Checklisten in iOS App

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

Checklisten in iOS App

Beitrag von scheppler » 22.09.2014, 13:44

Hallo,
ich habe Schulfix für iOS in der aktuellsten Version und habe nun iOS 8 installiert. Nun funktionieren die Checklisten nicht mehr.
Also wenn ich in einer Checkliste oder auch bei neuen Fehlzeiten in der Schülerliste mehrere Schüler per Haken auswählen will, klappt es beim ersten noch gut, beim Klicken auf die nächste Checkbox bleibt diese aber leer. Es zeigt sich, dass der Haken dann doch irgendwann mal erscheint, wenn man mehrfach auf der Checkbox herumtappt. Aber das ist äußerst lästig und kaum mehr zu gebrauchen.
Woran könnte es liegen?
Grüße und Danke :-)

P.S. Eine Neuinstallation der iOS-App hat nicht geholfen.

scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

Beitrag von scheppler » 02.11.2014, 20:50

das Update von Ende Oktober ist klasse, hat aber leider das beschriebene Problem nicht gelöst. Ich habe es inzwischen auf anderen iOS-Geräten reproduzieren können.

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1691
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 03.11.2014, 17:23

Hallo,

mir steht "nur" ein iPod mit iOS 6 zur Verfügung = > bei dem tritt das Problem nicht auf.

Zusätzlich habe ich Simulatoren mit iOS 7 und iOS 8 => auch hier können die Checkboxen problemlos aktiviert werden.

Es schein also tatsächlich nur bei realen Geräten mit iOS 8 aufzutreten. Ich habe zahlreiche Internet-Foren durchstöbert und bisher keine Lösung gefunden. Bleibe am Ball ...

mfg
W.S.

scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

erledigt !?

Beitrag von scheppler » 16.02.2015, 11:50

Ich kann inzwischen (nach den kleineren iOS-Updates zurückmelden, dass das Problem weitestgehend handhabbar ist. Zwar werden manchmal immernoch Klicks auf die Checkboxen nicht sofort akzeptiert. Es hilft dann aber, die Liste etwas zu scrollen, so dass die gewünschte Checkbox an einer anderen Stelle des Displays ist. Dann wird der Klick meistens sofort akzeptiert. Manchmal etwas lästig, aber es geht soweit....

renzky
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2015, 16:29

Beitrag von renzky » 09.04.2015, 15:57

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1691
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 12.04.2015, 18:47

Hallo,

wie verhält es sich dann jetzt mit den E/U-Wahlschaltern der Fehlzeiten bzw. Wiedervorlagen?

mfg
W.S.

Schuster Wolfgang
Beiträge: 1691
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang » 10.10.2015, 14:14

siehe hierzu folgenden Foren-Eintrag:

http://www.wssoft.de/forum/viewtopic.php?p=4708

mfg
W.S.

Antworten