.
Z. B. Etiketten mit allen Noten eines Schülers zur Kenntnisnahme.
;-)

mfg,
Achim Ackermann

P.S. ich habe selbst lange Zeit als Produktmanager in der SW-Entwicklung gearbeitet und kann die Problematik etwas einschätzen.
Synchronisierungen mit Fremdprodukten ist oft ein Horror:
- Outlook 98/2000/2007 ..., Outlook Express, Lightning, etc. , etc. )
- Standards? Nicht für MS
- Änderungen in der Schnittstelle von V2.1.2.1 nach V2.1.2.1a ohne Vorankündigung
- Systemtestaufwand ohne Ende: Jede Version gegen jede Version, incl. Auf- und Abwärtskompatibilität
Antworten