Samsung Knox bzw. andere Verschlüsselung für Android

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Samsung Knox bzw. andere Verschlüsselung für Android

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster, liebe Schulfix-Gemeinde,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3 und möchte für den ersten "Aufbau" gleich die richtigen Entscheidungen treffen. Gibt es Erfahrungen zur Installation der Schulfix-App in Samsungs Verschlüsselungssoftware Knox? Klappt dann die Synchronisation trotzdem ohne Probleme? Wir sind ja offiziellerseits zu stärksten Sicherheitsmaßnahmen verpflichtet, so dass eine Installation der Schulfix-App innerhalb von Knox oder einer vergleichbaren Verschlüsselungssoftware wohl genau das Richtige wäre. Lasst mal möglichst bald hören, was Ihr dazu meint und ob Ihr Erfahrungen damit habt.

Mit besten Grüßen
Oscar
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Ordner, in dem die Schülerdaten liegen

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster,

Knox scheidet nach meinen bisherigen Recherchen gegenwärtig wohl aus, da es anscheinend keinen Austausch der in ihm installierten Apps mit einem PC zulässt. Mir ist jetzt die Idee gekommen, dass man vielleicht mit einer Verschlüsselungsapp wie "SSE - Universal Encryption App" "einfach" den Ordner verschlüsselt, in dem Schulfix auf dem Android-Handy die Schülerdaten ablegt. Dies entspräche in gewisser Weise der Strategie, die ich auf meinem PC dadurch gewählt habe, dass ich Schulfix in einem TrueCrypt-Container installiert habe. Man müsste dann halt wie auf dem PC vor dem Start von Schulfix zunächst "einfach nur" den entsprechenden Ordner entschlüsseln. Allerdings müsste man zu diesem Zweck den entsprechenden Ordner kennen und ihn mit der Verschlüsselungsapp, möglichst ohne Root-Rechte, auch erreichen können. Macht mein Gedankengang Sinn, oder liege ich damit völlig daneben? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die SchulfixApp läuft unterhalb des Browsers, da Schulfix im Prinzip eine Web-Anwendung ist. Es wird also vermutlich keinen fixen Ordner geben, der ver- und entschlüsselt werden kann ?!?

mfg
W.S.
Antworten