mündliche Leistungen pro Stunde erfassen

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

mündliche Leistungen pro Stunde erfassen

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich möchte hier noch einmal eine Frage aufgreifen, die vor einiger Zeit bereits in der PocketPC-Rubrik gestellt wurde: Ich mache mir - wie sicher viele Kollegen auch - möglichst nach meinen Unterrichtsstunden kurze Notizen zu den erbrachten Leistungen meiner Schüler (+/o/- bzw inzwischen nur noch +/ /-). Wäre es möglich, für diese Notizen - analog zu den Wiedervorlagen, die ich zur Dokumentation vergessener Hausaufgaben nutze - eine Erfassung in Schulfix zu implementieren? Mir würde dabei als "Minimalvariante" eine Auswahl zwischen einem grünen und einem roten "Punkt" in einer Klassen/Gruppen-Liste genügen, die in der Auswertung für einen bestimmten Zeitraum aufsummiert werden.
Aktuell drucke ich in regelmäßigen Abständen über "Auswertungen" -> "Stundenplan" -> "Klassenliste" eine entsprechende Tabelle aus, die ich "von Hand" führe.

Mit bestem Dank für eine Rückmeldung - oder auch Anregungen von Kollegen, wie sie damit umgehen - und freundlichen Grüßen

mattu
padur
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2012, 16:26

Beitrag von padur »

Hallo,
ich kann mich der Bitte von Herrn Mattu nur anschließen. Zur Zeit arbeite ich mit ausfüllbaren PDF-Dokumente, die ich einfach nach ausfüllen (Notenliste von 1-6) abspeichern kann, aber das ist schon sehr umständlich.

Liebe Grüße
Padur
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Weiterer Ansatz...

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

bei einer Kollegin mit iPAD, die eine relativ verbreitete "Konkurrenz-App" zur Notenverwaltung verwendet, habe ich jetzt gesehen, dass dort dieses "Problem" über ein zusätzliches "Notensystem" gelöst wurde. Dabei ist es möglich, wie z.B. bei einer mehrteiligen Arbeit in Schulfix als "Ergebnis" eine "normale" Schulnote zu erstellen. Vielleicht wäre für Schulfix ein ähnlicher Ansatz denkbar?

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Antedon
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2012, 16:58

Re: Weiterer Ansatz...

Beitrag von Antedon »

mattu hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Schuster,

bei einer Kollegin mit iPAD, die eine relativ verbreitete "Konkurrenz-App" zur Notenverwaltung verwendet, habe ich jetzt gesehen, dass dort dieses "Problem" über ein zusätzliches "Notensystem" gelöst wurde. Dabei ist es möglich, wie z.B. bei einer mehrteiligen Arbeit in Schulfix als "Ergebnis" eine "normale" Schulnote zu erstellen. Vielleicht wäre für Schulfix ein ähnlicher Ansatz denkbar?

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Das wäre wahrlich eine Erleichterung und unbedingt notwendig! Eine analoge Liste der mündlichen Noten zu führen, liegt bestimmt nicht im Interesse der App-Nutzer.
Schönen Gruß
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

und welchen Notenwert sollen dann

+ o -

annehmen, bzw. wie soll die Noten-Berechnung aus Symbolen grundsätzlich erfolgen?

mfg
W.S.
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

Ich kann den Wunsch nach einem +/0/- - System für die mündliche Leistung nicht ganz nachvollziehen. Ich gebe nach jeder Stunde eine Note und weise die der eingerichteten Kategorie "mündlich" ( = meistens 60% der Endnote) zu. Warum sollte ich stattdessen Symbole verwenden, die ich später noch einmal ins Notensystem übertragen muss?

VG
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Beitrag von mattu »

Ich gebe mit den Symbolen nur eine Tendenz an - das geht zumindest für mich schneller als für jede Stunde eine konkrete Note festzulegen.

+ bedeutet für mich aktive und inhaltlich gute Teilnahme
o bedeutet eine "akzeptable" Teilnahme
- bedeutet keine sinnvolle Teilnahme am Unterricht

Hat also ein Schüler durchgängig nur positive Stundenvermerke, wird die Epochalnote für diesen Zeitraum auf eine "1" (sehr gut) herauslaufen. Sollte es ein Schüler tatsächlich "schaffen" in allen Stunden ausschließlich negative Stundenvermerke zu sammeln wäre dies konsequenterweise eine "6" (wobei dies bei mir noch nicht vorgekommen ist). Durchgängig neutrale Vermerke ergeben eine "3".
Vielleicht wäre auch eine Umsetzung mit Prozentwerten möglich, die dann erst in einem zweiten Schritt eine "normale" Note ergeben.

MfG
mattu
Antedon
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2012, 16:58

Beitrag von Antedon »

mattu hat geschrieben:
+ bedeutet für mich aktive und inhaltlich gute Teilnahme
o bedeutet eine "akzeptable" Teilnahme
- bedeutet keine sinnvolle Teilnahme am Unterricht
Ich schließe mich meinem Vorredner "mattu" an!
padur
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2012, 16:26

Beitrag von padur »

Hallo,
ich würde das Notensystem 1-6 bevorzugen. Da ist es einfacher ein Mittelwert zu bilden (was man ja eigendlich nicht darf *g*) und alle Kollegen, die +/0/- bevorzugen können ja nur die Noten 1,3 und 6 benutzen. Und super wäre natürlich, wenn man keine Noten eintippen müsste, sondern man durch eine Maske einfach das entsprechende Feld markieren könnte. Für die +/0/- Fraktion wäre es vielleicht noch sinnvoll, wenn man durch eine Haken bei den Noten auswählen könnte, welche Noten überhaupt bei einer entsprechenden Maske auftreten sollen, so könnten die Kollegen einfach nur die 1,3,6 anklicken und sie haben ihr +/0/-System.

Aber ich sehe schon ganz so einfach ist das Thema ja nicht :-)

Liebe Grüße
Padur
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Beitrag von mattu »

Hallo,

grundsätzlich wäre dies auch für mich eine denkbare Umsetzung, zumal man - wie ich inzwischen nachgeschaut habe - zumindest bisher für einzelne Arbeiten auch keine abweichenden Notensysteme einstellen kann.

Eine solche Maske könnte eventuell auch die Eingabe erheblich beschleunigen. ("Schwierig" könnte es höchstens bei anderen Notensystemen werden, die erheblich mehr Zwischenstufen aufweisen...)

MfG
mattu
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Spielereien und Überlegungen...

Beitrag von mattu »

Sehr geehrter Herr Schuster,

nun habe ich einfach einmal eine Zeit mit der Demoversion der "Konkurrenz-App" herumgespielt... (Keine Sorge: Ich bleibe bei Schulfix!)
Die Zeitersparnis über eine eigene Eingabemaske, bei der man nur eine Schaltfläche zur Notenfestlegung berühren muss und dann direkt zum nächsten Schüler wischen kann, ist tatsächlich eine erhebliche Arbeitserleichterung/-beschleunigung.
Ich möchte mich daher der Anregung von padur anschließen! Dies würde für alle Schulfix-App-Nutzer - unabhängig davon ob sie die Einzelstunden direkt im sechsstufigen Notensystem bewerten oder "Umwege" gehen - einen deutlichen Komfortgewinn bringen.

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Jan Elster
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009, 23:35

Beitrag von Jan Elster »

Auch ich muss z. Zt. zwei Apps parallel nutzen, da eine "spontane" Noteneingabe in Schulfix nicht möglich ist. Meine persönliche Wunschfunktion wäre ein "interaktiver" Sitzplan, bei dem ich einfach nur auf den Schüler tippe, sich ein Dialogfeld öffnet aus dem ich dann schnell zu selbst definierten Kategorien Eintragungen machen kann. So eine Kategorie könnte sein "Hausaufgabe vergessen" oder "Sehr guter mündlicher Beitrag" etc. Diese Eintragungen müssten einfach nur summiert werden, so dass ich bei der Notenfindung schnell erfassen kann, wie oft Klein-Erna ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder eine gute Mitarbeit geleistet hat. Die Konkurrenz-App leistet dies (nur ohne Sitzplan).
Über den Sitzplan könnten natürlich auch schnell alle möglichen anderen Schulfix-Funktionen angesteuert werden (Wiedervorlage etc.).

Das grundsätzliche Anliegen, das in diesem Thread aufgebracht wurde möchte ich aber unbedingt unterstreichen!
hesc
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2013, 11:51

App leider ohne Sitzplan

Beitrag von hesc »

Seit einigen Tagen vergleiche ich auf meinem iPad mini Schulfix und TeacherTool. (Zuvor hatte ich auch AndroClass und die Notenbox auf einem Android-Tablet probiert, mich aber wg. des deutlich besseren Touchscreens doch für den Apple entschieden.)
Schulfix hat ggü. TeacherTool den Riesenvorteil des Parallelbetriebs Tablet/PC, wobei mir auch die PC-Version sehr zusagt, v.a. vom knackigen 'look and feel' her, ganz ohne die übliche grafiklastige und teigig reagierende Darstellung!
Nun aber das große ABER: Ein Tablet im Unterricht macht m.E. nur Sinn, wenn der Sitzplan dabei UND interaktiv ist. Beim Antippen eines Schülers sollte ein Popup aufgehen zur blitzschnellen Eingabe (Auswahl-Icons) von Unterrichtsbeobachtungen, Abwesenheit, mündlichen Noten usw..
Das wird z.B. auch von AndroClass und der Notenbox angeboten, wenn es auch noch nicht perfekt ausgefeilt zu sein scheint.

Also abschließend nochmal kurz meine Bitte:
Integrieren Sie in die iOS-App interaktive Sitzpläne mit der Möglichkeit der direkten, schnellen Eingabe von Unterrichtsbeobachtungen und Einzelnoten.

Was meinen die anderen Benutzer / Tester dazu?
olympinton
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2013, 17:48

Re: App leider ohne Sitzplan

Beitrag von olympinton »

hesc hat geschrieben:Nun aber das große ABER: Ein Tablet im Unterricht macht m.E. nur Sinn, wenn der Sitzplan dabei UND interaktiv ist. Beim Antippen eines Schülers sollte ein Popup aufgehen zur blitzschnellen Eingabe (Auswahl-Icons) von Unterrichtsbeobachtungen, Abwesenheit, mündlichen Noten usw..
Dem stimme ich vollkommen zu.
Ich bin momentan noch in der Testphase (Android) und genau die von hesc beschriebenen fehlenden Funktionen halten mich vom Schulfix-Kauf voraussichtlich ab.
Von der Desktop-Software bin ich hingegen begeistert.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

an dieser Stelle ein Hinweis auf Funktionen, die Sie evtl. noch nicht kennen:

a) wenn Sie die Unterrichtsplanung einsetzen, können Sie von dort aus über den Schalter "Noten" rechts oben sehr schnell Noten erfassen, da die Daten dieser Stunde (Datum, Klasse, Fach, Thema) direkt in eine neue Arbeit übernommen werden und die Schülerliste zum Erfassen der Noten gleich eingeblendet wird

b) auf allen Schüler-Seiten gilt:
- Klick auf das Schülerbild ruft eine kleine Übersichtsseite auf, über die schnell zwischen Stamm, FZ, WV, Noten gewechselt werden kann

- Klick auf den Schülernamen ruft die Schüler-Liste auf



Ansonsten ist die App jetzt knapp 1 Jahr alt => die Weiter-Entwicklung ist also bestimmt noch nicht abgeschlossen ;-)



mfg
W.S.
Antworten