Stundenplan Synchronisierung problem / Wiedervorlage Grund2

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Stundenplan Synchronisierung problem / Wiedervorlage Grund2

Beitrag von sawi »

Hallo, ich habe meinen Stundenplan bis zum 31.01 erstellt, musste aber gerade eine Gruppe tauschen. Das habe ich auch im Stundenplan eingegeben. Nach der Synchronisierung erscheint die neue Gruppe nicht in der App (Android). Im PC sind die Daten aber bis zum 31.01 verändert und richtig.
Mein zweites Problem ist die Wiedervorlage. Dort habe ich im Programm die bei Grund2 die Stammdaten-Fächer angehakt.
Es erscheint aber immer nur das Fach Erdkunde, alle anderen Fächer scheinen nicht zu existieren.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

in der der SchulfixApp werden die Daten aus der Seite "Planung - Unterrichtsplanung" angezeigt. Diese Daten müssen nicht mit denen der Seite "Planung - Stundenplan" (auf der Sie vermutlich die Änderungen vorgenommen haben) übereinstimmen.

Unterrichtsplanung: Daten des aktuell angemeldeten "Benutzers"

Stundenplan: Daten der "Stammdaten - Lehrer"


Die Daten des Stundenplans können automatisch mit den Daten der Unterrichtsplanung innerhalb der PC-Version synchronisiert werden => dazu müssen die Parameter aber entsprechend gesetzt sein, d. h. dem Benutzer muss ein Lehrer zugewiesen werden.

Sollten Sie diese Einstellung noch nicht vorgenommen haben, können Sie auch noch nachträglich die Daten abgleichen. Rufen Sie dazu die
- Seite "Planung - Unterrichtsplanung" auf. Dann
- Menü "Bearbeiten - Terminserien" und dort
- Vorgang "Stundenplan mit Unterrichtsplanung synchronisieren"
Auf dieser Seite können Sie auch gleich noch die Parameter anpassen.

Mit Schalter "Vorschau" sehen Sie, bei welchen Stunden der 'Stundenplan' von der 'Unterrichtsplanung' abweicht.


Das ist vermutlich er mal ein wenig verwirrend, hängt aber damit zusammen, dass im Mehrplatz-Betrieb der Stundenplan für viele "Lehrer" erfasst werden kann, der jeweils angemeldete "Benutzer" aber in der Unterrichtsplanung seine eigenen Daten sehen soll und möchte. Eine ausführliche Hilfe zum Thema Planung und dem Abgleich der Planungsseiten finden Sie auch im Schulfix-PDF-Handbuch.

Handbuch_Schulfix.pdf

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

... und noch zur Wiedervorlage:

die Vorbelegung der Grund2-Auswahl muss in der SchulfixApp unter "Einstellungen" zusätzlich zur PC-Version vorgenommen werden.

W.S.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Danke, hat geholfen.
Antworten