erstes ausprobieren

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

erstes ausprobieren

Beitrag von martinhartig »

Hi,

Erstes ausprobieren klappte betreffend Sync (obwohl es dauert). Ob ein weiterer Sync geht, muss sich erst weisen.

Planung geht am Smartphone nicht (noch nicht implementiert oder bug? man sieht nur Stunde "00").
Schülerbilder sind ok.
Bei den Fehlzeiten ist es mühsam, das Datum immer händisch einzugeben, ein pop-up Kalender zur Datumsauswahl wie bei ppc wäre schon wichtig (damit ich zB sehen kann, wer am 1.2.2012 in der 3Bk gefehlt hat - um das dann zB bei uns schulintern ins echte Klassenbuch nachzutragen, oder zB wenn es Fragen zum Thema Fehlen gibt).

Im täglichen EInsatz ist bei mir nach wie vor hauptsächlich aber die ppc Version, die Android-Version nur nebenbei. Ich hoffe freilich, dass das syncen bei mir nichts durcheinander bringt...

System:
1. HD2 mit Winmobile
2. HD2 mit Android 2.3.7 (Hyperdroid, also kein Sense oder so)
... Ja, ich habe 2 identische HD2s (aber zum Telefonieren verwende ich ein SGS2, da habe ich aber kein Schulfix drauf und verwende es rein privat).
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

bitte beitrag ins Android Forum verschieben...

Beitrag von martinhartig »

Hi,

Habe den Beitrag irgendwie nicht ins richtige Forum gebracht. Ev. kann der Moderator den Post ins "Android Beta" Forum schieben? Danke.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Habe den Beitrag irgendwie nicht ins richtige Forum gebracht
egal ... :wink:



mühsam, das Datum immer händisch einzugeben
Das ist eine Punkt meines 1. Beitrags im ANDROID-Beta-Forum:

offene Punkte .... evtl. eine Datumsauswahl statt der Handeingabe ... :wink:

Da bin ich dran, im Moment funktioniert es aber noch nicht richtig.

Planung geht am Smartphone nicht (noch nicht implementiert oder bug? man sieht nur Stunde "00").
In der ersten Übersichtsliste der Planungsseite, oder wenn man von dieser weiter geht in die Details-Seite der Stunde :?:


mfg
W.S.
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

planung u klassenauswahl

Beitrag von martinhartig »

Planung: In der Übersicht erscheint nur die Stunde 00. Wenn man draufclickt dannkann man die Detailplanung sehen bzw eingeben u die Felder sind so wie am Desktop gemacht ABER andere Stunden wie 01 02 ... die am Desktop und am ppc vorhanden und sichtbar u editierbar sind, gibt es nicht bzw sie erscheinen nicht, sind nicht da.
Noch etwas aderes: Auf der Startseite kann man die Klasse (u ggf Schule) wählen. Wählt man aber e Klasse zb 3A so ist am Display die neue Auswahl nicht gleich sichtbar, sondern es steht dort noch diealte auswshl zb 2A. Abr wenn mandannauf Schüler oder Noten clickt kommt manzu den Daten der neu gewählten Klaase also 3A - undgeht man dann zurück siehtmanauch auf der Startseite die richtige Klasse.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Wählt man aber e Klasse zb 3A so ist am Display die neue Auswahl nicht gleich sichtbar, sondern es steht dort noch diealte auswshl zb 2A.

das ist mir bei meinem Galaxy Ace auch aufgefallen (aber nur bei diesem Gerät; bei allen anderen (3) ist das nicht der Fall)

Kann ich im Moment noch nichts dazu sagen => es handelt sich dabei um normale "SELECT"-Auswahlboxen, wie Sie auf der ganzen Welt verwendet werden ?!?

mfg
W.S.
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Beitrag von martinhartig »

Hi, das SELECT Auswahlbox Problem ist weg. War wohl nur ein Neustart nach Installation nötig.

Das Problem dass nur die Stunde 00 in der Planung sichtbar ist ist weiterhin da. Wenn man e andere Std wählen will, erscheint e Select Auswahlbox aber nur mit Std 00. Man kann also keine andere Std sehen oder wählen.

Es gibt aber noch einen bug: In der Stdplanung wenn man bspw in der Std 00 (andere kann ich ja nicht sehen/wählen) in die Details geht und zB Stundenthema etwas schreibt, dann schiebt sich die Anzeige, die ja wg ausgeklappter Tastatur kleiner ist, hinauf u hinunter wackelt also, wenn man tippt. Taste drücken u loslassen = anzeige bewegt sich ca 1 Zeile rauf u runter. In anderen Anwendungen ist dieser Effekt\bug nicht gegeben, da kann man tippen ohne rauf-und-runter der Anzeige.

Abschließend: Bei den Schülerdaten (Infos wie Adresse etc v Desktop via sync übernommen) habe ich keinen Zeilenumbruch und kann nicht nach rechts scrollen und cursortasten gibt es bei Android Tastaturen ja nicht.

Sorry f d viele "Meckerei" aber das ist ja der Sinn v Betaversionen u Testern
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

etwas schreibt, dann schiebt sich die Anzeige, die ja wg ausgeklappter Tastatur kleiner ist, hinauf u hinunter wackelt also, wenn man tippt. Taste drücken u loslassen = anzeige bewegt sich ca 1 Zeile rauf u runter

Bei großen Textfeldern wird bei jeder Texteingabe die Größe des Feldes neu berechnet, damit der Text komplett dargestellt werden kann. Das wird vermutlich das Problem sein. Evtl. muss ich diese Anpassung rausnehmen und erst beim Verlassen des Feldes die Größe neu berechnen lassen ...


W.S.
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Anmerkungen zu Version v 18.3.

Beitrag von martinhartig »

S.g. Hr. Schuster


In neuen Version DANKE f Datumscroller.

Ruckeln bei Eingabe in textfeld nun weg,sofern mn in d ersten zeile bleibt. leichtes flackern ab zweiter Zeile aber dasstört nicht.

Bei Planung ist aber nach wie vor nur Stunde 00 sichtbar. Es ist auch eine andere std auswählbar mit box oder irgendwas. auch wenn man fruheres datum nimmt wo auf pc und ppc version 6 stunden durchgeplant sind sieht man hier auf android nur std 00.

lg
m hartig

system: winxp, android 2.3.7 auf hd2
Antworten