Anzeige der Wiedervorlagen

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Anzeige der Wiedervorlagen

Beitrag von Lehrer »

Ich finde es prima, dass in der app jetzt auf der Startseite die Wiedervorlagen erscheinen. Ich wünsche mir dafür aber noch folgende Funktionen:

- Es ist zeitaufwändig, die Wiedervorlagen bei vielen Schülern anzupassen, wenn sie z.B. etwas vergessen haben und es dann zu einem anderen Termin mitbringen sollen. So wie ich es verstanden habe, muss ich das Fälligkeitsdatum dann bei jedem Schüler einzeln ändern. Ich möchte anregen, einen Schalter in der App und der Desktop-Version einzurichten, der mir anbietet, dass nicht erfüllte Wiedervorlagen automatisch zum nächsten Unterricht in der Klasse angezeigt werden. Dafür müsste es wohl eine Verknüpfung mit dem Stundenplan geben.

- Außerdem möchte ich noch einmal anregen, neben den grünen und roten Punkten einen schwarzen für "noch nicht erledigt, aber nicht mehr wichtig" einzuführen. Ich habe immer wieder Schüler, die etwas nicht abgeben oder tun, das ab einem gewissen Zeitpunkt aber auch nicht mehr nötig oder sinnvoll ist. Bisher bleiben diese Wiedervorlagen immer offen, also rot. Und ich muss jedes Mal beim Betrachten der Liste überlegen, ob dieser rote Punkt noch wichtig ist oder nicht. Mit einer schwarzen Markierung könnte ich diese Wiedervorlage für mich abhaken, aber trotzdem die durch den Schüler nicht geleistete Aufgabe dokumentieren. Ich habe diese Funktion auch schon einmal bei einem Kollegen in einer anderen Schulverwaltungssoftware gesehen, weiß aber nicht mehr, welche das war.

Spricht etwas gegen die Einführung dieser Funktionen?

Viele Grüße
Lehrer
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

gegen den 2. Punkt spricht im Moment die Datenbank-Struktur. Das Feld kann nur den Zustand ja/nein annehmen. Ein dritter, neutraler Zustand ist derzeit nicht möglich. Dazu müsste ich die PC-, Palm-, Pocket-PC und Smartphone-Version durchgängig ändern (mit allen -geschätzten 100- Abfragen und Auswertungen). Grundsätzlich schon möglich: Zeitaufwand jedoch überhaupt nicht abschätzbar!

Den 1. Punkt nehme ich in die Wunschliste auf. Die Entwicklung der App ist ja noch nicht am Ende sondern steht vielmehr am Anfang. Da ist schon noch Luft nach oben ;-)

mfg
W.S.
emporos
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012, 15:58

Beitrag von emporos »

Dieser Thread ist schon etwas älter daher meine Frage:
Ist die Anregung Nr. 1 (die ist voll unterstütze :!: ) bereits umgesetzt worden oder ist sie noch auf der "Luft-nach-oben"-Liste? :roll: :D

Gruß und Dank
emporos
Antworten