Fehlzeiten / 20-Stunden-Regel

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Fehlzeiten / 20-Stunden-Regel

Beitrag von Loske »

Hallo

Schulfix gibt immer die Summe aller Fehlstunden getrennt nach entschuldigt und unentschuldigt aus. An Berufskollegs können Schüler jedoch über eine Lehrerteilkonferenz ausgeschult werden, wenn sie innerhalb von 4 Wochen mehr als 20 Stunden unentschuldigt fehlen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Zeitraum (oder einen frei wählbaren) automatisch zu überwachen?

Danke
Christian
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe Ihren Beitrag nicht übersehen: Jedoch bin ich immer noch am Grübeln, wie dies programmtechnisch umgesetzt werden kann.

Beim Erfassen neuer Fehlzeiten sollte es ja noch kein Problem darstellen. Jedoch wird dann der Wunsch nicht aubleiben, bisher erfasste Daten auch zu überprüfen. Hier müsste ja dann jede einzelne Fehlzeit mit allen Vor- und Nachfolgern verglichen werden, um den max. Zeitraum zu überwachen.

...

W.S.
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Fehlzeiten / 20-Stunden-Regel

Beitrag von Loske »

Hallo

Ja, das mit dem prüfen stimmt. Es müßte bei jedem Anlegen (Eingabe oder Import vom PPC bzw. Palm) einer Fehlzeit überprüft werden, ob die Summe der unentschuldigten Stunden der letzten 4 Wochen (also heute - 28 Tage) größer ist als 20.

Oder als Zwischenlösung: Eine Auswertung die auf Wunsch eine solche Liste erstellt. Dann müßte nicht bei jedem Anlegen geprüft werden, sondern nur wenn die Auswertung aufgerufen wird.

Vielleicht mit auf die Wunschliste für Version 8, denn auch ohne diese Funktion ist Schulfix einfach die beste Software für die Schülerverwaltung die es gibt. Das tolle ist, je länger ich Schulfix nutze umso mehr Möglichkeiten und Funktionen entdecke ich.

Gruß
Christian
Antworten