Android SYNC .Murx.

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
pauker
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2010, 19:54

Android SYNC .Murx.

Beitrag von pauker »

Ich muss mal meinen Frust loswerden.

Die Synchronisation Android <-> PC über WLAN funktioniert bei mir mal sofort, mal nach Neustart eines oder beider Geräte und mal gar nicht, bis ich es nach ein paar Tagen wieder probiere. Es ist völlig wahllos und nicht reproduzierbar, hat mich aber schon einiges an Zeit gekostet, weil ich selbstverständlich den erscheinenden Hinweisen nachgehe. Das ändert aber nichts an der scheinbaren Zufälligkeit.

Mal kann beim PC der Port nicht konfiguriert werden, starte ich alles neu, geht's aber plötzlich. Manchmal reicht es auch, nur Schulfix zu beenden und neu zu starten. In der Regel versuche ich die Synchronisation über die Schnellstartleiste zu starten.

Probiere ich es via Datenmanager, bekomme ich manchmal den Hinweis, dass der Post nicht konfiguriert werden konnte, probiere ich es auf gleiche Weise ein zweites Mal geht es plötzlich. Manchmal scheint nach dem zweiten Mal auch nicht zu funktionieren, keine Taste des Datemnaager reagiert, dafür dreht sich das "Spinning Wheel" - bis ich über das rote x den Datenmanger schließe und dann taucht plötzlich das schwarze Syncfenster auf.

Alles mal so und mal so - ich vermute irgendwelchen kosmischen Strahlungen folgend.

So und gerade mal was neues - nach diversen fehlgeschlagenen Syncversuchen habe ich die richtige kosmischen Strahlen erwischt und der Sync fand statt - jetzt hat sich die PC App aufgehängt - Bild da, Mauszeiger - Bild nicht da, Spinning Wheel - Bild da, Mauszeiger - Bild nicht da, Spinning Wheel - das Desaster über rotes x beendet. Man-o-man. Wohl an einer Strahlenkreuzung falsch abgebogen....

Bin ich allein?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

der Port muss i. d. R. nur 1 mal konfiguriert werden. Dazu muss der Windows-Benutzer Admin-Rechte haben. Danach sollte das AppSync-Fenster direkt starten.


:arrow: welche Windows-Version haben Sie im Einsatz?


:arrow: hat der Benutzer, mit dem Sie unter Windows arbeiten, Admin-Rechte oder ist es ein "normaler" Benutzer?


:arrow: in welchem Verzeichnis ist Schulfix installiert?
=> das sollte NICHT das Programmeverzeichnis sein
=> auch wenn es ein DROPBOX-Verzeichnis ist kann es manchmal klemmen
=> am besten ist "C:\Schulfix\"


:arrow: das Sync-Programm "SchulfixAppSync.exe" kann auch direkt per Doppelklick im Windows-Explorer gestartet werden. Funktioniert das reibungslos?
Wenn ja: zum Sync muss dann nur die Schulfix-PC-Version geschlossen werden - sofern dort das Modul "Mehrplatz" nicht freigeschaltet ist.


:arrow: ändert sich evtl. bei jedem Neustart des PC's dessen IP-Adresse? Die IP vergibt der Router, wenn sich ein Gerät bei ihm anmeldet.

Die aktuelle IP des PC's wird im schwarzen Schulfix-App-Sync-Fenster angezeigt. Falls sich diese ändert, müssen Sie in der App auch die neue IP eintragen, damit die App den PC im Netz finden kann.

Damit sich die IP nicht ändert, kann man im Router festlegen, dass beim Anmelden des PC's immer die selbe IP verwendet werden soll (geht bei jedem Router-Modell anders)

mfg
W.S.
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von bib.odo »

Hallo Wolfgang,

ich habe auch Probleme mit der Synchronisation von PC und Android.
Die SchulfixAppSync lässt sich gar nicht starten auch nicht separat dann escheint die Fehlermeldung "Unable to find version of the runtim to run this application".
Ich habe WinXP HOME SP3 (Version 2002) .NET 4 ist auch installiert.
Der Benutzter hat Adminrechte.
Wenn ich den Datenmanager öffne, auf iOS / Android klicke und auf fertigstellen klicke erscheint jedes mal die Meldung "Port wird konfiguriert" kurz danach erscheint die Meldung "Bitte drücken sie Schalter 'Fertigstellen' um SchulfixAppSync zu starten". Wenn ich dann auf 'Fertigstellen' klicke erscheint die Sanduhr und sonst passiert nichts mehr.
Ich kann den Datenmanager trotz Sanduhr schließen.
Dann erscheint das Info Fenster mit den drei möglichen Ursachen, die ich alle drei ausschließen kann.

Was kann ich noch tun?

Ich gehe mal davon aus das die Testversion synchronisieren kann, wenn nicht würde Sie sicher eine sinnvolle Meldung ausgeben.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo zurück,

vielleicht fehlt auf dem PC das NET Framework 2.0 oder Teile davon.

Unter diesem Link habe ich das Setup-Programm zum Download:
http://www.wssoft.de/Files/dotnetfx2.exe

Nach der Installation sollte sich das SchulfixAppSync-Programm direkt aus dem Windows-Explorerer heraus ohne Fehlermeldung starten lassen. Ist dies der Fall, sollte dies auch aus dem Schulfix-Datenmanager heraus funktionieren.

mfg
W.S.
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von bib.odo »

Schuster Wolfgang hat geschrieben: vielleicht fehlt auf dem PC das NET Framework 2.0 oder Teile davon.

Unter diesem Link habe ich das Setup-Programm zum Download:
http://www.wssoft.de/Files/dotnetfx2.exe
Vielen Dank Herr Schuster,
Das war der richtige Tip.
Antworten