Absturz und Abbruch

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Frankfurter
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012, 17:20

Absturz und Abbruch

Beitrag von Frankfurter »

Seit zwei tagen versuche ich die App zum laufen zu bringen,
Das Handy ist ein Samsung S2.
Ich habe eine Sync. einmal unter XP ausprobiert. Nachdem ich die Firewall ausgeschaltet habe findet auch ein Datenaustausch statt. Dieser wird jedoch immer von einer Windows Fehlermeldung beendet "Das Programm muss leider geschlossen werden".
Zweiter Versuch mit meinem medion Netbook und Windows 7 Starter. Auch hier beginnt der Sync. Vorgang nach ich die exe als Admin ausführe. Dann passiert aber nichts mehr. Auch keine Fehlermeldung. Nach ca. 15 min habe ich dann die Verbindung beendet. Daten wurden keine synchronisiert.
Falls jemand eine Idee hat...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

evtl. trifft bei Ihnen auch der schon im Haupt-Beitrag erwähnte Grund zu:

Übertragen Sie Schüler-Bilder?

wenn nein: Installieren Sie die neue SchulfixAppSync.exe (Version 1.0.0.1) oder erstellen Sie selbst im Schulfix-Desktop-Programmverzeichnis folgende Ordner:

\Smartphone.ns\bilder\

mfg
W.S.
Frankfurter
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012, 17:20

Beitrag von Frankfurter »

Vielen Dank,

jetzt funkts
mlipps83
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2010, 15:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von mlipps83 »

Hallo Herr Schuster,

vor zwei Tagen habe ich das Update und die App entdeckt und natürlich sofort installiert. Leider habe ich noch Schwierigkeiten mit der Synchronisation.

Zwischenzeitlich habe ich auf meinem Samsung S2 zwar bereits eine erste erfolgreiche Sync hinter mir, nur nach der nächsten sind wieder alle Daten weg.
Auf dem PC (Win7, 64bit) haben zwischenzeitlich alle Schulfix- Programme Admin-Rechte, Firewall und andere Schutzprogramme sind ausgeschaltet.

Zum Verlauf:
Die Syncronisation startet und es werden auch Daten vom Handy an den PC übertragen. Über den Task-Manager kann ich auch verfolgen, dass die PC-Version startet und einige Minuten arbeitet. Dann heißt es auf dem Handy, Daten werden vom PC übertragen, allerdings erscheint auf dem PC-Fenster nur Received: ok, damit endet auch der Eintrag.

Der Bilder-Ordner existiert und ist "gefüllt", das einzige, was mir über die anderen Foren-Beiträge noch aufgefallen ist, ist das mein Schulfix unter Programme abgelegt ist. Könnte das ein Folgeproblem bei der sync sein?

VG
M. Lipps
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

allerdings erscheint auf dem PC-Fenster nur Received: ok, damit endet auch der Eintrag
Das ist OK. Mehr wird beim Übertragen auf das Handy auch nicht angezeigt. Dieser Eintrag erscheint 1x je Tabelle. Wenn alle Tabellen übertragen wurden, springt die Anzeige auf "Warte auf Verbindung ..." um.

Danach werden die Daten auf dem Handy in die Datenbank übernommen.

Beide Vorgänge können - je nach Datenmenge und Geschwindigkeit des Handys - einige Zeit dauern und sollten nicht unterbrochen werden.



Sollte die Synchronisierung mal unterbrochen worden sein und somit nur ein Teil der Daten auf dem Handy gelandet sein, kann die Handy-Schulfix-Datenbank auch über die Schulfix-Startseite Schalter "Einstellungen" und dort über Schalter "Tabellen löschen" gelöscht werden.



mfg
W.S.
MS
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:11

SchulfixAppSync-Programm lässt sich nicht starten

Beitrag von MS »

Hallo,

ich scheine irgendeinen Greenhorn-Fehler zu machen:
Nachdem ich meine Schulfix-PC-Version geupdatet hatte (8.2.0.10), habe ich mir die aktuelle SchulfixAppSync (1.0.0.2) auf mein Galaxy S geladen - sie läuft dort, wenn auch bisher leider ohne Daten. Alles lief ohne Probleme.

Wenn ich nun jedoch die SchulfixAppSync starten will, flimmert nur kurz das schwarze Consolen-Fenster auf und das wars - keine Fehlermeldung, kein Programm, keine Reaktion auf dem Handy! Ich kann mir das schwarze Fenster nur ansehen, wenn ich ganz schnell die "Pause"-Taste auf der Tastatur drücke. Die Firewall habe ich komplett deaktiviert, auch den Virenscanner ausgeschaltet u. den "Bilder"-Ordner angelegt.

Wer kann mir helfen?
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

Versuche mal, das Sync-Programm mit Administratorrechten zu starten (rechte Maustaste + Auswahl im Kontextmenue).

Viele Grüße
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

Versuche mal, das Sync-Programm mit Administratorrechten zu starten (rechte Maustaste + Auswahl im Kontextmenue).

Viele Grüße
MS
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:11

Beitrag von MS »

Vielen Dank!

Das war der entscheidende - und superschnelle - Tipp!
Antworten