Mysteriöses Verschwinden der Schüler-Bilder

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Mysteriöses Verschwinden der Schüler-Bilder

Beitrag von SchrammH »

Lieber Schulfix-Gemeinde,

im Zuge mehrerer Windows- und Programm-Updates unter Windows VISTA musste ich plötzlich feststellen, dass alle meine Schüler-Bilder, die ich fest in díe Datenbank eingebunden hatte, nicht mehr angezeigt wurden. Beim Aufruf des Schülerstammblattes, der Sitzpläne etc. erschien dann eine Fehlermeldung dergestalt, dass der Pfad zu den Bilddateien nicht mehr gefundenh werden konnte.

Nach mehreren Versuchen fand ich folgendes heraus:

1. Das Phänomen scheint tatsächlich nur dann aufzutreten, wenn man unter Windows VISTA den Adobe Acrobar Reader in der Version 8.1.2 installiert.
Sobal dies geschehen ist, sind die Bilder verschwunden und es hilft nur noch auf die gute alte Systemwiederherstellung zurück zu greifen. :D

2. Für alle aber, die auf das Lesen von .pdf-Files angewiesen sind (und wer ist das nicht?) bietet sich als gute Alternative das kostenlose Programm "FoxitReader" an.

Mit freundlichen Grüßen

H. Schramm
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Widerruf

Beitrag von SchrammH »

Hallo,

ich muss meine Aussagen dahin gehend revidieren, dass es wohl nicht am Adobe Acrobat Reader liegt.

ABER:

Man muss "Schulfix" unbedingt als Administrator starten. :D Unter Windows VISTA kann man dies erzwingen, indem man im Windows-Explorer die Datei Schulfix.exe mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt.
Auf der Registerkarte "Kompatibilität" setzt man dann ein Häkchen unter dem Eintrag "Programm als Administrator" starten.

Grüße aus der Rureifel

H. Schramm
Antworten