ANDROID - BETA

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Beitrag von martinhartig »

Ich habe in PARAMETER auf PC die 0. - 9. Stunde definiert mit Uhrzeit. Keine Pausen definiert. Nur zb 0.Std 7:00-7:50, dann 1.Std 8:00-8:50 usw.

Habe auch geprüft ob im Datenmanager Unterrichtsplanung zur Übertragung angekreuzt ist. und es ist.

Herzlichst
MH
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

danke für die Rückmeldung; habe den Fehler jedoch bereits gefunden ;-)

Es liegt an der letzten Schulstunde. Ist die kleiner "10", tritt dieses Problem auf.

Sofortlösung: vorerst die letzte Stunde auf 10 einstellen. Werde schnellstmöglich ein Update nachliefern.

mfg
W.S.
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Beitrag von martinhartig »

DANKE!!!
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

2 Probleme bei den Eingabe-Feldern zB Bemerkungen (Android)

Beitrag von martinhartig »

Ich habe ein Problem entdeckt, das auftritt, wenn man Felder mit viel Text (also mit mehr Text als auf einen Blick sichtbar) füllt:

Man tippt es am Android an, es wird markiert, leider ploppt die Tastatur auf, sodass das markierte Feld verdeckt ist, dann tippt man einen Buchstaben und sieht das Feld wieder (Bildschirm scrollt ERST JETZT rauf, sodass ERST JETZT Feld unter der Tastatur sichtbar wird) = 1. Problem. Dann will manm sehen, was dort steht, aber der Text scrollt nicht per Wischen nach links; erst wenn man nochmal hintippt, erscheint ein Cursor, den man verschieben kann - aber der Text, der zu weit rechts ist, kommt nicht. Eingeben kann man allerdings Text, dann scrollt es schon.

Handy = Android HTC HD2 (mit ROM Hyperdroid CM7, ein ganz normales stabiles ROM mit Android 2.3.7)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Klickt man auf die Stunde 00, um das Menü zu öffnen, wo man (analog zu Klassenauswahl) die Stunde auswählen könnte, erscheint auch nur die Stunde "00" und die ist vorausgewählt (eh klar, gibt ja im Telefon keine andere).

behoben mit Update 1.0.3 => ab sofort im Market

mfg
W.S.
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Beitrag von martinhartig »

Danke! Aber was ist mit dem "Felder Problem" im vorigen Post?
lg
Hartig
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Planung und andere Fenster

Beitrag von martinhartig »

S.g. Herr Schuster

Habe nun v. 1.0.3. der Android App aus dem Market und es ist ok mit den Planungsdaten, die sind jetzt da.

Aber auch das Problem mit der Fensterbreite hat sich gelöst: Ploppt die Tatstatur zu hoch auf, kann man trotzdem den Bildschirm runterscrollen und dann ist das Fenster, das man ausgewählt hatte, sichtbar.

Und auch bei viel Text im Fenster geht das scrollen nach rechts und links.

Herzlichst
Martin Hartig
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Anregung: Sortierung bei den Fehlzeiten (wie im WinMo)

Beitrag von martinhartig »

S.g. Hr. Schuster,

Mir ist aufgefallen, dass es nicht möglich ist, im App die Fehlzeiten, die man gesucht hat (f e bestimmten Tag zB) zu sortieren (nach name oder nach Klasse, meist braucht man es nach Klasse sortiert), wie dies noch in der ppc Version möglich ist.

Ist es möglich, dies in die App zu bringen? Dass man also, wenn die gefundenen Fehlzeiten von einem Tag (oder Zeitraum) aufscheinen eine Option (ev. nach Drücken des Menu Buttons) hat, die Fehlzeiten nach Klasse oder Name (oder Datum wenn es ein Zeitraum war) zu sortieren?

Wäre schön! Aber auch so kaufe ich die Bezahlversion sowieso (und zwar ziemlich unabhängig vom Preis - ich kann es ja absetzen ;) ).

Herzlichst
Martin Hartig
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Auswahlboxen Problem

Beitrag von martinhartig »

S.g. Hr. Schuster


Jetzt taucht immer wieder ein zT auch v anderen beschriebenes Problem auf:

Ich starte SF, gehe auf zB Planung und will im Dropdown was eingeben. Aber menu öffnet nicht, es passiert auch bei mehrmaligem hintippen nichts. Hakerl Boxen die ich in meiner Dtailplanung habe funktionieren klaglos dh am touchscreen liegt es nicht. Und dann wenn ichzu einem Texteingabefeld klicke geht die Tastatur auf - und sie da: nicht nur im textfeld kann ich eingeben (das war ja klar) sondern die Dropdowns gehen wieder dh klappen auf und sind dinge auswählbar. Manchmal aber wird ausgewählt aber am screen dann wird der neue wwrt nicht gezeigt sondern nur der alte, bis man vom screen weggeht (zb anderer tag od anderer schüler) und dann wieder hingeht.

bitte um abhilfe.

herzlichst
mh
Dwelth
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2011, 13:58
Wohnort: Kiel

App im Market

Beitrag von Dwelth »

... ist für mich nicht mehr auffindbar. Sei es, weil erst auf Google play umgestellt wurde oder weil ich nun Android 4.03 benutze oder... . Ich kann den Fehler jedenfalls nicht nachvollziehbar. Das apk ist ja leider auch sonst nirgendwo im Website beziehbar. Liegt der Fehler nicht bei mir, und wenn: Wäre ein Sideload über diese Seite oder z.B Androidpit möglich? Vielen Dank im Vorraus
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Wäre ein Sideload über diese Seite oder z.B Androidpit möglich?

https://play.google.com/store/apps/details?id=schulfix.app


mfg
W.S.
Dwelth
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2011, 13:58
Wohnort: Kiel

Re: App im Market

Beitrag von Dwelth »

Das änder nichts am Problem. Aus irgendwelchen Gründen wird mein Gerät als nicht mehr kompatibel angezeigt. Laut Listung hier wäre es das schon. mit einem älteren Android auf einem baugleichen Tablet kein Problem. Ich versuche zur Zeit die schulfix.apk zu finden, um ein sideload hinzubekommen. Ein Link hier wäre jedoch deutlich einfacher.
Dwelth
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2011, 13:58
Wohnort: Kiel

Immer noch market Problem

Beitrag von Dwelth »

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass mein Gerät einfach zu viele DPI hat. Das habe ich dann gefixt. Inzwischen bekomme ich die App wieder angezeigt, beim Drücken auf Install meldet er mir jedoch Fehler 940, meiner Nachforschung nach ein Fehler in der Ländercodefestlegung. Wenn es das ist, meine Frage: Ist das notwendig gfür das Programm oder kann man das fixen?

Gruß Markus Salman
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Ich versuche zur Zeit die schulfix.apk zu finden, um ein sideload hinzubekommen
Von meiner Seite stelle ich keinen Link zur APK zur Verfügung - nur über den Market bzw. jetzt Play.

Fehler 940, meiner Nachforschung nach ein Fehler in der Ländercodefestlegung
Ich selbst stelle an die Hardware keinerlei Voraussetzungen. Einzig den Veröffentlichungs-Markt habe ich derzeit auf BRD, Österreich und Schweiz festgelegt. Dies ist meiner Meinung nach aber nur die Eingrenzung innerhalb des Google-Marktes, wo die Anwendung angezeigt werden soll und keine Einschränkung der Hardware (.... von wegen die zu Hohe DPI-Anzahl). Kann ich ja mal komplett rausnehmen, ...

WS
Dwelth
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2011, 13:58
Wohnort: Kiel

Market

Beitrag von Dwelth »

Die DPI-Zahl ist kein Manko von Schulfix sondern des Google-Play. Wenn man seine Anzeige auf 120 DPI fixt, erscheinen deutlich mehr Apps, z.B. auch diese.
Der Ländercode wird wohl schon überprüft. Du hast Recht, dass das Programm dann auch woanders angezeigt wird. Allerdings ist der Titel schon eindeutig Deutsch. Aber warum sollte ein Lehrer im Auslandsschuldienst nicht Deine Software einsetzen wollen und dürfen?
Dieses Ländercodeproblem betrifft auch sehr viele mit Custom Roms, da die sich die GAPPS fremdbesorgen müssen. Aber ich stecke da nicht wirklich drin.
Antworten