Übersichtsdarstellung

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
bmat
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2013, 09:19

Übersichtsdarstellung

Beitrag von bmat »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir die Schulfix Lizenz zu kaufen.
Ein Grund dafür ist für mich die Kombination aus mobilem Gerät und PC und die unglaublich problemlose und einfache Synchronisation!

Leider finde ich das Eintragen von Noten (ich habe hier Unterrichtsbeiträge im Sinn) für Android sehr umständlich. Hier muss ich zuerst auf Noten "drücken", dann auf den Schüler, dann einen neuen Eintrag erstellen und dann kann ich erst die Note hinzufügen.
Sicherlich wäre ein Schritt zu überspringen indem ich vorher die Einträge anlege.

Wäre es denn möglich, eine Übersicht der Klasse (Klassenliste) darzustellen, in der gleichzeitig alle Noten aller Schüler erscheinen und in welcher ich auch direkt neue Einträge hinzufügen kann?
Im Idealfall auch in mehreren Reitern präsentiert und farblich abgesetzt?

Das hätte den großen Vorteil, dass nur eine Maske geöffnet werden müsste. Diese Ansicht entspricht in etwa auch den bekannten (Papier-)Schulplanern, wie etwa von Timetex. Ähnlich macht es auch das teachertool, welches aber keine PC Synchronisation und keine Android App bereitstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Matthies
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt noch folgende "Erleichterungen":

:arrow: Falls Sie auch Daten in der Unterrichtsplanung haben, können Sie direkt von der dort gerade angezeigten Stunde die Noten erfassen. Dabei werden Fach, Datum, Klasse, Thema gleich vorbelegt und die Klassenliste zum Eintragen der Noten angezeigt.
=> ACHTUNG: Verwenden Sie PC-Version 8.3.8, die beim Import "überlange" Themen-Einträge korrigiert. Das Feld "Thema" in der UP kann längere Einträge als das Feld "Inhalt" in der Notenverwaltung aufnehmen, was beim Sync zu einem Fehler führen konnte.

:arrow: In der Notenverwaltung können Sie beim Eintragen der Noten rechts oben zwischen "ganze Klasse" und "einzelne Note" wechseln, um entweder die Klassenliste oder den einzelnen Noten-Eintrag mit Details wie Punkte/Fehler, Bemerkung, Datum der Note einzublenden.

mfg
W.S.
Antworten