Problem bei Notenerfassung aus Unterrichtsplanung heraus...

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Problem bei Notenerfassung aus Unterrichtsplanung heraus...

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,
sehr geehrte "Schulfix-Community",

in diesem Schuljahr bemühe ich mich nach mehrjährigem Einsatz von Schulfix und der zugehörigen Mobil-Versionen, meine Unterrichtsplanung von der Papierform in Schulfix zu "überführen".
So lag es für mich nahe, meine Noten für den mündlichen Eindruck nicht mehr "von Hand" über den Menüpunkt "Noten" in der App zu erstellen, sondern direkt aus der "U-Planung" auf dem Tablett über die dortige Schaltfläche "Noten" - so ist schließlich das Stundenthema schon passend vorbelegt,...
Jetzt stehe ich seit Beginn des Schuljahres immer wieder vor dem Problem, dass dabei Einzelnoten von Schülern "verschluckt" werden - die angelegte Note für die Stunde ist grundsätzlich vorhanden, bei 21 Schülern aus dem Kurs ist sie auch nach der Synchronisation in Schulfix auf dem PC, aber bei den übrigen 6 Schülern des Kurses fehlt sie in der Liste - sowohl auf dem PC als auch in der App.
Ich habe bereits den gesamten Datenbestand in der App gelöscht und vom PC neu aufgespielt, danach die Schulfix-App komplett deinstalliert, neu installiert und frisch synchronisiert - nach wie vor tritt dieses Problem auf.
Tritt dieses Phänomen nur bei mir auf? Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

- kommen die Schüler der Reihe nach (wenn ja: am Anfang, am Ende oder in der Mitte) oder Querbeet in der Liste?

- sind es immer die selben Schüler oder verschiedene?

- betrifft es alle Klasse oder nur diese eine?

- wenn die Noten nicht über die U-Planung sondern direkt in der Notenverwaltung erfasst werden: tritt das Problem dann dort auch auf?


mfg
W.S.
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Genauere "Fehlerbeschreibung"

Beitrag von mattu »

Hallo Herr Schuster,

betroffen sind leider alle Lerngruppen. Dabei kann ich kein "Muster" erkennen - die Noten fehlen "Queerbeet". Bei Noten für zwei unterschiedliche Stunden einer Lerngruppe sind auch nicht immer die selben Schüler betroffen.
Ich habe heute bei der Noteneingabe etwas experimentiert und kann die Fehlerquelle - so glaube ich - nun gut eingrenzen: Es ist ohne Belang, ob ich die Noten über die U-Planung oder die Notenverwaltung erfasse. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich die Noten in der Klassenliste erfasse - wähle ich die Einzelansicht pro Schüler und gebe sie dort ein, werden alle Noten richtig (gespeichert? bzw.) übertragen.
In den vergangenen Tagen - und für einen Teil der heutigen Stunden - habe ich die Noten in der Listenansicht für die gesamte Klasse eingegeben, indem ich jeweils mit dem Tabulator zum nächsten Notenfeld/Schüler gewechselt habe. Dies funtkioniert bei meiner Bildschirmtastatur sehr schnell und effizient, scheint aber nicht wirklich jede Note "sicher" abzulegen.
Wenn ich jedoch die Noten in der Einzelansicht für die Schüler eingebe und dann per "Wisch" über den Bildschirm zum nächsten Schüler wechsele, funktioniert dies zuverlässig.

Grundsätzlich hat sich für mich im Moment das Problem damit gelöst, da ich es durch die "richtige" EIngabemethode umgehen kann. Es bleibt allerdings die Frage, ob es nicht auch in der Listenansicht fehlerfrei hätte funktionieren müssen...

Mit fruendlichen Grüßen
mattu
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das mit dem "Tabulator" ist schon mal ein sehr wichtiger Hinweis. Jetzt kann ich gezielt nachforschen ...

mfg
W.S.
Antworten