"In den Vordergrund springen"

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

"In den Vordergrund springen"

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

ich finde das Programmverhalten etwas eigenartig.
Ist Schulfix im Hintergrund maximiert geöffnet und man öffnet z.B. ein anderes Programm, springt SF nach kurzer Zeit "wie von Zauberhand" unaufgefordert in den Vordergrund.

Das klappt auch im Programm selbst, wenn man die Hilfe längere (?) Zeit geöffnet hat. Plötzlich ist das Hauptfenster wieder da, bzw. falls minimiert, beginnt SF in der Taskleiste nervös orange (Luna Theme!) zu blinken.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Ich habe dies nun an 2 PC's getestet. Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht können Sie es ein wenig weiter eingrenzen:

- welches Betriebssystem haben Sie installiert?
- welche Seite ist gerade in Schulfix aktiv?
- tritt der "Fehler" bei allen Schulfix-Seiten auf?
- ist es eine fixer oder flexibler Zeitraum, nachdem Schulfix aktiviert wird?

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
- welches Betriebssystem haben Sie installiert?
Win XP SP2
- welche Seite ist gerade in Schulfix aktiv?
Wenn das Problem auftritt, ist die Seite beliebig.
- tritt der "Fehler" bei allen Schulfix-Seiten auf?
s.o.
- ist es eine fixer oder flexibler Zeitraum, nachdem Schulfix aktiviert wird?
Ich schätze mal so nach 30 Sekunden.

Momentan ist wieder Ruhe. Beim nächsten Auftreten werde ich mal ein Video in Echtzeit machen.
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Hi,
ich habe das gleiche Phänomen.
Systembeschreibung:
IntelPentium 3.2 Ghz
WinXP
Schulfix 7.25
Palm
MS Office XP :idea:
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mir ist zu diesem Problem folgendes in Zusammenhang mit einer anderen Software aufgefallen:

Wenn ich per ALT+TAB zu dieser Software wechsle, wird ein anderes Programm zusätzlich aktiviert.

Deshalb folgender Verdacht:
Haben Sie evtl. Software installiert, die in regelmäßigen Abständen den Bildschirm (oder auch nur die Taskleiste) aktiviert. Evtl. wird Schulfix von dieser Software ausversehen mitaktiviert.

mfg
W. S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Problem konnte gelöst werden!

Und zwar trat dies nur auf, wenn die Terminkalender-Seite angezeigt wurde. Hier wurde ca. im 1,5-Minuten-Takt eine (im Hintergrund durch Windows gesteuerte) Aktualisierung ausgelöst, die den Fokus in das Terminkalender-Textfeld setzte. Damit wurde Schulfix aktiviert und sprang in den Vordergrund.

Das Problem ist mit Update 7.2.18 behoben.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Also bei mir springt die 2.18 auch :(
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Problem ist, dass das Kalender-Element (unterhalb des Inhaltsverzeichnisses) von Windows selbst im 1,5-Minuten-Takt aktualisiert wird. Dies löst dann in Schulfix diverse - ungewollte - Funktionen aus. Ich dachte, dass ich alle "erwischt" hätte. Da muss ich wohl nochmal suchen. ... auch :( ...

mfg
W.S.
Antworten