Firewalleinstellungen

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Dieter Molitor
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2006, 06:12

Firewalleinstellungen

Beitrag von Dieter Molitor »

Ich habe noch immer Probleme mit meiner Firewall!

Ich habe die App-Sync durch die Firewall passieren lassen (Ausnahme hinzugefügt). Dennoch hapert es irgendwie noch mit den Ports :oops: . Firewall ausschalten hilft. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Vorgehensweise ist.
Herzlichen Dank!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

derzeit hilft nur Windows-Firewall aus.

Schulfix verwendet einen HTTPListener => wer hier einen Tipp hat => ich bin auch dankbar !

Hab schon was über NetSh gelesen, selbst aber aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert ...

mfg
W.S.
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Hallo,
bei mir läuft die Win7-Firewall und mit dem Schulfix-Sync gibt es trotzdem keine Probleme.
Ich habe bei den Firewalleinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" eine Regel definiert, in der ich den Port 13000 explizit ausgenommen habe.
Gruß
Johannes Zimprich
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wichtig ist, dass sowohl eine ein- als auch eine ausgehende Regel in der Windows-Firewall hinterlegt wird. Dann funktioniert es auch mit eingeschalteter Firewall.

Die Schritte hierzu sind im aktuellen SchulfixAppSync-Handbuch aufgelistet:

Handbuch_SchulfixAppSync.pdf

mfg
W.S.
Antworten