Unterrichtsreihen anlegen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
joe0508
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007, 12:44

Unterrichtsreihen anlegen

Beitrag von joe0508 »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei der Planung Unterrichtsreihen anzulegen. z.B. ein Thema (Weimarer Republik) soll sich über 15 Unterrichtsstunden hinziehen. Wenn ich das anlege, werden automatisch die nächsten 15 Sunden in der Klasse und dem Fach mit diesem Thema angelegt. Genaue Unterrichtsinhalte kann man dann später noch bearbeiten. So könnte man eine gute Grobplanung für das gesamte Schuljahr machen. In dem man zunächst alle Themen eingibt.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Terminserien:
Über Menü "Bearbeiten - Terminserien" können Sie gleichbleibende Termine über einen längeren Zeitraum erfassen. Dabei können Sie festlegen, ob der Termin täglich oder im Wochen-Rhythmus eingetragen werden soll. Start-Tag bzw. Eintragungs-Tag ist jeweils der "von"-Tag. Ist dies also ein Dienstag, wird der Termin bei wöchentlicher Eintragung immer dienstags erfasst.


2. Kopieren per Drag/Drop
In der Unterrichtplanung können Sie die Ansicht 1-6 Wochen oder Monat einstellen. Haben Sie bereits 1 Mustereintrag gemacht, können Sie diesen per Drag/Drop auf die gewünschten Ziel-Stunden kopieren.


Haben Sie Ihre Planung zeitraumunabhängig im "Stoffplaner" hinterlegt könen Sie weiterhin diese bereits "fertige" Planung auf die unter 1. und 2. erfasste Grobplanung kopieren => nutzen Sie hierzu die Funktion "Terminserien - komplette Stoffpläne kopieren".


mfg
W.S.
Felix
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 13:47

Beitrag von Felix »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich bin gerade dabei meine "grobe" Stoffverteilung für Klasse 10 zu machen.
Ich möchte z.B. in den ersten 20h das Thema "Potenzen" und in den anschließenden 30h das Thema "Exponentialfunktion" behandeln.

Die Klasse mitsamt sämtlicher Stunden aufs Jahr hinaus ist bereits vom Stundenplan in die UP importiert worden.

Nun sollen die ersten 20h in UP mit dem Thema "Potenzen" gelabelt werden.
Anschließend die weiteren 30h mit dem Thema "Exponentialfunktion".
Zwar kann ich dies per Drag & Drop in dem Stoffplaner Fenster erledigen, doch nur einzeln.

Wie geht dies geschicker?

MfG
Felix
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ganz einfach:

1. Unterrichtsplanung / Funktion "Bearbeiten - Suchen"
2. Filter (Klasse, Fach, ...) einstellen und mit Schalter suchen die Ergebnisliste füllen
3. gewünschte Einträge markieren (mehrere Einträge mit STRG bzw. SHIFT-Taste)
4. Schalter "alle markierten Einträge ändern"
5. Auswahl "Wert des Feldes" ...> 'Thema' ändern auf ... "neues Thema"

Fertig

mfg
W.S.
Felix
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 13:47

Beitrag von Felix »

Vielen Dank für den sehr schnellen Support.
Damit funktioniert es.

BTW noch einen kleinen Wunsch.
Beim Selektieren der Einträge im "Unterrichtsplanung - Suchen"-Fenster, wäre es hilfreich, wenn die Anzahl der markierten Einträge irgendwo erscheinen würde.
MfG
Felix
Antworten