Schulfix auf einem Tablet

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Schulfix auf einem Tablet

Beitrag von Ingo Höpping »

Zuerst ... war mir nicht ganz sicher, wohin mit diesem Thema ... trotzdem:

Ich habe vor, mir ein Tablet zuzulegen. Nachdem ich mir einen Großteil der Themen durchgelesen habe, stelle ich fest, dass viele zwar mit einem Smartphone, bisher wenige mit einem Tablet arbeiten. Mich interessiert, ob die Arbeit mit Schulfix auf einem Tablet funktioniert und evtl. auch wie das designtechnsich aussieht - kann es mir nicht ganz vorstellen (Kann man irgendwo ein paar Screenshots einsehen?)
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Ich habs auf einen Motorola Xoom am Laufen, gleichzeitig zum Handy. Auf dem Xoom sind die Knöpfe und Eingabefelder halt riesig. Eher was für Kollegen die schon im Ruhestand sind. Funktioniert aber genauso gut wie auf dem Handy. Ich denke 7 Zoll sind eher besser dafür.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Tablet-Nutzung

Beitrag von mattu »

Hallo,

ich arbeite im Schulalltag inzwischen mit meinem Tablet und Schulfix. Da ich kein "Mega-Handy" mit großem Display habe (und ganz bewusst auch nicht will...), läuft bei mir Schulfix auf einem Sony Tablet S.
Ich finde die Bedienung auf einem größeren Touchscreen sehr angenehm. Eintragungen für Fehlzeiten, fehlende Hausaufgaben oder auch Noten bei mündlichen Abfragen kann ich problemlos parallel zum normalen Unterrichtsgeschehen vornehmen. Der Akku hält mehrere Schultage bei mir durch.
Zu Beginn der Stunde gebe ich einmal das Passwort ein, da ich Schulfix (bzw. die schülerbezogenen Daten in der Datenbank) über eine zusätzliche App vor unbefugtem Zugriff zu schützen versuche. Danach bleibt das Tablet so lange an, bis alle organisatorischen Dinge geklärt sind und wird danach von mir in den Standby-Modus geschickt. Damit ist dann automatisch eine doppelte Passwortabfrage erforderlich (Android selbst und App-Protector), um wieder an die Daten zu kommen...
Das Design entspricht dem auf einem Android-Smartphone - nur eben "größer" und damit für mich besser zu bedienen.
Vielleicht ist dieser "Überblicksbericht" schon hilfreich - sonst stehe ich gern auch für konkrete Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
mattu
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

...by the way

Beitrag von mattu »

PS ...obwohl ich noch nicht im Ruhestand bin, finde ich - mit recht großen Händen... - die Bedienung auf dem Tablet angenehmer... Mein kleines Smartphone bietet da sehr wenig Platz auf dem Display. Das sieht sicher anders aus, wenn man ein "anständig" großes Handy hat...
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Vielleicht könnten wir mal Screenshots hier reinstellen, damit die Kollegen sich das gut vorstellen können.
Ich werde es die nächsten Tage mal machen.
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Beitrag von Ingo Höpping »

Danke für die schnellen Antworten, das hört sich gut an.

Ich habe im Moment ein HTC HD2 mit Schulfix (Windows) - da gab es schon manchmal Probleme mit den Buttons und Kästchen und Fotos ...

Ich möchte mir ein ASUS Transformer Prime TF301 zulegen (10,1). Ein Kollege von mir hat die 201-Version, ist total begeistert. Allerdings hat er sich das AndroClass drauf geladen. Das habe ich mir mal genauer angesehen und fand es eigentlich auch ganz gut. AndroClass hat aber den Nachteil, dass ich Daten nicht mit dem PC abgleichen kann - zudem arbeite ich seit Jahren mit Schulfix.

Ein paar Screenshots wären echt Klasse (vom Handys findet man ja ein paar im Google-Shop) ...
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Beitrag von mattu »

Auch ich versuche, am Wochenende dazu zu kommen...

MfG
mattu
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Zwischenbericht

Beitrag von mattu »

Leider musste ich feststellen, dass die Erstellung von Screenshots aktuell mit meinem Tablet noch etwas umständlich ist. Angeblich soll allerdings am 31.05. das Update auf Android 4 für das Sony Tabglet S veröffentlicht werden, mit dem diese Aufgabe - soweit ich es richtig recherchiert habe - viel einfacher zu erfüllen ist...
Ich bitte daher um Verständnis, dass ich erst nächstes Wochenende den Anlauf starte, hier Bilder online zu stellen.
MfG
mattu
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Beitrag von Ingo Höpping »

So, habe heute mein ASUS Transformer Prime TF301 bekommen und das Schulfix installiert. Das Ganze hat ohne Probleme funktioniert. Das Programm läuft super.

Bei der Größe des Bildschirms bieten sich nun allerdings eine Menge neue Ideen an ...

VIELEN DANK ABER ZUERST AN HERRN SCHUSTER.

In den nächsten Tagen unterziehe ich die App mal einem Praxistest - wobei ich allerdings nur Noten, Fehltage, Wiederholungen und zum Teil Checklisten verwende.

...
notengeber
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2012, 05:54

Beitrag von notengeber »

Ich benutze ebenfalls das Motorola Xoom und es funktioniert ohne Probleme!
Antworten