Verschlüsselung der Daten

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
vorbach
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2006, 12:14

Verschlüsselung der Daten

Beitrag von vorbach »

Liebes Forum,

ich habe bereits etwas im Forum gesucht, aber keine neuere Information gefunden. Vielleicht gibt es eine aktuelle Antwort zu meiner Frage.
Nachdem es in BW seit 01. Januar 2015 eine neue Verwaltungsvorschrift zum Datenschutz an öffentlichen Schulen gibt muss ich mir erneut den Gebrauch von Schulfix genehmigen lassen. Meine Frage dazu: Werden die Noten verschlüsselt auf dem iPhone abgelegt? Es heißt darin explizit, dass "personenbezogene Daten verschlüsselt gespeichert" werden müssen. Ist dies der Fall?
Es ist an dieser Stelle etwas Off-Topic, aber wie sieht es bei der Desktop-Variante aus? Dort gelten die selben Regeln....

Danke!

T. Vorbach
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

SchulfixApp
die Daten der SchulfixApp werden nicht verschlüsselt gespeichert. Jedoch liegt die Datenbank in einem Bereich, der vom Browser verwaltet wird und nur von Schulfix selbst darauf zugegriffen werden kann. Es gibt keinen (mir bekannten) Weg, von anderer Seite darauf zuzugreifen. Falls jedoch jemand einen Weg kennt => bitte mir direkt mailen!
Die Datenbank wird nur lokal gespeichert. Die Übertragung in die Cloud (Apple) ist gesperrt.

Synchronisierung
Die Übertragung der Daten zum PC und zurück beim Synchronisieren ist verschlüsselt.

Schulfix-PC
Die Datenbank der PC-Version ist mit Passwort versehen. Der Zugriff aus Schulfix heraus kann durch Erfassen von Benutzern mit Passwort gesichert werden. Die Datenbank selbst kann zusätzlich verschlüsselt werden => dazu Menü "Datei - Datenmanager" aufrufen und dort die Funktion "Datenbank - komprimieren". Hier kann die Option gesetzt werden.

mfg
W.S.
vorbach
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2006, 12:14

Beitrag von vorbach »

Lieber Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn ich es zusammenfasse ist die Situation so, dass ich die Desktopversion legal einsetzen kann. Die Benutzung der Schulfix App ist hingegen in BW nicht erlaubt, da die Verwaltungsvorschrift in diesem Punkt eindeutig ein verschlüsseltes Speichern vorschreibt.
Können Sie sich vorstellen die Verschlüsselung in einem Update zu implementieren? Ich denke, dass andere Bundesländer bereits eine ähnliche Vorschrift haben oder dass sich diese angleichen.
Letzten Endes ist es irrelevant ob man auf die Daten zugreifen kann oder nicht, sie müssen verschlüsselt gespeichert sein. Über den Sinn dieser Regelung kann man streiten. Ich muss mir jedoch die Benutzung von Schulfix genehmigen lassen und bestätige mit meiner Unterschrift, dass das Programm konform zur Vorschrift ist. Ich möchte dies eigentlich nicht tun, ein Programm das die VwV erfüllt ist mir lieber... Ob und wie weit ein Lehrer die VwV ignoriert bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich für mich werde wohl entweder auf ein Update warten wenn dies auf absehbare Zeit angekündigt würde oder ich muss mir leider eine Software suchen, die ich legal benutzen kann (andere Anbieter verschlüssen die Daten bereits). Das wäre sehr schade, ich benutze Schulfix jetzt schon sehr lange und bin auch sehr zufrieden damit...


Viele Grüße

T. Vorbach
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt wohl die Möglichkeit, auch die App-Datenbank zu verschlüsseln. Dazu ist jedoch einiges an Umbauarbeiten nötig. Ich muss mich erst genauer in die Thematik einarbeiten. Da sind dann auch umfangreiche Tests auf den verschiedenen Betriebssystemen ANDROID/iOS nötig.

Also bitte nicht gleich nach dem Update-Termin fragen ....

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Verschlüsselung der Datenbank ist Bestandteil ab SchulfixApp-Version 1.5

mfg
W.S.
Antworten