Noten eingeben gut - Bemerkungen umständlich

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Noten eingeben gut - Bemerkungen umständlich

Beitrag von JohannesFriebe » 28.08.2012, 19:26

Hallo Herr Schuster,

ich finde die Android App ganz ok, wünsche mir nur eine Funktion auch auf dem Smartphone, die mir in der Desktop-Version (Laptop) sehr wichtig geworden ist.

Nach einer Unterrichtsstunde erstelle ich gerne eine "Arbeit", in der ich mir Notizen zur mündlichen Mitarbeit mache. Das geht bei geöffneter Unterrichtsplanung mit dem "145"-Button ganz flott. Meist schreibe ich aber nicht Ziffernnoten, sondern trage meine Beobachtungen in der Spalte "Bemerkungen" ein.

In der App lässt sich zwar ein Klassensatz mündlicher Ziffern-Noten auch recht schnell erstellen, aber um jedem Schüler nur fix eine Bemerkung zu geben, ist umständlichstes Navigieren angesagt. Lässt sich das vereinfachen? Z.B. indem im "Noten / ganze Klasse"-Screen das "Berkungen"-Feld wie in der Desktop-Version direkt zugänglich neben dem Noten-Feld angeordnet wäre?

Gruß, Johannes Friebe

JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Beitrag von JohannesFriebe » 22.03.2017, 21:19

Sehr geehrter Herr Schuster,
ich habe vor vier Jahren keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Zunächst einmal: Ich finde Schulfix nach wie vor ein tolles Programm. Ich nutze es täglich zur Unterrichtsvorbereitung und zur Eingabe von Noten und von Unterrichtsbeobachtungen in Form von Bemerkungen.

Weil es aber nur mit Ihrer PC-Version so schön einfach ist, nach jeder Unterrichtsstunde ausgewählten Schülern Bemerkungen zu geben (Noten in Ziffernform gebe ich nicht nach jeder Stunde), das Gleiche mit der App aber höchst umständlich, habe ich seither immer den Laptop mit in den Unterricht genommen und auf die App verzichtet.

Jetzt hab' ich mir ein schickes Tablet zugelegt und wollte es noch einmal mit Ihrer App versuchen. Schade! Seit damals hat sich gerade in diesem Punkt nichts geändert: Mit der App kann man zwar flott unter Noten -> Klasse jedem Schüler eine Mitarbeitsnote geben. Aber um 10 oder 15 bestimmten Schülern je eine Bemerkung einzutragen, muss man weiterhin zwischen "Klasse" und "Schüler" hin und her schalten, das ist mir zu viel Aufwand für die kurze Pause nach einer Stunde. Ich deinstalliere also die App erst mal wieder und warte auf Ihre Antwort.

Mein Vorschlag wäre: In der Klassen-Notenliste das Eingabefeld für die Note rechts neben jedem Schülernamen selbstverständlich so zu lassen, und dann bitte zusätzlich unter dem Namen jedes Schülers (da, wo sowieso der Platz für die Bemerkung vorgesehen ist) ein Eingabefeld für die Bemerkung vorsehen! Das wäre super!

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Friebe

Bild

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1669
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 01.04.2017, 09:47

Hallo Herr Friebe,

4 Jahre ist auch etwas knapp, um zu antworten. Da müssen Sie mir schon ein wenig Zeit lassen :wink: .... kommt leider vor. Es gibt sicher noch viele Beiträge, die auf Antwort warten. Wenn man es nicht gleich tut, verliert man es aus den Augen.

Zu Ihrer Frage:
Mit dem nächsten Update gibt es eine neue Ansicht "für Tablet optimiert". Dabei sind dann links in der Liste wahlweise entweder die Schülernamen oder alle Arbeiten der Klasse und rechts bekommt man gleich Zugriff auf die bisher darunter liegenden Seiten (Note, Arbeit, Notenschlüssel, ....). Ich denke, das löst dann Ihr Problem bzw. erledigt den Wunsch:

Bild

Bild

mfg
W.S.

JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

danke

Beitrag von JohannesFriebe » 03.04.2017, 07:23

Aus meiner Sicht ist das eine tolle Lösung. Ich freue mich auf das Update.
Gruß, Johannes Friebe

Antworten