Seite 6 von 6

Verfasst: 03.03.2012, 18:29
von Miad1978
Hi Sawi, sei doch so nett und gib deine Einstellungen an uns weiter. Bei mir kann mein Smartphone (Galaxy Note) offentsichlich keine Verbindung zum Syncprogramm aufbauen. Es kommt im Smartphone immer die Meldung "Verbindung getrennt" im Syncprogramm steht weiterhin " Warte auf Verbindungsaufbau vom Smartphone".

Ideen?

LG Miad

Verfasst: 03.03.2012, 19:13
von @ndreas
Ich bin zwar nicht sawi, versuche es aber mal...

Suche im Schulfix-Ordner die Datei SchulfixAppSync.exe und starte sie.
In dem Fenster, das sich nun öffnet, findest du deine Desktop-PC-IP.

Nun öffnest du die App auf deinem Smartphone, gehst auf "Synchronisieren" und schreibst dort die oben genannte Desktop-PC-IP ins erste Feld.
Anschließend auf "Synchronisieren" und es sollte sich etwas tun.

Bei mir ist zunächst das Programm abgestürzt, im 2. Anlauf hat es dann geklappt.

Hoffe es hilft.

Verfasst: 03.03.2012, 19:27
von Miad1978
Hmm, genauso habe ich es gemacht. ERGEBNIS: siehe Text oben

Verfasst: 03.03.2012, 19:30
von @ndreas
Firewall?

Verfasst: 03.03.2012, 20:12
von Miad1978
So,sync läuft jetzt an, bricht aber jeweils ab mit der Fehlermeldung "SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr.
LG

Verfasst: 03.03.2012, 20:16
von Lehrer
Bei mir funktioniert die Synchronisation nach dem beschriebenen Vorgehen. Allerdings muss das Programm SchulfixAppSync.exe aus dem Schulfix-Ordner heraus mit Administratorrechten (Windows 7) gestarten werden. Das geht aus Schulfix nicht, da dort dann das schwarze Terminal-Fenster sofort wieder geschlossen wird.

Verfasst: 03.03.2012, 20:22
von @ndreas
- Beim Galaxy S2 endet die Synchronisation anders als beim S1...

Könnte ich jetzt mit Screenshots belegen, URLs leassen sich aber nicht mehr ins Forum schreiben.

- Die Schülerübersicht läuft nicht flüssig, wenn man sie "mit Schwung anschubst"

- Schülerbilder wurden beim wiederholten Sync komplett entfernt (Smartph)

Verfasst: 03.03.2012, 21:17
von sawi
Miad1978 hat geschrieben:So,sync läuft jetzt an, bricht aber jeweils ab mit der Fehlermeldung "SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr.
LG
Nutzt Du eine Firewall? Evtl. wird die Verbindung dadurch blockiert.
Ansonsten mache ich das genauso wie @ndreas es beschrieben hat. Bzw. ich starte das Serversync Tool aus dem Schulfix heraus. Ein Passwort braucht man nicht einzugeben.

Verfasst: 04.03.2012, 00:11
von Miad1978
Hi, alle Firewalls und Virenscanner sind aus. Auf meinem Tablet und meinem DesktopPc kommt jeweils die Fehlefmeldung von oben und zwar jeweils im zweiten Teil des Syncs. Ich nehme deshalb an,dass das Problem vielleicht mit meinem Smartphone zusammenhängt. Hoffe Herr Schuster kann helfen?
LG Miad

P.S: Falls jemand ebenfalls ein Samsung Galaxy Note hat wäre ich dankbar zu erfahren, ob der Sync dort klappt.

Verfasst: 04.03.2012, 08:04
von sawi
@ndreas hat geschrieben: - Die Schülerübersicht läuft nicht flüssig, wenn man sie "mit Schwung anschubst"
Kann ich nicht bestätigen. Weder auf Xoom noch auf NexusHD2
@ndreas hat geschrieben: - Schülerbilder wurden beim wiederholten Sync komplett entfernt (Smartph)
Kann ich auch nicht bestätigen. Vielleicht liegts an den Einstellungen vom Datenmanager im Destop Programm.

Verfasst: 04.03.2012, 08:58
von @ndreas
Nein, habe keine Änderungen im Desktop-Programm vorgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass man nicht mit unterschiedlichen/mehreren Smartphones syncen kann? Oder daran, dass die Sync beim S2 offenbar nicht komplett abgeschlossen wird?!

Verfasst: 04.03.2012, 09:55
von sawi
@ndreas hat geschrieben:Nein, habe keine Änderungen im Desktop-Programm vorgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass man nicht mit unterschiedlichen/mehreren Smartphones syncen kann? Oder daran, dass die Sync beim S2 offenbar nicht komplett abgeschlossen wird?!
Ich habe auch mit zwei Geräten gesynct und die Bilder sind da. Da würde ich eher auf das unvollständige Syncen tippen.
So nebenbei, ist "syncen" schon im Duden aufgenommen?

Verfasst: 04.03.2012, 09:59
von @ndreas
Nee, aber "simsen" und das ist doch noch 'ne Nummer fieser, oder? 8)

Verfasst: 04.03.2012, 10:08
von Schuster Wolfgang
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde! Aber - wie bereits weiter oben schon geschrieben - habe ich diese Woche extrem wenig Zeit gehabt.

Die BETA wurde ja bereits im Market entdeckt :wink:

Es gibt auch ein ausführliches Handbuch für die Installation und die Synchronisierung.

Dazu habe ich jedoch einen neuen Beitrag aufgemacht und möchte Sie bitten, die Erfahrungen mit der Android-Beta ab jetzt dort einzutragen:

ANDROID - BETA

Grüße

W.S.

Osterüberraschung iOS-SchulfixApp - BETA?

Verfasst: 12.03.2012, 15:36
von m.niederbacher
Da schaut man doch als iOS-User neidisch auf die Android-BETA-Tester. Gibt es vielleicht als Osterüberraschung ein iOS SchulfixApp - BETA!!!???

Scherz bei Seite! Es wäre schön, wenn es zu Beginn des nächsten Schuljahres das Schulfix-App für iOS geben würde und noch schöner, wenn man dieses im laufenden Schulbetrieb noch als BETA-Version testen könnte!!! LG MN