erste Erfahrungen

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

erste Erfahrungen

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

nach - hier bereits erwähnten - anfänglichen Schwierigkeiten mit der Firewall/dem Virenscanner und der Benutzerkontenverwaltung von Windows habe ich jetzt mit meinem Handy eine erste erfolgreiche Synchronisation abgeschlossen. Mein Sony Tablet S habe ich zuvor allerdings nicht zur "Kooperation" bewegen können. Die Synchronisation startet korrekt, im Konsolenfenster wird eine lange Reihe von Einträgen "Received: ok" angezeigt, dann "Daten komplett vom Smartphone empfangen...", dann "Received: start" und schließlich "Synchronisation wird durchgeführt..." Auf dem Tablett ist die letzte Textausgabe "Daten werden am PC synchronisiert..." Dann tut sich nichts mehr - der Curser im Konsolenfenster blinkt, die Anzeige auf dem Tablet verändert sich nicht mehr (bisher längste Wartezeit ca. 90 Minuten).
Haben Sie noch eine Idee, warum mein Tablet mit neuerem Android (3.2) im Gegensatz zu meinem Smartphone (Android 2.2) die Synchronisation nicht abschließt?

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Haben Sie noch eine Idee, warum mein Tablet mit neuerem Android (3.2) im Gegensatz zu meinem Smartphone (Android 2.2) die Synchronisation nicht abschließt?

Hallo,

können Sie bitte vor dem Synchronisieren den Windows-Task-Manager starten.

Wie es aussieht bleibt die Synchronisierung während oder nach dem Aufruf der PC-Version stehen. Das Konsolenprogramm "SchulfixAppSync" empfängt die Daten vom Tablet und ruft dann die PC-Version auf. Der Start der PC-Version muss im Task-Manager angezeigt werden.

Jetzt wäre interessant zu wissen, ob der Eintrag der PC-Version im Task-Manager wieder verschwindet oder nicht. Verschwindet der Eintrag, hat das Konsolenprogramm dies irgendwie nicht mitbekommen. Bleibt der Eintrag, hängt sich das PC-Programm an irgend einer Stelle auf.

mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 27.04.2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

TaskManager-Beobachtung

Beitrag von mattu »

Hallo Herr Schuster,

die PC-Version scheint sich aufzuhängen, der Eintrag im Taskmanager verschwindet nicht mehr - der Speicherbedarf der PC-Version schwankt aber immer mal wieder etwas, Prozessorlast wird für den Prozess aber nicht registriert.

MfG
mattu
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Ergänzende Beobachtungen

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

meine regelmäßigen Synchronisierungsversuche ergeben leider kein klares Bild... Mal funktioniert die Synchronisation, mal nicht. Dabei ist für mich kein Schema zu erkennen - mal habe ich nur an der PC-Version Änderungen des Datenbestandes vorgenommen, mal nur am Tablet, mal in beiden Versionen... - in all diesen Situationen funktioniert das Synchronisieren grundsätzlich, aber nicht bei jedem Synchronisationsanlauf...
Es spielt auch keine Rolle, ob die PC-Version vor der Synchronisation bereits einmal gestartet war oder das System "frisch" hochgefahren wurde...
Trotz des so äußerst zeitaufwendigen Synchronisations-Ablaufs (mehrfaches "anstoßen" der Synchronisation, bis es irgendwann einmal klappt; z.T. muss ich ohne aktualisierten Datenbestand in die Schule fahren, da kein erfolgreicher Durchlauf rechtzeitig zustande kam...) bin ich mit der Android-App zu Schulfix sehr zufrieden! Vielleicht lassen sich die Schwierigkeiten bei der Synchronisation ja auch noch beheben!

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich gebe heute noch ein Update heraus. Das wurde in Sachen Synchronisierung nochmals überarbeitet. Vielleicht ist damit das ein oder andere Problem behoben.

Dass die Synchronisierung überhaupt so lange dauert, liegt größtenteils an einer Datenbank-Funktion, die die Mobil-Versionen wohl nicht unterstützen (Begin- und End-Transaction). Lt. Datenbank-Beschreibung könnte die Sync-Zeit damit auf einen Bruchteil reduziert werden. Betonung auf "könnte". Ich bin auf der Suche nach einem "Workaround". Leider habe ich bisher nichts gefunden.

mfg
W.S.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Auch mit neuen Versionen gleiches Phänomen

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

auch mit den neuen Versionen des Desktopprogramms und der Android-App tritt bei mir das gleiche Phänomen auf:
Ich habe eben versucht mein Tablet zu synchronisieren, nachdem ich zuvor eine Kursarbeit korrigiert und die Ergebnisse am PC in Schulfix erfasst habe. Nach Beendigung von Schulfix schlug ein erster Synchronisationsversuch fehl. Die Synchronisations-App ruft Schulfix auf (im Taskmanager zu beobachten), der Status-Balken wird angezeigt mit einem blauen Feld und dann passiert nichts mehr.
Daraufhin habe ich meinen PC neu gestartet und das Tablet ebenfalls komplett ausgeschaltet und beide Systeme neu gebootet. Schulfix wurde nach dem Neustart des PCs nicht gestartet. Ein erster Synchronisationsversuch hängte sich an der gleichen Stelle wieder auf. Daraufhin habe ich im Taskmanager von Windows die Prozessstruktur von schulfix.exe beendet. Die Synchronisations-App auf dem PC sowie die Schulfix-App auf dem Tablett quittieren diesen Schritt mit dem Hinweis, dass keine Daten von Schulfix zurückgegeben wurden bzw. dass die Synchronisation abgebrochen wurde.
Direkt anschließend habe ich - ohne Neustart eines Systems oder eines Programms/einer App - den Synchronisationsvorgang erneut "angestoßen"... Diesmal ist er problemlos (wenn auch nicht überragend schnell) durchgeführt worden.

Mit freundlichen Grüßen
mattu

PS Auch ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schulfix-App in der "finalen" Version kaufen - dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn die Synchronisation bei mir nicht ein solcher Zitterbalken bleiben würde...
MS
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:11

Beitrag von MS »

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich möchte mich vielen hier im Forum anschließen: Ein großes Kompliment zu Ihrer Schulfix App! Mittlerweile funktioniert alles sehr gut auf meinem Galaxy S; in Kürze möchte ich auf einen Tablet umsteigen.

Sie möchten in diesem Forum ja erste Erfahrungen zu Ihrer Software hören. Nach einigen Tests habe ich nun ein paar Anregungen, um die App für den direkten Einsatz im Unterricht zu verbessern. Ich kann mir vorstellen, dass die Programmierung einer solchen App sicher sehr kompliziert ist und vieles einfach auch nicht machbar ist. So habe ich mich vorher einmal umgesehen, was bei Konkurrenzsoftware wie z.B. Teachertool (IOS) oder AndroClass etc. gemacht wird und möchte Folgendes auch nur als vorsichtige Anregung und vielleicht auch nur als Fernperspektive verstanden wissen:

1. Die Noteneingabe über die Bordmittel (Softwaretastatur) ist noch etwas hakelig. In anderen Noten-Apps wird hierzu ein Notenschieber oder eine kleine Notentabelle eingeblendet, mit der man bei Hausaufgabenkontrollen auch Häkchen oder +, -, 0 vergeben kann.

2. Gerade weil ich viele verschiedene Klassen habe und oft die Namen der Schüler nicht schnell genug zuordnen kann, könnte ich die App zur Noten- und Fehlzeiteneingabe nur dann im direkten Unterricht sinnvoll einsetzen, wenn die Schülernamen als Sitzplan erscheinen würden (die Namen der Schüler immer erst in der Liste zu suchen, verhindert für mich den Einsatz der App im Unterricht). Teachertool zeigt diesen Sitzplan bei Drehung des Handys. Vorstellbar wäre in der Schulfix-App neben der Listenansicht z.B. ein Sitzplan, der größer wäre als der Bildschirm, so dass man immer die Notendetails eines Schülers sehen würde und durch Wischen in eine beliebige Richtung den Zoomausschnitt zum Banknachbarn gleiten lassen könnte. Durch Tippen könnte man dann z.B. zur Gesamtansicht des Sitzplans mit Nachnamen und Fotos wechseln.

3. Schön wäre es, wenn man durch Tippen auf das Schülerbild zur Kamera des Handys/ Tablets gelangen könnte, um Schülerbilder direkt aufzunehmen und einzubinden - ähnlich wie es Teachertool macht.

4. Super ist die Möglichkeit, jetzt Notenschlüssel zu verändern. Als Sprachenlehrer möchte ich dafür werben, auch die Aufgaben-Punkteingabe aus Schulfix in die App aufzunehmen. So könnte man die App bei der Korrektur von Klassenarbeiten (mit Eingabe von Aufgabenpunkten und Fehleranzahlen) benutzen.

Mit freundlichem Gruß
MS
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Immer noch Schwierigkeiten mit der Synchronisation

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

mit den neuesten Versionen, die Sie jetzt online gestellt haben, stehe ich leider immer noch vor Synchronisationsproblemen.
Zunächst hat sich die Synchronisation bei der Datenübertragung vom Tablet auf den PC aufgehängt.
Daraufhin habe ich die entsprechenden Änderungen, die ich in der Schule vorgenommen hatte, noch einmal von Hand auf dem PC eingetragen und die Tabellen auf dem Tablett gelöscht.
Nun lief die Synchronisation - um das Tablet wieder mit Daten zu füllen... - richtig an, bleibt aber bei der Übertragung der Schülerbilder hängen (Anzeige im Statusfenster: "Miniatur-Schüler-Bilder werden erstellt (87/222)", in weiteren Anläufen gibt es das gleiche Phänomen jeweils mit anderen "Bildnummern")

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

können Sie mal in der PC-Version bei den Android-Parametern das Exportieren der Schülerbilder deaktivieren und dann synchronisieren.

Ich würde gerne wissen, ob es ohne Bilder problemlos durchläuft.

mfg
W.S.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Weiterer Testlauf

Beitrag von mattu »

Hallo Herr Schuster,

nachdem ich die Tabellen in der Schulfix-App gelöscht hatte, lief die Synchronisation OHNE Schülerbilder schnell und ohne Probleme ab. Allerdings war eine zweite Synchronisation nicht mehr möglich - diese scheiterte erneut an der Datenübertragung vom Tablett an den PC. Während der Datenübertragung, die im Konsolenfenster zu beobachten ist, bleibt diese einfach "hängen".
Um sicherzustellen, dass dies kein "Zufallsergebnis" ist, habe ich die Tabellen in der Schulfix-App ein zweites Mal gelöscht. Wieder stehe ich vor dem gleichen Ergebnis - bei der ersten Synchronisation werden die Daten an die App übertragen (und sind, soweit ich dies im "Schnelldurchlauf" überblicken konnte vollständig und korrekt), beim zweiten Versuch scheitert die Übertragung der Daten vom Tablett an den PC. Dabei ist der Datenbestand von der ersten Synchronisation zur zweiten auf dem Tablett nciht verändert worden. Es sollten also die selben Daten "zurückgeliefert" werden, die im letzten Anlauf vom PC auf das Tablett übertragen wurden.
Im Konsolenfenster von SchulfixxAppSync ist der letzte "fehlerfreie" Punkt: "(13 / 40) Received: fertig" Im nächsten Datenblock hängt sich die Synchronisation auf.

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das sieht aus wie das Problem, das ich mit der Vorgängerversion als behoben eingestuft habe. :roll:

Und zwar ist vermutlich die Datensatzlänge, die vom Tablet auf den PC übertragen wird, bei Ihrem Gerät immer noch zu lang. Bei meinen Test-Umgebungen habe ich diese auf 4000 Zeichen eingestellt und konnte damit problemlos syncen. Leider arbeitet wohl jede Hardware mit unterschiedlichen Größen. (Beim Übertragen auf das Tablet spielt die Größe keine Rolle - nur der umgekehrte Weg).

Können Sie mir noch mal mailen,
- welche Hardware im Einsatz ist,
- welcher Browser dort installiert ist.

Ideal wären natürlich Original-Test-Daten :wink:


mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 27.04.2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Bereitstellung von Daten

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

sofern alles so funktioniert hat, wie ich es mir vorstelle, müssten Sie eine Mail von mir mit den relevanten Daten zu meinem Tablet und einigen Zusatzinformationen erhalten haben sowie ein private Nachricht über das Forensystem, wo/wie Sie Zugriff auf eine Datensicherung von mir erhalten können. Sobald Sie diese abgerufen haben, geben Sie mir bitte kurz Bescheid, da ich diese - auch im "gesicherten Zustand" nur ungern längere Zeit im Netz lassen würde...

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

habe soeben Version 1.0.5 veröffentlicht. Dabei habe ich die Export-Datensatz-Länge verringert. Die Synchronisation läuft jetzt durch.

mfg
W.S.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Rückmeldung

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

mit der Version 1.0.5 haben Sie meine Synchronisationsprobleme vollständig behoben!
Herzlichen Dank für den äußerst engagierten Support - allein deshalb war es zu Beginn meines Referendariats vor einigen Jahren die richtige Entscheidung für die Notenverwaltung/... auf Schulfix zu setzen. (Dazu muss ich sagen, dass ich den Support in dieser Beta-Test-Phase zum ersten Mal überhaupt in Anspruch nehmen musste!)

Ich lasse mich nun überraschen, was Ihnen an Verbesserungen und Erweiterungen für die Schulfix-App noch so einfällt... :D

Mit freundlichen Grüßen
mattu
laempel
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012, 09:17
Wohnort: Deutschland

Reihenfolge der Einträge in der Noten-Ansicht

Beitrag von laempel »

Lieber Herr Schuster,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Behebung des Check-Listen-Fehlers.

Diesmal hab ich nur eine Frage: Nach welchem Kriterium werden die Einträge in der Noten-Ansicht sortiert? Ich kann da momentan kein System feststehlen... Ich denke, nach Datum wäre am sinnvollsten. Evtl. noch sortiert nach Testart.

laempel
Antworten