Manager für Klausuraufgaben

Ihre Themen, die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Manager für Klausuraufgaben

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,

Schulfix ist ein sagenhaftes Programm (Stabilität, Benutzerfreundlichkeit, Service...) :D :
Daher hätte ich folgende Frage/Anregung: Auf dem Softwaremarkt gibt es kein gescheites Programm (ich hab zumindest noch keines gefunden) mit dem man Klausuraufgaben verwalten und Klausuren erstellen kann. Wäre das nicht ein schönes neues "Geschäftsfeld" für Sie? :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt in Schulfix die sog. "Noten-Korrektur". Sieht man sich dieses Modul genauer an, tun sich unzählige Möglichkeiten auf:

- Von der Untergliederung jeder einzelnen Arbeit in xbeliebige Teilaufgaben,
- die wahlweise als Punkte/Fehler/Noten eingetragen werden können,
- über das Erfassen von Memo-Texten (ab Schulfix 8 sogar zu jeder Teilaufgabe jedes Schülers),
- die Verwendung von Rechenformeln und Querverweisen
- und zuguterletzt das Im- und Exportieren dieser Masken (ab Schulfix 8 sogar über externe Dateien)

Im Prinzip sollte diese Noten-Korrektur alle Wünsche abdecken.

Ich könnte natürlich dieses bereits in Schulfix enthaltene Modul als eigenständige Lösung anbieten. Aber: die direkte Verknüpfung mit den Schulfix-Daten (Schülern, Noten, Arbeiten) halte ich schon für sehr wichtig.

Zu überlegen wäre natürlich, ob ich nicht eine Plattform biete, auf der alle Anwender die selbsterstellten Noten-Korrektur-Masken (Im-/Export möglich ab SF8) zur Verfügung stellen könnten.

Besteht hierfür Bedarf?

mfg
W.S.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,
mit Hilfe der Notenkorrektur kann man keine Klausuren samt Lösung erstellen, oder doch :?:
Ich meine ein Programm mit dem es möglich ist seine Klausuraufgaben, die dazugehörigen Lösungen pro Aufgabe etc. zu speichern und durch "einfaches Anklicken" einzelner Aufgaben diese in ein Klausurformular zu übernehmen. Auf diese Art und Weise könnte man einfach und schnell eine Klassenarbeit + dazugehörige Lösung erstellen.
Zwei Programme, die dies können, hab ich inzwischen gefunden (KlasseDozent, Klausurmanger), allerdings lässt bei Klassedozent die Stabilität und die Benutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig und der Klausurmanger wird nicht mehr vertrieben . :?

MfG
Beyer
Schmidtj
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2007, 15:50
Wohnort: Pinneberg

Zustimmung

Beitrag von Schmidtj »

Liebe Mitlehrkräfte,

gerne möchte die Forderung vom User Beyer unterstützen. Eine Funktion unter Schulfix, die es ermöglicht, Klausuren, KLassenarbeiten und Übungsblätter zu generieren, wäre sehr angenehm und würde Schulfix unbezahbar machen.

Die Software KlasseDozent erscheint auf Grund der Selektionswahl auf dauer sehr unübersichtlich.

MfG

Schmidtj
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Schmidtj
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2007, 15:50
Wohnort: Pinneberg

Arbeit mit einer einzigen Software

Beitrag von Schmidtj »

Liebe Lehrkräfte,

es geht mir vorallem darum, meine gesamte Verwaltungsarbeit mit einem Programm zu bestreiten. Warum soll ich, wenn ich Fehlzeiten, meine Noten und meine Unterrichtspanung unter Schulfix bearbeite und erfasse, die Klausuren mit einer weiteren Software erstellen. Das wäre ja doppelte Arbeit, wenn ich einmal eine Klausur erstellen mußen und dann das Notenschema wieder in Schulfix erfassen muß. :?:

Ich plädiere gerade für eine Schulfix-Stratgie, wie SAP oder Mircosoft betreibt. :shock:

Beste Grüße

Schmidtj
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Das wird dann aber ein Fass ohne Boden.
Der Nächste hätte dann gerne ein Zeugnismodul und der Übernächste ein Modul für die individuelle Dokumentation der Lernentwicklung (Nds.). 8)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo
Auf diese Art und Weise könnte man einfach und schnell eine Klassenarbeit + dazugehörige Lösung erstellen.
Was spricht hier gegen die Schulfix-Noten-Korrektur?
Sie können dort doch in der Maske selbst
a) Soll-Werte
b) Echt-Werte
direkt eintragen.
Beim Ausdruck der Maske (unter Eintrag "Maske bearbeiten") stehen dann diese "Lösungen" mit drin.

Durch die Im-/Export-Funktion besteht zudem die Möglichkeit, diese Maske Schulfix-intern für alle anderen Arbeiten zu nutzen und extern anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen.

mfg
W.S.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Hallo Herr Schuster,

Zitat:
Was spricht hier gegen die Schulfix-Noten-Korrektur?

dagegen spricht, dass (a) die Maske abgespeichert wird und nicht die einzelnen Aufgaben und (b) die Layoutgestaltung (Grafik einbinden etc) zum Erstellen einer ansprechenden Klausur nicht ausreichen.

Daher wäre eine eigenständige Softwarelösung wünschenswert :wink:

MfG
Beyer
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Beitrag von Ingo Höpping »

Also ich denke auch, dass man aufpassen sollte, schulfix nicht zu sehr aufzublähen.

Zur Erstellung von Klausuren habe ich mal eine Weiterbildung besucht. Dort wurde das Programm KlaDoPedia vorgestellt. Das hat einen sehr guten Eindruck gemacht, gerade weil man auch mit Kollegen gemeinsam Aufgaben sammeln kann ... ich selbst hab es allerdings noch nicht genutzt.
Beyer
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2006, 09:14

Beitrag von Beyer »

Zitat:
Also ich denke auch, dass man aufpassen sollte, schulfix nicht zu sehr aufzublähen

Deshalb sollte es auch eine eigenständige Softwarelösung sein. :wink:

Zitat:
Dort wurde das Programm KlaDoPedia vorgestellt

KlaDoPedia basiert aus KlasseDozent. Und wie ich hier schon dargelegt habe, taugt es nicht viel. Außerdem ist der Service extrem schlecht (ich habe nun schon zum dritten mal an den Herrn Maus eine Mail geschickt und immer noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen :evil: ).

So und nun noch eine Frage direkt an Herrn Schuster: Besteht von ihrer Seite überhaupt Interesse ein solches Programm zu schreiben?

MfG
Beyer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

zur näheren/weiteren Schulfix-Planung:

:arrow: Im Moment steht die Fertigstellung von Schulfix 8 vor der Türe. Diese Version enthält 2 komplett neue Funktionen (Checklisten / Sitzpläne) sowie zahlreiche hilfreiche Details (automatische Synchronisierung Stundenplan/Unterrichtsplanung, Einbindung von OpenOffice,...).

Dabei habe ich auf einen Umbau der Programm-Oberfläche verzichtet, um die Handhabung der Software für langjährige Anwender konstant zu halten. Der ständig wachsende Funktionsumfang hat jedoch hier für Handlungsbedarf gesorgt. Einige Daten müssen im Moment doppelt erfasst werden, bzw. könnten durch geschickte Verknüpfung übersichtlicher und logischer dargestellt werden.

Meine persönliche Wunschliste für Schulfix 9 sieht deshalb zunächst einmal eine Analyse und die darauf aufbauende Neugestaltung der gesamten Programm-Oberfläche vor.

Ich habe schon einige Entwürfe im Kopf und auf Papier. In diesem Zusammenhang kommt aber immer wieder das besagte Problem zu Tage: Schulfix kann sehr sehr viel. Alle Funktionen sollten schnell im Zugriff, aber bei der täglichen Arbeit nicht im Wege stehen ...



:arrow: Ein weiterer Punkt ist das Handbuch. Bereits mit Schulfix 7 habe ich ein "ausführliches" Handbuch in Angriff genommen. Mit Schulfix 8 wird es auch hier eine erweiterte Version geben.



:arrow: Und nicht zuletzt: Täglich kommen neue Anwender-Wünsche per Mail oder im Forum dazu. Derzeit umfasst diese Wunschliste annähernd 200 Posten. Beginnend von Kleinigkeiten bis hin zu einem Zeugnis-Modul oder einem Manager für Klausuren :-)



:arrow: Kurzum:

In absehbarer Zeit wird es deshalb keinen Klausuren-Manager von mir geben (können).


mfg
W.S.
khr55
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2007, 20:14

Beitrag von khr55 »

Hallo,

ich habe die Diskussion verfolgt, alle Module integriert unter "einem" Schulfix wäre zwar schön. Ich verstehe aber Herrn Schusters Argumentation.

Ich selbst nutze Schulfix schon länger und war auch auf der Suche nach einem Klausurmanager.Ich nutze sporadisch folgendes (ist verbesserungswürdig, aber immerhin):

http://www.klausuren-klaus.de/

Alles Gute nachträglich für 2008.

Karl-Heinz Resch
Antworten