Seite 1 von 1

Zahlen-Tastatur

Verfasst: 10.02.2019, 09:45
von Beyer
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem Tablett (Samsung) Noten eingebe, erscheint nicht die Zahlen-Tastatur, sondern die "normale" Tastatur. Unter Einstellungen habe ich aber Zahlen-Tastatur aktiviert.
Wenn ich dagegen Fehlzeiten eingebe, erscheint die Zahlentatstatur?!
Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen
Beyer

Verfasst: 10.02.2019, 12:23
von Schuster Wolfgang
Hallo,

die Zahlentastatur kann leider nicht für Noten verwendet werden.

Hintergrund:
Die Zahlentastatur kann nur in Feldern eingesetzt werden, die tatsächlich auch nur "gültige" Zahlen aufnehmen. Noten können jedoch auch Zeichen wie Plus/Minus oder in speziellen Notensystemen Buchstaben E/G/Ü usw. enthalten. Solche Mischwerte können dann nicht angezeigt werden und werden vom Betriebssystem (Android) dann als ungültige Eingabe abgelehnt.

Daher fällt diese Tastatur für Noten-Eingabefelder leider aus.

mfg
W.S.

Verfasst: 10.02.2019, 15:12
von Beyer
Danke für die schnelle Antwort!